Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1828to1832
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeile kopieren mit 'Datenübernahme'

Zeile kopieren mit 'Datenübernahme'
28.04.2021 09:03:51
Andreas
Hallo,
ich schon wieder, bin wieder an einer Stelle, wo ich verzweifle:
ich habe das Problem in der Datei beschrieben:
https://www.herber.de/bbs/user/145825.xlsx
Hier kurz: beim Einfügen von neuen Zeilen sollten vorgegebene, vereinbarte 'Muster' in diese neue Zeile übernommen werden.
Ich hoffe, dass das überhaupt geht.
Danke für Hinweise und
viele Grüße Andreas

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeile kopieren mit 'Datenübernahme'
28.04.2021 09:08:02
Herbert_Grom
Hallo Andreas,
das geht entweder, wenn du in der Zeile 11 auch deine Formeln einfügst, oder sonst nur mir VBA.
Servus
AW: Zeile kopieren mit 'Datenübernahme'
28.04.2021 09:13:03
Andreas
Hallo Herbert,
also nach dem Prinzip 'copy and paste' aus einer 'allgemeinen' Zeile?
Hab ja leider von VBA (fast) keine Kenntnisse, wäre das denn möglich?
Gruß Andreas
AW: Zeile kopieren mit 'Datenübernahme'
28.04.2021 09:19:05
Herbert_Grom
klar geht das, hab ich doch gesagt! Soll ich das so machen, dass du den Cursor in die Zeile setzt, über der eine Zeile eingefügt werden soll und dort hin dann alle Formeln und Formate übertragen werden?
AW: Zeile kopieren mit 'Datenübernahme'
28.04.2021 09:23:46
Andreas
Das wäre super!
Gruß Andreas
AW: Zeile kopieren mit 'Datenübernahme'
28.04.2021 10:00:14
Andreas
In den Zeilen, in denen keine Zahlen eingetragen wurden, funktioniert das prima.
Wenn ich aber den Cursor in Zeile 10 stelle, wo in Zelle A10 'D3' steht, wird darüber die komplette 'alte' Zeile 10 eingefügt. Hast Du ja so beschrieben. Wenn jetzt noch in der neuen Zeile alle Zellen mit der eigentlichen ursprünglichen Formel belegt werden können - dann wäre es perfekt.
Gruß Andreas
AW: Zeile kopieren mit 'Datenübernahme'
28.04.2021 10:03:12
Herbert_Grom
In den Zeilen 8 - 11 stehen ja nur teilweise Formeln in den Zellen. Werden die manuelle überschrieben, da nur die leeren Zellen die Formel aufweisen und soll das so sein?
AW: Zeile kopieren mit 'Datenübernahme'
28.04.2021 10:46:42
Andreas
oh, vielleicht war meine Darstellung umständlich.
Also der Werdegang ist so: durch Auswahl z.B. A1 werden 'Vorbelegungen' aus dem TB 'Vereinbarung' übernommen. dann werden in die 'x'-Zellen unetrschiedliche Zahlenwerte eingetragen. Damit werden ja dann in diesen Zellen die Formeln gelöscht.
Wenn ich nun eine neue Zeile (zwischen 2 existierenden Zeilen) einfügen möchte, passiert das beschriebene.
Deswegen meine Frage, ob es beim Einfügen einer neuen Zeile mit den ursprünlichen 'x'-Darstellungen geht.
In den Zeilen, in denen nur x-Werte stehen ist der 'Zeie_einfügen'-Button ja richtig. Nur halt bei den Zeilen, in denen Zahlen stehen - da müssten genau an den 'Zahlen-Stellen' wieder 'x' erscheinen.
Gruß Andreas
Anzeige
AW: Zeile kopieren mit 'Datenübernahme'
28.04.2021 10:14:46
hary
Moin
Was haelst du von einer inteligenten Tabelle. Da kannst du Zellen einfuegen/loeschen.
Probier mal.
https://www.herber.de/bbs/user/145828.xlsx
gruss hary
AW: Zeile kopieren mit 'Datenübernahme'
28.04.2021 10:17:13
Herbert_Grom
Hallo Hary,
das ist die beste Lösung, an die "intelligenten" Tabellen denke ich meistens gar nicht. Aber hier ist es wirklich die beste Lösung!
Servus
AW: nicht nur hier ...
28.04.2021 10:33:03
neopa
Hallo Herbert,
... sondern mE zumindest oft.
Vorausgesetzt natürlich, man hat eine entsprechend "saubere" Datenstruktur angelegt (die ja normalerweise auch schon immer eingehalten werden sollte) und schreibt als Feldnamen keine "Romane" und beachtet, dass wenn in Feldnamen scheinbar Zahlenwerte stehen, diese bei evtl. Auswertungen mit Bezug auf diese, von Excel dann stets nur als Textwerte betrachtet werden. Egal wie diese auch formatiert waren, sind und werden.
Und die "formatierten Tabellen" sind gerade für PQ und oder PP Auswertungen sowie zwingend notwendig.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: nicht nur hier ...
28.04.2021 10:47:49
Herbert_Grom
Hallo Werner,
du hast ja recht und ich gelobe Besserung, zumindest bis ich es zum nächsten Mal vergesse! ;o)=)
Servus
P. S.: Kennst du den "Eisenbahn-König von Chemnitz"?
AW: wenn Du damit Richard Hartmann meinst ...
28.04.2021 11:12:15
neopa
Hallo Herbert,
... ja, den kenne ich natürlich. Nur er mich nicht ;-)
Oder wen meinst Du mit "Eisenbahn-König" genau. Einen anderen kenne ich jedenfalls nicht.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: wenn Du damit Richard Hartmann meinst ...
28.04.2021 11:24:47
Herbert_Grom
na klaro meine ich Richard Hartmann. Da habe ich dieser Tage einen tollen Bericht im MDR über ihn gesehen. Hat mir sehr gut gefallen. Apropos, ET Chemnitz ist nun auch schon wieder 10 Jahre her! Wahnsinn, wie die Zeit vergeht! Aber schön war's!
Servus
Anzeige
AW: ach ja; aber unvergessl. wars im Spreewald owT
28.04.2021 11:54:37
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: ach ja; aber unvergessl. wars im Spreewald owT
28.04.2021 12:04:24
Herbert_Grom
Also mir hat es eigentlich immer gefallen. Zumindest war immer irgendetwas, woran ich mich gerne zurückerinnere. Wenn halt nur nicht das viele Laufen immer gewesen wäre! Aber im Nachhinein erinnere ich mich gerne daran zurück. Vor allem an die vielen, schönen Gespräche, die es dabei immer gab. Egal, es war eine wunderschöne Zeit und ich schätze mich glücklich, diese erlebt haben zu dürfen!
Servus

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige