Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1520to1524
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zelle per Makro mit Formel füllen und Datumswert+

Zelle per Makro mit Formel füllen und Datumswert+
04.11.2016 19:31:06
ValentinS
Hallo Excel-VBA Experten!
Seit Tagen beschäftigt mich folgendes Problem:
In einem Trainingstagebuch lege ich jedes Jahr einen neuen Kalender an. Dafür stehen in einer Hilfstabelle ab Spalte AL WENN-Formeln, deren Bedingung der Tageswert ist und die jedes Jahr angepasst werden. Ich suche eine Möglichkeit, diese Werte per Makro zu aktualisieren und finde keine Lösung.
Eine Beispieldatei habe ich angefügt.
Ich danke schon mal im Voraus

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Beispieldatei ist sehr virtuell
04.11.2016 20:11:25
Michael
Hi Vali,
Du hast vergessen, das Ding anzuhängen.
Gruß,
Michael
Zelle per Makro mit Formel füllen und Datumswert+
05.11.2016 14:32:04
Michael
Hi Vali,
also, wenn Du (nur) die Nr. des Tages in der Formel (hier aus AL2):
=WENN(AK2=42005;1;0)

suchst, die brauchst Du nicht händisch einzugeben!
Geh mal in Deiner Tabelle in B34 und gib ein: =A2
Je nach Version wird Excel Dir vermutlich ein Datum anzeigen, vielleicht auch noch in Deinem Format, also als "01 Do". Jetzt klickst Du B34 nochmal an und wählst beim Format anstatt "Benutzerdefiniert" schlicht "Standard" aus: siehe da, da steht 42005.
Das heißt: Excel verwendet intern immer den Zahlenwert, der Rest ist Sache der Formatierung.
Das heißt auch: Du kannst Deine Formel in AL2 einfach so formulieren:
=WENN(AK2=A2;1;0)
Ansonsten kann ich nichts weiter "programmieren", weil mir die Datei aus dem SVerweis nicht vorliegt; die ist ja offensichtlich extern.
Von Jahr zu Jahr kannst Du aber im SVerweis "weiterschalten", indem Du einfach mit Suchen und Ersetzen (in Formeln) die Dateinamen austauschst.
Schöne Grüße,
Michael
Anzeige
AW: Zelle per Makro mit Formel füllen und Datumswert+
05.11.2016 16:47:08
ValentinS
Hallo Michael,
vielen Dank für deine Antwort aber sie trifft nicht so richtig mein Problem. Wenn ich z.B. das Jahr 2017 anlege, kopiere ich die Tabelle von 2016 auf ein neues Blatt und muss dann die Bedingung, sprich die, die Tageswerte in der WENN-Formel dem aktuellen Jahr anpassen. Um mir diese Arbeit -immerhin 365 Tage- zu erleichtern, wollte ich eigentlich nur die erste Zelle markieren und dann herunterziehen. Dabei ändern sich aber nur die Zellbezeichnungen, nicht die Tageswerte. Nun dachte ich, dass man die WENN-Formel in Spalte AL, AN usw. mit einem Makro, dass den ersten Tageswert +1 in die Spalte kopiert, vereinfachen kann. Die Formeln in AL beziehen sich ja auf die jewilige Spalte davor, also AL auf AK usw. dort erscheint der jeweilige Tageswert wenn in Tabelle "Auwertung" die Bedingung erfüllt wurde. Dann wird im Kalender der jeweilige Tag farblich markiert.
Ich weiss, es ist umständlich...
Anzeige
Zelle per Makro mit Formel füllen und Datumswert+
05.11.2016 18:19:21
Michael
Hi,
was soll heißen: Dabei ändern sich aber nur die Zellbezeichnungen, nicht die Tageswerte.
Die Tageswerte ändern sich freilich mit, wenn in der nächsten Zelle der nächste Tag steht...
Schöne Grüße,
Michael
AW: Zelle per Makro mit Formel füllen und Datumswert+
07.11.2016 16:05:33
ValentinS
Hi Michael,
ich glaube, wir reden aneinander vorbei. Ich möchte lediglich in den Spalten AL, AN, AP....bis BH die Bedingung in den WENN-Formeln ändern und zwar von Zelle AL2 bis BH32. Die Bedingung der WENN-Formel in AL2 wäre 42736 und würde sich in jeder Zelle darunter um 1 erhöhen. Ich dachte, dass man das mit einer Schleife programmieren könnte, die jede Zelle durchläuft, die WENN-Formel in die Zelle kopiert und die Bedingung immmer um 1 erhöht.
Vielleicht findest du eine Lösung.
Viele Grüße,
Valentin
Anzeige
Zelle per Makro mit Formel füllen und Datumswert+
07.11.2016 17:36:02
Michael
Hi Vali,
anbei neu verformelte Datei: https://www.herber.de/bbs/user/109258.xlsx
Schau Dir mal die Formeln im gelb markierten Bereich an:
a) Zeile 1: das ist die Nr. der Spalte, in der das jeweilige Datum steht
b) Spalten AL usw.: Formel, die das jeweilige Datum anhand der Spaltennummer ermittelt bzw. vergleicht.
Da braucht es kein Makro, und so geht das zukünfitg jedes Jahr, ohne weiteres Zutun.
Schöne Grüße,
Michael
AW: Zelle per Makro mit Formel füllen und Datumswert+
07.11.2016 18:17:11
ValentinS
Hi Michael,
wow, ich bin begeistert!
Vielen Dank für deine Mühe, ich wäre darauf nicht gekommen.
Viele Grüße,
Valentin
Anzeige
freut mich!
07.11.2016 19:58:14
Michael
Hi Vali,
noch ne kleine Versimpelung:
In A2 steht ja der 1.1. des Jahres, also fürs neue Jahr dann eben der 1.1.2017.
In D2 kannst Du Formeln: =MONATSENDE(A2;0)+1 und nach rechts ohne Änderung in G2 usw. kopieren.
In A3 bis runter reicht =A2+1, und wenn Du das in die Spalte eingegeben hast, kannste A3 bis A32 nach rechts in D3, G3 usw. kopieren.
Dann ein paar "entf" für die kurzen Monate und Ende.
Bis auf die unterschiedlichen langen Monate hast Du dann mit EINER Datumsänderung in A2 alle Tage erledigt. Eine bedingte Formatierung für Sa/So würde sich noch anbieten, aber Du brauchst ja auch noch was zum Basteln!
Schöne Grüße,
Michael
Anzeige

328 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige