Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
860to864
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
860to864
860to864
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Bestimmte Zellen einfärben bei Klick!
12.04.2007 11:43:00
Ronny
Hallo! Herzliche nachosterliche Grüße an alle hier im Forum. Habe mich gerade angemeldet auf anraten einiger ehemaliger Kommilitonen. Nach erstem Eindruck ist diese Seite ja erste Sahne!
Natürlich habe ich gleich ein kleines Problemchen:
Wie ihr sehen könnt, habe ich mit meinen wirklich nur rudimentär vorhandenen VBA-Kenntnissen und dem vor mir liegenden Buch "VBA für Dummies" den unten stehenden Code fabriziert. Dieser soll eigentlich Zellen beim anklicken grün färben und beim weiteren Klick wieder entfärben. Ich möchte aber, dass das nicht für die gesamte Seite gilt, sondern nur für bestimmte Zellen (z.B. B3,B4,B5,B6,B7.......,D3,D4,D5,D6....). Andere (bestimmte) Zellen sollen sich, wenn ich sie anklicke, rot färben (und wieder entfärben)
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Excel.Range)
Dim iColorIndex As Integer
iColorIndex = ActiveCell.Interior.ColorIndex
If iColorIndex xlNone Then
ActiveCell.Interior.ColorIndex = xlNone
Else
ActiveCell.Interior.ColorIndex = 4
End If
Bitte helft mir! Ich sitze schon seit heute morgen hier dran! Danke, Ronny!

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bestimmte Zellen einfärben bei Klick!
12.04.2007 11:52:00
Andi
Hi,
den Bereich, auf den sich ein Makro, bzw ein Teil davon, auswirken soll, kannst Du folgendermaßen eingrenzen:
If Not Intersect(ActiveCell, [A1:A10]) Is Nothing Then
[...]
End If
Schönen Gruß,
Andi
AW: Bestimmte Zellen einfärben bei Klick!
12.04.2007 12:01:25
Daniel
Hallo
da gibts jetzt verschiedene Möglichkeiten, das hängt auch davon ab, welche Zellen wie gefärbt werden sollen.
eine einfache möglichkeite, wenns wenige Zellen sind, die gefärbt werden sollen, die Select case-Methode:
also anstelle von

ActiveCell.Interior.ColorIndex = 4

das hier schreiben:
select case activecell.address(0,0)
case "A1", "A2", "A3"
ActiveCell.Interior.ColorIndex = 4
case "B1", "B2", "B3"
ActiveCell.Interior.ColorIndex = 5
case else
ActiveCell.Interior.ColorIndex = 6
end select
bei grösseren Zellbereichen könnte man auch das hier verwenden:
dabei wird die aktive Zelle entsprechend gefärbt, wenn sie Bestandteil des angebenen Zellbereichs ist.
if not intersect(activecell,Range("A1:B100")) is nothing then activecell.interior.colorindex=4
if not intersect(activecell,Range("c1:d100")) is nothing then activecell.interior.colorindex=5
Gruß, Daniel
Anzeige
AW: Bestimmte Zellen einfärben bei Klick!
12.04.2007 13:27:00
Ronny
Danke für die schnelle Hilfe. Habe Daniels Entwurf Teil 2 verwendet. Klappt prima! Natürlich danke auch an Andi!

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige