ich stehe den ganzen Tag schon auf den Schlauch und möchte dennoch gerne etwas in Erfahrung bringen.
Ich habe vorher noch nicht wirklich mit VBA gearbeitet, aber möchte mir zwecks Arbeitserleichterung etwas basteln.
Es gibt 1 Excel Datei (https://www.herber.de/bbs/user/134231.xlsx) hierin befinden sich 2 Tabellen.
Tabelle 1 beinhaltet Spalte A: Paletten, Spalte B: Lagerzone, Spalte C-E: Andere Daten welche ich nun raus genommen habe.
Tabelle 2 soll ab Zeile C5 + D5 fortlaufend die Werte aus Tabelle 1, Spalte A + B hineinschreiben.
Es sollen aber nur die Daten erfasst werden welche als Lagerzone AS.... sowie BU.... besitzen. Leider schreibt er aber nur in Spalte A jeweils rein :/
Demnach käme vermutlich ein "LIKE" Operator zu Gebrauch- wo ich jedoch nicht wirklich hilfreiches für meine nicht vorhandenen Kenntnisse im Netz finde :)
Ich könnte es zwar mit "OR" umsetzen, aber da die Lagerzonen Fortlaufend hinzugefügt werden, müsste ich Wöchentlich bestimmt 10-20 OR's hinzufügen. Irgendwann wird es dann auch zu viel / zu unübersichtlich bzw. zu langsam.
Das zweite Problem was ich habe, ich hätte einen Codeschnipsel, dieser fügt aber die jeweils ganzen Zeilen ein, anstatt nur A2 & B2.
Sub KopieFilterung()
Dim Zeile As Long
Dim ZeileMax As Long
Dim n As Long
With Tabelle1
ZeileMax = .UsedRange.Rows.Count
n = 5
For Zeile = 2 To ZeileMax
If .Cells(Zeile, 2).Value = "ASR1" OR .Cells(Zeile, 2).Value = "ASRBS2" Then
.Rows(Zeile).Copy Destination:=Tabelle2.Rows(n)
n = n + 1
End If
Next Zeile
End With
End Sub
Ich hoffe Ihr versteht was ich meine :)
Falls so etwas mit VBA gar nicht erst umsetzbar ist, wäre ich aber auch über eine Info dankbar bevor ich weiterhin rumgoogle und meine Nerven ruiniere *Gg*
Vielen Dank und einen Schönen Abend noch!