Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kopieren von Duplikaten in anderes Tabellenblatt

Kopieren von Duplikaten in anderes Tabellenblatt
Duplikaten
Hallo Excel-Freunde,
es würde mich sehr freuen, wenn mir jemand von euch bei einem Makro unter die Arme greifen könnte.
Ich habe 2 Tabellen (Name: Tabelle 1 und Tabelle 2) in meiner Arbeitsmappe mit Datensätzen, welche größtenteils identisch sind.
Die Tabellen sind jeweils nach Spalte A aufsteigend sortiert.
Ich würde mich nun freuen, wenn ich von euch ein Makro bekommen könnte, das folgendes macht:
1. Spalte A/Tabelle2 soll verglichen werden mit Spalte A/Tabelle1. Kommt ein Wert in Tabelle 2 vor aber nicht in Tabelle 1 sollen die Spalten A bis C der betroffenen Zeile von Tabelle 2 nach Tabelle 3 (Spalte A bis C) kopiert werden, sodass am Ende diese Zeilen untereinander aufgelistet sind.
Jetzt wird es leider etwas komplizierter:
Wenn es Zeilen gibt, in denen Spalte A identisch ist, sich diese aber in Spalte B, oder C oder in den Spalten B und C unterscheiden (ebenfalls beim Vergleich dieser beiden Tabellenblätter) soll ebenfalls aus der betroffenen Zeile der Tabelle 2 die Spalten A bis C nach Tabelle 3 Spalte A bis C kopiert werden und zum Vergleich die betroffene Zeile aus Tabelle 1 Spalten A bis C direkt nebendran in die Spalten D bis F der Tabelle 3 kopiert werden damit man direkt sieht, wo es Unterschiede gibt.
Noch 2 Informationen
1. Zeilen, die in beiden Tabellen identisch sind, können von dem Makro ignoriert werden.
2. Zwei Zeilen die einen identischen Wert in Spalte A im selben Tabellenblatt haben, kommen nicht vor, weder in Tabelle 1 noch in Tabelle 2.
Am Schluss wäre es noch nett, wenn das Makro, nachdem in Tabelle 3 alle Datensätze, die unter den beiden oben genannten Punkten gesammelt wurden, untereinander aufgelistet sind, auch diese Tabelle nach Spalte A aufsteigend sortiert.
Ich weiß ist sicherlich viel Arbeit, aber trotzdem vielen Dank und schonmal ein schönes Wochenende
Gruß aus Bonn
Christian

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Kopieren von Duplikaten in anderes Tabellenblatt
04.05.2012 14:26:35
Duplikaten
Hi Christian
Sub MyMakkaroni()
Dim WS1 As Worksheet, WS2 As Worksheet, WS3 As Worksheet
Dim iZeile As Long, LetzteZeile As Long
Dim foundZeile As Long, LetzteZeile2 As Long
Set WS1 = Worksheets("Tabelle1")
Set WS2 = Worksheets("Tabelle2")
Set WS3 = Worksheets("Tabelle3")
WS3.Rows("2:65536").EntireRow.Delete
LetzteZeile = WS2.Range("A65536").End(xlUp).Row
For iZeile = 2 To LetzteZeile
If IsError(Application.Match(WS2.Cells(iZeile, 1), WS1.Columns(1), 0)) Then
WS2.Range("A" & iZeile & ":C" & iZeile).Copy WS3.Range("A65536").End(xlUp).Offset(1, 0)
Else
foundZeile = Application.Match(WS2.Cells(iZeile, 1), WS1.Columns(1), 0)
If WS2.Cells(iZeile, 2)  WS1.Cells(foundZeile, 2) Or WS2.Cells(iZeile, 3)  WS1. _
Cells(foundZeile, 3) Then
LetzteZeile2 = WS3.Range("A65536").End(xlUp).Row + 1
WS2.Range("A" & iZeile & ":C" & iZeile).Copy WS3.Range("A" & LetzteZeile2)
WS1.Range(WS1.Cells(foundZeile, 1), WS1.Cells(foundZeile, 3)).Copy WS3.Range("D" &  _
LetzteZeile2)
End If
End If
Next iZeile
End Sub

cu
Chris
Anzeige

335 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige