Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1336to1340
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Listboxeinträge ändern und zurück in Tabelle

Listboxeinträge ändern und zurück in Tabelle
18.11.2013 14:49:14
Werner
Hallo Experten,
mit folgendem Code lese ich Daten aus einer Tabelle in eine mehrspaltige Listbox ein:
Private Sub UserForm_Activate()
Worksheets("Jahrestabelle").Activate
arrIN = Sheets("Jahrestabelle").Range("D5:F1000")
Änderung!Personalien.List = arrIN
End Sub
und übergebe sie mit folgendem Code an mehrere Textboxen
Private Sub UserForm_Activate()
Veränderungen.FN = Änderung.Personalien.List(Änderung.Personalien.ListIndex, 0)
Veränderungen.VN = Änderung.Personalien.List(Änderung.Personalien.ListIndex, 1)
Veränderungen.GD = Änderung.Personalien.List(Änderung.Personalien.ListIndex, 2)
End Sub
Es werden folgende Daten aus der Tabelle ausgelesen ggf. noch mehr:
Name, Vorname, Geburtsdatum...
Die Namen können mehrfach vorkommen (soll auch so sein). Was ich jetzt erreichen möchte ist folgendes. Wurde zu einem Namen z.B. das Geburtsdatum falsch erfasst dann möchte ich den entsprechenden Datensatz in meiner Listbox auswählen, an die Textboxen übergeben (das klappt auch schon), dort ändern und dann wieder in die Tabelle zurück schreiben.
In der Tabelle müsste dann halt der falsch erfasste Datensatz ersetzt bzw. überschrieben werden.
Ich hab keine Ahnung ob das geht und vor allem wie. Meine Vorstellung wäre, dass die Einträge in der Listbox mit Fundstelle (sprich Zeilennummer) gespeichert werden und anschließend die geänderten Daten dann wieder an diese Zeilennummer der Tabelle übergeben werden.
Gruß Werner

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Listboxeinträge ändern und zurück in Tabelle
18.11.2013 15:01:57
Rudi
Hallo,
wenn du zwischendurch weder die Tabelle noch die Listbox sortierst, ist die Zeile in der Tabelle =Listindex+5
Gruß
Rudi

AW: Listboxeinträge ändern und zurück in Tabelle
18.11.2013 15:07:19
Werner
Hallo Rudi,
du hast mir ja schon einmal wegen der Listbox-Geschichte geholfen. Danke hier noch mal dafür.
In diesem Fall ist es jetzt so, dass ich über drei Textboxen auf meiner Userform eine Suchfunktion eingebaut habe. So kann ich mir über Name, Vorname, Geburtsdatum die Listbox nach dem passenden Eintrag durchsuchen. Das hatte ich vergessen.
Gruß Werner

AW: Listboxeinträge ändern und zurück in Tabelle
19.11.2013 09:38:40
Werner
Hallo Rudi,
ändert sich durch meine Suche per Textboxen etwas daran? Und wie ich dann die Daten wieder zurückschreibe mit =Listindex+5 ist mir jetzt auch nicht so ganz klar.
Kannst du mir noch mal helfen?
Werner

Anzeige
AW: Listboxeinträge ändern und zurück in Tabelle
19.11.2013 10:37:46
Werner
Hallo Rudi,
durch eine Eingabe in meine Suchfelder (Textboxen) filtere ich ja die Listboxeinträge. Wenn mir z.B. der Name Mustermann, Hans 10x in meiner Listbox angezeigt wird wobei einmal davon mit einem falschen Geburtsdatum dann filtere ich über die Suchfelder die Listbox und am Schluss wird mir der Mustermann mit dem falschen Geburtsdatum als erster Eintrag in der Listbox angezeigt. Dann hätte er ja wohl den Listboxindex=0.
Ich hab jetzt halt keine Ahnung wie ich die geänderten Daten aus den Textboxen wieder an die ursprüngliche Zeile der Tabelle bekomme.
Werner

Anzeige
AW: Listboxeinträge ändern und zurück in Tabelle
19.11.2013 13:06:15
Rudi
Hallo,
dann musst du beim Filtern die Fundzeile mit in die LB schreiben.
Gruß
Rudi

AW: Listboxeinträge ändern und zurück in Tabelle
19.11.2013 14:54:08
Werner
Hallo,
und genau da liegt mein Problem, weil ich nämlich keine Ahnung habe wie?
Werner

AW: Listboxeinträge ändern und zurück in Tabelle
19.11.2013 16:45:45
Rudi
Hallo,
weil ich nämlich keine Ahnung habe wie?
und ich hab keine Ahnung, wie dein Code aussieht.
Du liest doch irgendwie die Daten aus der Tabelle in die Listbox ein. Dabei kannst du neben Name etc. auch die Zeile in die letzte Spalte der LB übertragen. Du musst nur .ColumnCount noch um 1 erhöhen.
Gruß
Rudi

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige