Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.06.2024 19:56:24
17.06.2024 19:39:46
Anzeige
Archiv - Navigation
1464to1468
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro soll nur Werte (ohne Formeln) ziehen

Makro soll nur Werte (ohne Formeln) ziehen
15.12.2015 14:19:21
Martin
Hallo zusammen,
ich arbeite an einem Finanzfile, bei dem mehrere Tabellenblätter automatisch per Makro zu einem Tabellenblatt konsolidiert werden. Aus dem Konsolidierten Tabellenblatt wird dann eine Pivot-Tabelle erstellt. Jetzt ist es aber so, dass in einer der zu konsolidierenden Tabellen Formeln hinterlegt sind. Diese Formeln werden in die Konsolidierungs-Tabelle übernommen und so entstehen dort Fehler durch falsche Bezüge.
Daher meine Frage: Ist es möglich, dass nur die Werte durch das Makro konsolidiert werden (ohne Formeln)?
Hier noch der Code mit dem die Tabellenblätter konsolidiert werden:
Sub Konsolidieren()
Dim i As Long
Worksheets("Konsolidierung Kosten").Activate
Range("A2:K5000").Select
Selection.ClearContents
Range("A1").Select
Dim Zeile&, letzteZ&
'Von Blatt 9 bis Blatt 11 zusammenfassen
For i = 4 To 6
With Worksheets(i)
'Von Zeile 2 bis zur vorletzten kopieren nach ZMEK
letzteZ = .Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
Zeile = Worksheets("Konsolidierung Kosten").Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1
.Range("A8:P" & letzteZ).Copy Worksheets("Konsolidierung Kosten").Range("A" & Zeile) _
End With
Next
Calculate
Worksheets("GuV").Activate
End Sub
Wäre wirklich super, wenn mir da jemand weiterhelfen kann. Ich kenne mich mit Makros leider nicht so gut aus.
Grüße und Vielen Dank im Voraus
Martin

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro soll nur Werte (ohne Formeln) ziehen
15.12.2015 14:35:19
UweD
Hallo
ungetestet
...
Zeile = Worksheets("Konsolidierung Kosten").Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1
.Range("A8:P" & letzteZ).Copy
Worksheets("Konsolidierung Kosten").Range("A" & Zeile).PasteSpecial _
Paste:=xlPasteValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks _
:=False, Transpose:=False
Application.CutCopyMode = False
End With
Next
Gruß UweD

AW: Makro soll nur Werte (ohne Formeln) ziehen
15.12.2015 15:02:58
Martin
Hallo Uwe,
Dankeschön, so funktioniert es schon ganz gut! :)
Nur wird die Formatierung der Zellen komischerweise nicht richtig übernommen. Manchmal ist sie richtig, in anderen Zeilen ist sie auf "Benutzerdefiniert" und sieht sehr komisch aus.
Kann man da noch was machen, damit die Formatierung durchgehend übernommen wird (quasi dass die Formatierung der Ursprungstabellen übernommen wird)?
Und eins noch: Die letzte Spalte (Q) wird nicht mit konsolidiert. Alle anderen zieht es mit. Wenn du das noch einbauen kannst wär es perfekt.
Grüße
Martin

Anzeige
AW: Makro soll nur Werte (ohne Formeln) ziehen
15.12.2015 15:27:07
Martin
Hallo Uwe,
das Problem mit den Formatierungen konnte ich lösen :)
Grüße
Martin

AW: Makro soll nur Werte (ohne Formeln) ziehen
15.12.2015 16:08:16
UweD
Hi
du hast ja auch nur bis P kopiert...

.Range("A8:P" & letzteZ).Copy
ändern in .Range("A8:Q" & letzteZ).Copy
Gruß UweD

AW: Makro soll nur Werte (ohne Formeln) ziehen
15.12.2015 16:34:08
Mario
Hi
stimmt. Da war der Fehler.
Vielen Dank :)
Gruß
Martin

307 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige