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Spalten per Plus-Minus-Button aus-/einblenden??

AW: Spalten per Plus-Minus-Button aus-/einblenden??
02.07.2003 12:57:11
Dominik
Zellen markieren ->Daten -> Gruppierung und Gliederung -> Gruppierung ->fertig.

MfG
Dominik


AW: Spalten per Plus-Minus-Button aus-/einblenden??
02.07.2003 14:32:49
Matthias
Supi.. danke!!


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Infobox zum Thema

EXCEL - Gruppierung von Spalten


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Was bedeutet Spalten gruppieren in Excel?

Das Gruppieren von Spalten in Excel bedeutet, mehrere benachbarte Spalten zu einem einzigen Block zu kombinieren, sodass du sie gemeinsam aus- oder einblenden kannst. Dies ist nützlich, um deine Arbeitsblätter übersichtlicher zu machen, indem du Spalten ausblendest, die du momentan nicht benötigst.


Einsatzzweck

Das Gruppieren von Spalten ist besonders nützlich, wenn du mit großen Datenmengen arbeitest und nur einen bestimmten Teil der Daten anzeigen möchtest. Zum Beispiel könntest du die Spalten für jede Abteilung in einem Unternehmen gruppieren und dann nur die Abteilung anzeigen, an der du gerade arbeitest.


Anleitung zum Gruppieren von Spalten

  1. Auswahl der Spalten: Wähle zuerst die Spalten aus, die du gruppieren möchtest. Du kannst das tun, indem du auf die Buchstaben über den Spalten klickst und die Maus gedrückt hältst, während du über die Spalten ziehst, die du auswählen möchtest.

  2. Gruppieren: Klicke dann mit der rechten Maustaste auf eine der ausgewählten Spalten und wähle "Gruppieren" aus dem Kontextmenü. Du kannst auch auf die Registerkarte "Daten" in der Multifunktionsleiste klicken und dann auf "Gruppieren" klicken.

  3. Ein- oder Ausblenden: Nachdem du die Spalten gruppiert hast, erscheint ein kleiner Knopf oberhalb der Spaltenbuchstaben. Du kannst auf diesen Knopf klicken, um die gruppierten Spalten ein- oder auszublenden.


Tipps

  • Du kannst auch Zeilen auf die gleiche Weise gruppieren, wie du Spalten gruppiert hast.
  • Wenn du Spalten oder Zeilen gruppiert hast, kannst du sie auch wieder "Entgruppieren", indem du mit der rechten Maustaste auf eine der gruppierten Spalten oder Zeilen klickst und "Entgruppieren" aus dem Kontextmenü wählst.

Verwandte Funktionen

  • Filter: Mit der Filterfunktion kannst du bestimmte Daten in deinem Arbeitsblatt anzeigen oder ausblenden, basierend auf Kriterien, die du festlegst.

Zusammenfassung

Das Gruppieren von Spalten in Excel ist eine nützliche Funktion, die es dir ermöglicht, deine Arbeitsblätter übersichtlicher zu gestalten, indem du Spalten, die du momentan nicht benötigst, ausblendest. Du kannst auch Zeilen auf die gleiche Weise gruppieren und wieder "Entgruppieren".

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