Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1452to1456
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Text in Zellen übernehmen

Text in Zellen übernehmen
23.10.2015 17:12:46
Denys
Hallo Ihr Lieben,
Leider ist die Struktur durch eine Kollegin so vorgegeben... ich weiß, dass es nicht das gelbe vom Ei ist, aber ich muss jetzt damit klar kommen:
Gegeben ist ein Bereich bestehend aus mehreren Zellen in welchen sich mehrere verkettete Wörter einfach oder mehrfach befinden. Diese muss ich nach Doppelten werten Filtern und in einer Ergebniszelle verkettet wieder geben ohne ein Wort doppelt anzugeben. Ich habe eine Beispieldatei angehangen zur besseren Verständnis. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Zählenwenn wäre in dem Fall ca. eine 100km lange formel, da in der Zelle bis zu 600 verschiedene Wörter stehen können.... das gleiche bei finden und suchen...
lieben Gruß
Denys :wink:
https://www.herber.de/bbs/user/100999.xlsx

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
eine Möglichkeit...
23.10.2015 18:22:35
Michael
Hi Denys:
mit einem kurzen Makro, das in ein neu zu erzeugendes "Modul" gesteckt wird:
Option Explicit
Public Function TextOhne2e(r As Range) As String
Dim s As String
Dim c As Range
Dim d As Object
Dim a As Variant
Dim i As Long
Set d = CreateObject("scripting.dictionary")
For Each c In r
a = Split(c.Value, " ")
For i = LBound(a) To UBound(a)
d(a(i)) = 1
Next
Next
a = d.keys
TextOhne2e = Join(a, " ")
End Function
Das ist eine UserDefinedFunction, d.h. es wird wie eine eingebaute Excel-Funktion verwendet und aufgerufen mit: =TextOhne2e(D7:D11) in der Zeile, wo Du das Ergebnis haben möchtest.
Übrigens kommt im Ergebnis zweimal E130 vor, was an der unterschiedlichen Schreibweise liegt.
Die Datei: https://www.herber.de/bbs/user/101000.xlsm
Schöne Grüße,
Michael
Anzeige

344 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige