Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1416to1420
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Werte aus UserForm in eine Tabelle übernehmen
21.03.2015 07:48:17
Harry
Hallo zusammen,
ich hab ne ganz spezielle Frage.
Mit meinem Wissen über VBA ist es noch nicht weit her. Bin da noch relativer Neuling.
Ich habe jetzt die Aufgabe, eine Tabelle für tägliche Verpflegung etwas einfacher in der Bedienung zu gestalten.
Ich möchte dies gern über UserForms erledigen.
Die Tabelle ist wie folgt aufgebaut:
Spalte A = Personalnummer, Spalte B = Name des MA, Spalte C - AG der Wochentag und in Spalte AH wird die Monatsumme des jeweiligen MA gebildet.
Die Namen und Personalnummern sind schon in die Liste eingefügt.
Die Userform sollte wahlweise nach dem Namen oder der Personalnummer des MA suchen.
Wie ich Werte per Userform in eine Tabelle einfüge, bekomme ich hin.
Für mich stellt sich aber das Problem, dass ich gerne in der Eingabemaske wahlweise den Namen oder die Personalnummer, den jeweiligen Wochentag (1 - 31)und den Betrag der Verpflegungskosten des betreffenden MA eingeben möchte. Per CommandButton sollen der Wert "Verpflegungskosten" dann in der Zeile des MA und in der Spalte des Wochentages (z.B. 15 = Spalte Q)eingetragen werden.
Kann mir da irgendwer behilflich sein?
Vielen, vielen Dank schonmal im Voraus.
Grüße
Harry

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Werte aus UserForm in eine Tabelle übernehmen
21.03.2015 07:53:27
Harry
Achja, toll wäre es natürlich, wenn ich die Personalnummer oder den Namen eingebe und dann in der Userform die fehlende Angabe gleich angezeigt wird. Also wenn ich z.B. die Personalnummer 1060 eingebe und im "Namensfeld" erscheint dann der dazu gehörige Name, oder eben anders rum.
Wenn das überhaupt so einfach möglich ist. ;)
Grüße
Harry

AW: Werte aus UserForm in eine Tabelle übernehmen
21.03.2015 08:28:48
hary
Moin fast namensvetter
'ne Bsp.-Mappe mit Dummydaten wurde helfen.
gruss hary

AW: Werte aus UserForm in eine Tabelle übernehmen
21.03.2015 08:47:58
Harry
Ich hab hier mal ein wenig in eine neue Mappe rein kopiert, da die Ursprungsdatei zu groß ist, um sie hier hochzuladen:
https://www.herber.de/bbs/user/96532.xls

Anzeige
AW: Werte aus UserForm in eine Tabelle übernehmen
21.03.2015 08:56:48
Harry
Apropo Namensvetter *smile*
Dein Name ist mir hier schon des öfteren aufgefallen.
Ich versuch mir gerade VBA im Selbststudium per "learning by doing" beizubringen. Jedenfalls soweit, dass ich mir ein wenig helfen kann. Dadurch komm ich natürlich nicht umhin ein wenig im I-Net zu forschen und bin dann eben auch schon des öfteren hier gewesen. ;)

AW: Werte aus UserForm in eine Tabelle übernehmen
21.03.2015 09:41:25
hary
Moin
Geht mit find. Id oder Name eingeben ist egal.
Ist noch genug zu tun, fuer dein Selbststudium.;-))
https://www.herber.de/bbs/user/96533.xls
gruss hary

Anzeige
AW: Werte aus UserForm in eine Tabelle übernehmen
21.03.2015 10:00:26
Harry
Moin,
vielen Dank, funktioniert ja einwandfrei :)
Wegen Selbststudium, *lach* da hast du was gesagt. Ich werde mit Sicherheit nicht annähernd das auf die Reihe bringen, was du so drauf hast....aber wie gesagt, learning by doing. Ich schreib ja die Codes nicht nur ab.....ne ne ich will die verstehen und geb auch so lange keine Ruhe, bis ich das habe, was ich mir vorgestellt hab.
Ist übrigens das erste Mal, dass ich mich in nem Forum wegen sowas angemeldet hab. ;)
Bisher hab ich halt nach Codes gesucht, die ungefähr in meine Richtung gingen und die dann so umgebaut, bis es für mich funktioniert hat. So lern ich am leichtesten...jedenfalls besser, als wenn ich das aus iwelchen Vorträgen erfahre :D
Danke dir nochmal für die schnelle und kompetente Hilfe.
Ich denke nicht, dass wir das letzte Mal das Vergnügen hatten.
Viele Grüße
Harry

Anzeige
AW: Klar doch...
21.03.2015 10:18:04
hary
Moin
"Ich werde mit Sicherheit nicht annähernd das auf die Reihe bringen, was du so drauf hast..."
...wird schon. Ich kann auch nicht alles bin auch Autodidakt.
gruss hary

Noch ein kleines Problem
21.03.2015 12:59:03
Harry
Iwie komme ich da nicht klar, den Bereich richtig zu definieren.
Folgendes:
Ich möchte noch eine UserForm mit der Möglichkeit abermals den Tag mit der ComboBox auszuwählen.
Dann soll mir aber die Summen angezeigt werden die in der Beispieltabelle unter Zeile 19 und 20 stehen.
In meiner Arbeitstabelle steht das Ganze in Zeile 500 und 501.
Kannst du mir da evtl. nochmal weiter helfen?
https://www.herber.de/bbs/user/96535.xlsm
Grüße
Harry

Anzeige
AW: Noch ein kleines Problem
21.03.2015 13:23:46
Harry
Achso....naja das Alter :D
In der Userform müssen natürlich nur die Werte des ausgewählten Tages stehen.

AW: Noch ein kleines Problem
21.03.2015 18:22:35
Matthias
Hallo Harry und hary
Vorschlag:
Nimm eine Combobox für die Namen, denn sonst hast Du ein Problem bei mehrfach vorkommenden Namen!


Beispiel:
Userbild
Ein 2.Formular ist glaube ich nicht notwendig.
Kann alles in ein Formular integriert werden.
Gruß Matthias (auch Autodidakt)

AW: Noch ein kleines Problem
21.03.2015 18:30:05
Harry
Ich bedanke mich mal recht herzlich.
Kannst du mir mal den Code schicken, oder die Tabelle hochladen? ... wäre sehr hilfreich. ;)
Grüße
Harry

Anzeige
AW: Noch ein kleines Problem
21.03.2015 19:30:24
Matthias
Hallo
https://www.herber.de/bbs/user/96540.xlsm
Das ist keine Endlösung,
da es noch zu viele Unklarheiten gibt!
Aber zum Weiterbasteln könnte es ja hilfreich sein.
Gruß Matthias

AW: Noch ein kleines Problem
22.03.2015 06:54:00
Harry
Danke dir. ;)
Eine Endlösung gibts eh nie :)
Ich handhabe es ähnlich wie mit meinen Webseiten ;) A webmasters work is never done !!
Das ganze mit dieser Liste ist eh nur der Anfang.
Auf jeden Fall hast du mir schon sehr weiter geholfen .... wie du bereits schriebst, eine gute Basis um weiter zu basteln ;)
Herzlichen Dank dafür.
Grüße
Harry
Anzeige

331 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige