Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1312to1316
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zugriff auf Zelle wird mit Formel verweigert

Zugriff auf Zelle wird mit Formel verweigert
22.05.2013 11:34:51
Ines
Liebe Excel-Experten,
ich habe folgendes Problem und würde mich freuen, wenn jemand helfen kann.
Nehmen wir an, die Excel-Datei hat zwei Tabellenblätter (Seite1 und Seite2).
Normalerweise kann ich auf der Seite 2 die Formel (='Seite1'!F1) erzeugen, indem ich dort in eine Zelle gehe (=) eingebe und dann auf Seite 1 klicke und dort F1 anklicke (eigentlich mehr als einfach...). Es geht aber nicht. Klar kann ich die Formel auch einfach schreiben und dann geht es, aber ich möchte gerne wissen, warum der Zugriff auf diese Zelle so nicht klappt (es erscheint dann eine Hand – wie bei einem Link – und ich kann die Zelle nicht anklicken).
Wenn ich auf der Seite 1 weiter unten (so, dass die Zelle F1 nicht sichtbar ist) eine andere Zelle anklicke kann ich die Formel auf Seite 2 normal erstellen.
Ich habe bereits den gesamten Bereich neu formatiert und als das nicht ging habe ich alles markiert und alle Zellen gelöscht. Der Zugriff ist weiterhin nicht möglich.
Ich habe keinen Blattschutz und keine bedingte Formatierung in der Zelle. Es gibt in diesem Bereich keine verbundenen Zellen.
Wenn ich auf Seite 1 in einer Zelle die Formel =F1 eingebe, dann geht das auch, nur eben nicht von einem anderen Blatt in der Datei... Warum?
Bin mit meinem Wissen am Ende. Wer hat eine Idee?
Im Voraus schon vielen Dank, dass Ihr Euch für mich Gedanken macht.
die Excel-Neugierige

18
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zugriff auf Zelle wird mit Formel verweigert
22.05.2013 11:41:22
Klaus
Hi Ines,
nicht nachvollziehbar! Kannst du deine ominöse Datei mal hochladen?
Grüße,
Klaus M.vdT.

AW: Zugriff auf Zelle wird mit Formel verweigert
22.05.2013 11:54:25
EtoPHG
Hallo Ines,
Was passiert beim Klick (wenn die Hand angezeigt wird)?
Was passiert bei einem Rechstklick auf die Zelle F1?
Hast du schon mal versucht mit den Cursor-Tasten (statt Klicke) in die Zelle F1 zu navigieren? Wenn das geht, was wird dann in der Bearbeitungsleiste angezeigt?
Gruess Hansueli

AW: Zugriff auf Zelle wird mit Formel verweigert
22.05.2013 12:03:23
Ines
Hallo Hansueli,
danke für die schnelle Rückmeldung. Ich kann zigmal draufklicken und es passiert nichts, ausser das unten "zeigen" steht.
Bei einem Rechtsklick auf die Zelle, passiert, wenn ich noch in der Formel bin, gar nichts. Wenn ich nicht in der Formel bin, wird das übliche Menü (Ausschneiden ... Hyperlink) angezeigt.
Solange das Feld F1 angezeigt wird, kann ich dar nigends auf Seite 1 klicken. Wenn ich dann mit der Bildlaufleiste nach unten gehe und F1 oben verschwindet, dann kann ich in das Blatt klicken und mit dem Cursor F1 ansteuern. Unten steht dann weiterhin "zeigen".
Irgendwelche Ideen?
Vielen Dank schonmal!

Anzeige
AW: Zugriff auf Zelle wird mit Formel verweigert
22.05.2013 12:09:28
Ines

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/85448.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

das ist der link zur Datei

AW: Zugriff auf Zelle wird mit Formel verweigert
22.05.2013 13:35:27
Rolf.dW
Hallo Ines,
hab mir deine Datei mal runtergeladen und...
deine Formel im Blatt Seite2, C7 gelöscht,
ein "="-Zeichen eingegeben,
mit der Maus das Blatt Legende und dort die Zelle F1 angeklickt,
das Ganze mit der Return-Taste abgeschlossen.
Funktioniert doch! - Jedenfalls bei mir.
Ich schick dir mal die Datei zurück. Vielleicht ist der excel-Kobold ja auf den verschlungenen Pfaden des Internet irgendwo im Dickicht hängen geblieben.
https://www.herber.de/bbs/user/85453.xls
Gruß, Rolf

Anzeige
AW: Zugriff auf Zelle wird mit Formel verweigert
22.05.2013 12:11:34
EtoPHG
Hallo Ines,
Tut mir leid, aber ich kann sehr wenig bis nichts mit deinen Angaben anfangen.
Was heisst z.B. Zitat: Unten steht dann weiterhin "zeigen".
Ich schliesse mich Klaus an: Mach eine Kopie der Mappe, lösche alles aus der Mappe. Wenn du dann immer noch das Problem mit der F1-Zelle hast, lade diese Mappe hoch!
Gruess Hansueli

AW: Zugriff auf Zelle wird mit Formel verweigert
22.05.2013 12:13:39
Ines
Hallo Hansueli,
ich habe schon eine Datei hochgeladen. Die Mails haben sich wahrscheinlich überschnitten. Das mit dem "zeigen" habe ich geschrieben, weil DU wissen wolltest, was angezeigt wird.
Hilft die Datei?
Vielen Dank nochmal.

Anzeige
Nein, Datei scheint in Ordnung
22.05.2013 12:18:55
EtoPHG
Ines,
Ich kann dein Problem mit der Beispielmappe nicht nachvollziehen.
Hast du vielleicht die Scroll-Lock-Taste gedrückt?
Gruess Hansueli

AW: Nein, Datei scheint in Ordnung
22.05.2013 13:00:53
Ines
Hallo Hansueli,
beziehst Du Deinen Kommentar auf die hochgeladene Datei? Wenn ja ist das selbtsam, da das Problem darin definitiv vorhanden ist. Wenn Du nur die Formel anschaust, dann ist es klar, dass man nichts sieht. Oder hast Du selbst versucht, die Formel auf Seite 2 in Zelle C7 durch anklicken der Seite 1 Zelle F1 zu machen? Das geht nämlich nicht...
Schöne Grüße und erneut Danke.
P.S. Übrigens zwei Sachen: Hab natürlich die Scroll-Lock-Taste nicht gedrückt. Ausserdem war der absolute Excel-Experte meiner Hauptabteilung schon bei mir. Auch er ist ratlos... Wir haben es aber nur an meinem Computer ausprobiert. Ob es am Computer liegen kann?

Anzeige
AW: Nein, Datei scheint in Ordnung
22.05.2013 13:03:53
Klaus
Hallo Ines,
Wir haben es aber nur an meinem Computer ausprobiert. Ob es am Computer liegen kann?
Das ist ja einfach. Probier es an einem anderem Computer!
Grüße,
Klaus M.vdT.

AW: Nein, Datei scheint in Ordnung
22.05.2013 13:09:31
Ines
Hallo Klaus,
kannst Du denn in einer Formel auf die Zelle F1 auf Seite 1 zugreifen? Würde mich ehrlich gesagt sehr wundern. Und wenn ja, weshalb sollte mein Computer gerade mit dieser einen Zelle in dieser einen Excel-Datei ein Problem haben? Ich arbeite den ganzen Tag seit Jahren fast ausschließlich mit Excel und sowas war noch nie da...
Schönen Dank auch
P.S. Die nächsten Stunden geht es nicht, dass ich es woanders probiere.

Anzeige
AW: Nein, Datei scheint in Ordnung
22.05.2013 13:14:41
Ines
Hallo Ihr Helfer,
Der Excel-Experte ist früher wieder an seinem Platz aufgetaucht und wir konnten es jetzt ausprobieren. Bei der per E-Mail verschickten (Firma internen) Datei, tritt bei ihm das selbe Problem auf. Wie gesagt, wir sind mit unserem Latein am Ende.
Würde mich über Zuschriften freuen, die das Problem aufklären!
Vielen Dank bereits im Voraus

Zusatzinfo:
22.05.2013 13:19:58
Klaus
Hallo Ines,
ich habe getestet unter:
Windows XP Professional V.2002 SP3
Excel 2010
keine Addins aktiv
Grüße,
Klaus M.vdT.

AW: Zusatzinfo:
22.05.2013 13:27:19
Ines
Hallo Klaus,
danke für die Zusatzinfos, aber vermutlich wären dann gleiche Bedingungen - Excel 2000 - besser. Ob es noch irgendwo so einen Dinosaurier gibt?
Grüße

Anzeige
Das ist doch eine gute Gelegenheit ...
22.05.2013 13:31:37
Klaus
... um deinem Chef mal eine Office 2010 Lizenz aus den Rippen zu leiern!
- genug Spalten, um ein ganzes Jahr horizontal darzustellen
- WENNFEHLER, SUMMEWENNS und noch ein paar weitere neue Formeln
- fast endlos erweiterbare bedingte Formatierungen
- festplattenplatzschonende *.xlsm Dateien
- Matrixformeln über gesamte Spalten
- und und und ...
(nein ich bekomme kein Geld von M$! Leider.)
Grüße,
Klaus M.vdT.

AW: Nein, Datei scheint in Ordnung
22.05.2013 13:17:14
Klaus
kannst Du denn in einer Formel auf die Zelle F1 auf Seite 1 zugreifen?
Ja. völlig unproblematisch. Wie überall sonst auch.
weshalb sollte mein Computer gerade mit dieser einen Zelle in dieser einen Excel-Datei ein Problem haben?
Jaaaaaa .... Makros in der persönlichen Arbeitsmappe? Scroll Lock oder sonstwas aktiviert? Schreibschutz aktiviert? Blattschutz aktiviert? Virus eingefangen? Eine buggy Namensvergabe in einer anderen Mappe? Ein Streich oder Mobbing-Versuch eines VBA-versierten Kollegen? Gremlins? PEBKAC? Sonnenwind? Über der Zelle liegt ein Bild oder Objekt, das aussieht wie eine Zelle? Maus defekt? Explizit deine Office-Installation buggy (letzte Neuinstallation ist wie lange her?)? Ein fehlerhaftes Addin oder ein Verweis, den nur du (unwissentlich) geladen hast?
Ich arbeite den ganzen Tag seit Jahren fast ausschließlich mit Excel
Da hast du uns aber was vorraus. Die meisten Antworter hier schmeißen ihr Excel höchstens ein oder zweimal im Jahr für ein paar Minuten an ;-)
und sowas war noch nie da...
Um dich zu beruhigen: fast jeder Computer-Benutzer kann zu Halloween eine Geschichte erzählen, in der seine Kiste sich wie von Geistern besessen verhalten hat ...
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
AW: Nein, Datei scheint in Ordnung
22.05.2013 13:25:38
Ines
Hallo Klaus,
Also um auf Deine vielen Fragen einzugehen (Scroll Lock hatte ich bereits verneint, dass weder Schreibschutz noch Blattschutz nicht aktiviert ist, habe ich ja schon am Anfang geschrieben), das kann es wohl alles nicht sein, da mein Kollege es an seinem Computer ja auch ausprobiert hat. Makros in einer persönlichen Arbeitsmappe habe ich übrigens auch schon ausgeschlossen.
Tja, dann ist der Experte wohl noch nicht geboren, der mir helfen kann. Vor allem, weil es wohl bei der hochgeladenen Datei das Problem abgestreift hat...
Danke an alle, ich hoffe ich kann heute Nacht auch ohne die Antwort gut schlafen und vielleicht finde ich es nach ein paar weiteren Jahren Excel ja doch irgendwann noch raus.
Also nochmal DANKE DANKE DANKE für die investierte Zeit!!!
P.S. Alle Achtung, dass die Leute, die Excel nur 1-2 Mal pro Jahr anschmeißen, sich trauen, in einem Forum Lösungen zu präsentieren ;-)

Anzeige
Ein letzter Tip:
22.05.2013 13:28:56
Klaus
Hallo Ines,
einen Tip habe ich noch, der manchmal sinnlos fehlerhafte Dateien rettet:
Öffne die Datei einmal mit OpenOffice oder LibreOffice, speichere sie unter einem neuem Namen und öffne die neue Datei dann nochmal in Excel.
Das kann, muss aber nicht helfen!
Und: Gremlins als Fehler kann man NIE ausschließen! ;-)
Grüße,
Klaus M.vdT.

315 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige