Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1432to1436
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formeln vorkopieren und Werte fixieren

Formeln vorkopieren und Werte fixieren
09.07.2015 15:39:28
Bernd
Hallo zusammen,
ich habe hier eine Tabelle mit 5 Datenzeilen in den Spalten F bis I. Die letzte Zeile enthält ab Spalte H bis I Formeln.
Jeden Monat kommt nun eine Zeile hinzu, d. h. die Formen "rutschen" eine Zeile runter und die Formeln der Vormonatszeile sollten mit den Vormonatswerten sollten "fixiert" werden.
Technisch habe ich das bisher so gemacht, dass ich vor dem Import der neuen Daten die Formeln eine Zeile runterkopiert habe und dann die Vormonatsbezüge (Formeln) durch Werte ersetzt habe.
Gibt es dafür eine elegantere Lösung durch VBA? Ich muss dies nämlich mehrmals wiederholen!
Viele Grüße
Bernd

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
sollte mit INDEX() realisierbar sein, doch ...
09.07.2015 15:49:26
der
Hallo Bernd,
... um es konkreter anzugeben, wäre eine kleine Beispielarbeitsmappe sinnvoll.
Gruß Werner
.. , - ...

so wird VBA notwendig ...
09.07.2015 16:39:52
der
Hallo Bernd,
... da Du für mich jetzt offensichtlich Deine auszuwertenden Daten womöglich immer überschreiben willst, würden die Ergebnisse der vorherigen Formeln ja immer die der aktuellen Daten ergeben.
Wenn Du das so realisieren willst, wird VBA notwendig. Ich stell den thread offen, da ich mich aus VBA-Lösungen heraus halte.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: so wird VBA notwendig ...
09.07.2015 17:17:22
Bernd
Hallo nochmals,
das Problem ist halt,dass die Quelldaten jeden Monat aktualisiert und damit überschrieben werden.
Viele Grüße
Bernd

AW: so wird VBA notwendig ...
10.07.2015 08:01:45
hary
Moin
Eine Moeglichkeit.
With Worksheets("Auswertung").Cells(Cells(Rows.Count, 4).End(xlUp).Row, 4)
.Copy
.Offset(1, 0).PasteSpecial Paste:=xlFormulas
.Value = .Value
End With
Application.CutCopyMode = False

gruss hary

AW: so wird VBA notwendig ...
10.07.2015 11:24:13
Bernd
Hallo,in
in der Zeile 17 befindet sich "leider" noch eine Summenformel, die ich in der Musterdatei vergessen hatte. Das führt wohl dazu, dass der Code diese Zelle abarbeitet, statt die gewünschte. Kann man das noch berücksichtigen?
Auf jeden Fall schon mal vielen Dank!
Bernd

Anzeige
AW: so wird VBA notwendig ...
13.07.2015 06:17:46
hary
Moin
War offline. Was soll passieren wenn bis Zeile17 gefuellt?
With Worksheets("Auswertung").Cells(Cells(6, 4).End(xlDown).Row, 4)
.Copy
.Offset(1, 0).PasteSpecial Paste:=xlFormulas
.Value = .Value
End With
Application.CutCopyMode = False

gruss hary

AW: so wird VBA notwendig ...
13.07.2015 13:44:13
Bernd
Hallo ,
dort steht MITTELWERT der Werte aus der Spalte. Also pro Monat wird ein Wert ermittelt, dann soll dieser fixiert werden, dann werden neue Monatswerte importiert, wieder fixiert, usw. um in Zeile 17 steht dann der Mittelwert dieser fortgeschriebenen Monatswerte.
Viele Grüße
Bernd

Anzeige
AW: so wird VBA notwendig ...
14.07.2015 06:15:43
hary
Moin
Also passt es soweit?
Ansonsten noch abfragen ob die Zeile 17 ist.
With Worksheets("Auswertung").Cells(Cells(6, 4).End(xlDown).Row, 4)
If .Row = 17 Then
MsgBox "Bis zeile 17 gefuellt", vbInformation
Exit Sub '--Abbruch
End If
.Copy
.Offset(1, 0).PasteSpecial Paste:=xlFormulas
.Value = .Value
End With
Application.CutCopyMode = False

gruss hary

309 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige