Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Spalten ausblenden und einblenden

Spalten ausblenden und einblenden
18.11.2013 14:54:09
Andreas
Hallo,
ich habe eine Tabelle. In der Spalte A stehen die Produktkategorien, z. B. Pumpe, Ventil, Dichtung etc.
Für diese drei Kategorien sind hinten in der Tabelle noch mal jeweils drei Spalten eingefügt mit bestimmten Werten. Die Merkmale der Pumpen sind bspw. in den Spalten AF:AH, die der Dichtungen in den Spalten AI:AK und die der Ventile in den Spalten AL:AN.
Ist es möglich diese 9 Spalten standardmäßig auszublenden und jeweils nur die 3 Spalten zur jeweiligen Kategorie einblenden zu lassen wenn ich die jeweilige Kategorie anklicke, wenn ich z.B. die Zelle mit Pumpe anklicke, dass hier also nur die Spalten AF:AH eingeblendet werden.
Vielen Dank im Voraus für eine Antwort ob dies möglich ist!
Beste Grüße
Andreas

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
ist möglich owT
18.11.2013 15:03:58
Rudi

AW: ist möglich owT
18.11.2013 15:10:34
Andreas
Danke, ich befürchte dann aber, dass es leider nur mit VBA geht oder?

richtig ... owT
18.11.2013 15:14:34
Matthias

AW: richtig ... owT
18.11.2013 15:31:17
Andreas
Ok, danke. Dann kämpf ich mich hier mal weiter durch :)

Beispiel
18.11.2013 15:37:23
Rudi
Hallo,
ins Klassenmodul der Tabelle:
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
Application.ScreenUpdating = False
If Target.Count = 1 Then
If Target.Column = 1 Then
Columns("AF:AN").Hidden = True
Select Case Target
Case "Pumpe": Columns("AF:AH").Hidden = False
Case "Ventil": Columns("AI:AK").Hidden = False
Case "Dichtung": Columns("AL:AN").Hidden = False
End Select
End If
End If
End Sub

Gruß
Rudi

Anzeige
AW: Beispiel
18.11.2013 15:56:20
Andreas
Ja, super, vielen vielen Dank! Probier ich gleich mal aus!

AW: Beispiel
19.11.2013 10:14:27
Andreas
Hallo,
also irgendwie krieg ich das Ding nicht gestartet egal was ich mache.
Ich öffne mit Alt+F11 den Editor. Suche mir dann mein Arbeitsblatt aus für das der Code sein soll, gebe ihn ein und speichere ab oder habe ich noch was vergessen?
Gruß
Andreas

AW: Beispiel
19.11.2013 13:09:43
Rudi
Hallo,
scheint alles richtig zu sein.
Steht wirklich Pumpe, Ventil in A?
Gruß
Rudi

AW: Beispiel
19.11.2013 14:33:52
Andreas
Hallo,
ohje, nein nicht in A sondern Spalte U, hatte das gestern verrissen, dass da die ganzen Spalten ausgeblendet waren vorneweg. Aber ansonsten steht u.a. in der Spalte in den Zellen Kategorien Pumpe, Ventil etc.
Muss ich ja eigentlich nur beim If Target.Column=1 Then
die 1 durch die 22 ersetzen, weils ja die 22. Spalte ist, oder?
Gruß
Andreas

Anzeige
AW: Beispiel
19.11.2013 14:42:58
Andreas
Hallo,
ohje, nein in U. Hatte gestern übersehen, dass meine ganzen Spalten davor schon ausgeblendet waren.
aber ansonsten sind die Zelle der Spalte u.a. mit Pumpe, Ventil etc. gefüllt.
Dann muss ich ja im Prinzip in dem Code nur die 1er durch 22 ersetzen, weils ja die 22. Spalte ist, oder?
Gruß
Andreas

AW: Beispiel
19.11.2013 15:11:27
Rudi
Hallo,
fast richtig.
In meinem Excel ist U Spalte 21.
Gruß
Rudi

331 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige