Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1452to1456
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Probleme mit Makro-Start bei Klick in Zelle

Probleme mit Makro-Start bei Klick in Zelle
23.10.2015 17:18:39
Tim
Hallo,
ich möchte gerne beim Klick in bestimmte Zellen eines Blattes jeweils ein bestimmtes Makro ausführen.
Grundsätzlich funktioniert mein Code wie gewünscht ich stoße jedoch auf folgende Probleme:
1) Wie kann ich erreichen, dass ein Makro nur ausgeführt wird, wenn max. 2 Zellen gleichzeitig aktiv sind ? Ich möchte vermeiden, dass Makros auch dann starten, wenn man z.B. eine ganze Zeile / Spalte oder das ganze Blatt markiert.
2) Ich kann Makros starten, wenn ich in bestimmte Zellen klicke, jedoch nicht, wenn ich zwei Mal hintereinander auf die gleiche Zelle klicke. Das funktioniert nur, wenn ich die Zelle nach dem ersten Klick verlasse, d.h. auf eine andere Zelle klicke, und dann wieder auf die Zelle, die das Makro startet. Lässt sich das irgendwie umgehen ?
Mein Code:
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
Dim rngSelected As String
If Not Intersect(Target, Range("D11:D17")) Is Nothing Then
'do stuff
End If
End Sub
Kann mir jemand weiterhelfen ?
Gruß,
Tim

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Probleme mit Makro-Start bei Klick in Zelle
23.10.2015 17:51:51
Herbert
Hallo Tim,
mit "if target.count = 2" kannst Du prüfen, ob 2 Zellen markiert sind.
Servus

AW: Probleme mit Makro-Start bei Klick in Zelle
23.10.2015 17:54:50
Tim
Hallo Herbert,
vielen Dank - das klappt bestens !
Wie kann ich den 2. Punkt erreichen, also dass das Makro auch beim zweiten Klick in der gleichen Zelle ausgeführt wird, also ohne dass ich zwischendurch in eine andere Zelle klicken muss ?
Gruß,
Tim

AW: Probleme mit Makro-Start bei Klick in Zelle
23.10.2015 17:59:58
Herbert
Hallo Tim,
ein SelectionChange-Ereignis wird nur durch eine Cursor-Bewegung ausgelöst. Solange Du in der gleichen Zelle mit dem Cursor bleibst, wird logischerweise nicht ausgelöst.
Dies könntest Du evtl. umgehen, wenn Du nach dem ersten klick auf die gewünschte Zelle den Cursor verschiebst (Activecell.Offset), damit du ihn anschließend noch einmal in die Zelle setzen kannst.
Servus

Anzeige
AW: Probleme mit Makro-Start bei Klick in Zelle
23.10.2015 18:05:09
Tim
Hallo Herbert,
vielen Dank !
Ja, ich glaube so mache ich es auch - das macht am meisten Sinn.
Danke für den Tipp.
Gruß,
Tim

AW: Probleme mit Makro-Start bei Klick in Zelle
23.10.2015 17:53:38
EtoPHG
Hallo Tim,
1)Aktiv kann immer nur 1 Zelle sein (ActiveCell), Selektiert (Selection) können aber mehrere Zellen werden. Das Target enthält die ausgewählten Zellen und darum kann z.B. mit
If Target.Count = 2 Then....
z.B. kontrolliert werden, ob genau 2 Zellen ausgewählt wurden.
2) Das sind keine Makros die du startest und haben auch nichts mit 'Klick' zu tun. Das ist eine Ereignisprozedur, die automatisch anläuft wenn die Cursor-(Selection)Auswahl im Blatt wechselt. Darum wird sie auch nicht ausgelöst, wenn du auf die bereits ausgewählte Zelle klickst!
Gruess Hansueli

Anzeige
AW: Probleme mit Makro-Start bei Klick in Zelle
23.10.2015 18:00:46
Tim
Hallo Hansueli,
vielen Dank !
Punkt 1) ist ok.
Deine Erklärung zu Punkt 2) macht auch Sinn, Kann ich hier sonst irgendetwas tun ?
Ich habe z.B. eine Zelle, klickt man in diese, dann werden u.a. bestimmte Zeilen eingeblendet.
Nun hätte ich gerne, dass das gleiche Ereignis noch einmal ausgelöst wird (der Code enthält schon den Fall zum Ausblenden der Zeilen), wenn ich nochmal in die Zelle klicke - aber eben ohne, dass ich dazu zwischendurch in eine andere Zelle klicken muss.
Gruß,
Tim

AW: Probleme mit Makro-Start bei Klick in Zelle
23.10.2015 18:06:49
Daniel
HI
zum Starten bestimmter Makros über Klick auf eine Zelle verwendet man besser das BeforeDouble-Click-Event.
man muss dann zwar einen Doppelklick ausführen, aber man hat dafür mehrere Vorteile:
- weniger unbeabsichtigte Makrostarts, weil der Doppelklick doch eher bewusst ausgeführt wird, während ein einfacher Klick doch mal zufällig und unbeabsichtigt passieren kann
- mehrfaches Auslösen direkt hintereinander auf der gleichen Zelle ist ohne zusätzlichen Programmieraufwand möglich
- es gibt automatsich nur eine Target-Zelle, so dass der Fall "mehrfachselektion" nicht beachtet werden muss
Gruß Daniel

Anzeige
AW: Probleme mit Makro-Start bei Klick in Zelle
23.10.2015 18:09:04
Tim
Hi Daniel,
danke für die gute Erklärung - das ist sehr hilfreich und eine super Alternative !
Mal schauen, wie weit ich damit komme. :)
Gruß,
Tim

AW: Probleme mit Makro-Start bei Klick in Zelle
23.10.2015 18:37:19
Matthias
Hallo Tim
Es gibt aber auch noch den RightClick, also den Rechtsklick ...

Option Explicit
Private Sub Worksheet_BeforeRightClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
Cancel = True
MsgBox Target.Address
End Sub

Gruß Matthias

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige