Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1092to1096
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Doppelte Werte, abhängig von aktiver Zelle, finden

Doppelte Werte, abhängig von aktiver Zelle, finden
aktiver
Hallo,
auch nach stundenlanger Suche konnte ich folgendes Problem bisher nicht lösen:
In meinem Tabellenblatt kommen verschiedene Zelleinträge mehrfach vor.
Nun soll, wenn sich der Cursor in einer Zelle befindet, deren Inhalt in der Tabelle nochmals (oder mehrmals) vorkommt, diese Zelle(n) temporär farbig hinterlegt werden.
Wenn der Cursor in die nächste Zelle bewegt wird, soll die Markierung wieder aufgehoben werden und das Spielchen soll wieder von vorne beginnen: also übereinstimmende Werte der aktiven Zelle sollen eingefärbt werden.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Gruß Alfred
AW: Doppelte Werte, abhängig von aktiver Zelle, finden
09.08.2009 14:02:05
aktiver
Hi Alfred,
Option Explicit
Dim raBereich As Range
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
Dim raZelle As Range
Dim strAdresse As String
Dim loZelle As Long
If Not raBereich Is Nothing Then raBereich.Interior.ColorIndex = xlNone
Set raBereich = Nothing
Set raZelle = UsedRange.Find(Target, lookat:=xlWhole, LookIn:=xlValues)
If Not raZelle Is Nothing Then
strAdresse = raZelle.Address
If raBereich Is Nothing Then Set raBereich = raZelle
Do
Set raBereich = Union(raBereich, raZelle)
Set raZelle = UsedRange.FindNext(raZelle)
Loop While Not raZelle Is Nothing And raZelle.Address  strAdresse
End If
If Not raBereich Is Nothing Then raBereich.Interior.ColorIndex = 6
End Sub



Anzeige
AW: Doppelte Werte, abhängig von aktiver Zelle, finden
09.08.2009 14:02:12
aktiver
HI
das geht relativ einfach:
1. Dieses Makro ins Modul des Tabellenblatts kopieren:
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
Application.Names.Add "AktZelle", RefersTo:=ActiveCell
End Sub

2. alle relevanten Zellen mit folgendem bedingten Format versehen:
Zellwert ist | gleich | =AktZelle
Gruß, Daniel
AW: Doppelte Werte, abhängig von aktiver Zelle, finden
09.08.2009 15:20:31
aktiver
Gelöst - Vielen Dank für die schnellen Antworten!
Die Versionen von "Beverly" und Daniel funktionieren ohne Änderung!
Werde die Version von Beverly verwenden, weil diese ohne bedingte Formatierung auskommt. (Dann muss ich später mal nicht an beides, Code + bed. Formatierung, denken.)
Nochmals: Herzl. Dank!
Gruß,
Alfred
Anzeige
Nachfrage..
09.08.2009 15:27:42
robert
hi,
tinos lösung hast du auch probiert?
nur interessehalber...
gruß
robert
AW: Nachfrage..
09.08.2009 15:43:23
Alfred
Hallo Robert,
ja, aber sicher! - Sah' in der Beispieltabelle auch sehr gut aus.
Nachdem ich den Code jedoch in mein Modell kopiert hatte, wurden nur einige, nicht alle doppelten Werte farblich markiert. Habe dann jedoch diesen Lösungsansatz mangels VBA-Kenntnissen nicht weiter verfolgt.
Danke auch Dir!
Gruß,
Alfred
AW: Nachfrage.....
09.08.2009 15:52:42
robert
hi,
in diesem code ist aber keinerlei beschränkung auf den bereich,
kann also nicht nachvollziehen, warum es bei dir nicht gehen soll.
möchtest du eine beispieldatei hochladen?
gruß
robert
Anzeige
AW: Nachfrage.....
09.08.2009 17:06:45
Alfred
Hallo Robert,
eigentlich sollte ich mich schon auf dem Sonntags-Spaziergang mit meiner Frau befinden ;-) - aber ich bin dankbar, wenn hier Leute bereit sind, bei diesem schönen Wetter anderen zu helfen!
Zum Thema:
Hochladen ist nicht nötig, ich habe die Ursache gefunden:
In den von Tino's Code nicht erfassten Zellen stehen Werte, die von Formeln zugewiesen wurden.
Gruß,
Alfred
OK-danke f.Rückmeldung-owT
09.08.2009 17:08:39
robert
AW:Vorteile der Bed.Formatierung
09.08.2009 16:03:09
Daniel
Hi
die Codes von Tino und Beverly haben den kleinen Nachteil, daß sie u.U. bereits bestehende Hintergrundfarben überschreiben und löschen.
die Methode über die Bedingte Formatierung macht das nicht, dh. die origingalen Hintergrundfarben bleiben erhalten und sind wieder aktiv, wenn ein anderer Wert selektiert wurde.
Gruß, Daniel
Anzeige
AW: AW:Vorteile der Bed.Formatierung
09.08.2009 17:10:03
Alfred
Hallo Daniel,
ja, das stimmt.
Und noch einen Vorteil hat deine Lösung: Farben und Formatierungen können per bedingter Formatierung einfacher definiert werden.
Danke + Gruß
Alfred

324 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige