Anzeige
Archiv - Navigation
1528to1532
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Zeilen kopieren und als Bild einfügen
13.12.2016 18:52:41
Sandja
Guten Abend
Ich bin auf der Suche nach Hilfe.
Die Ausgangslage: Ich habe 4 Tabellenblätter, welche verschiedene Spaltenbreiten und verschiedene Anzahl Zeilen haben. Ich möchte die Zeilen auf den jeweiligen Blättern kopieren und in einem Neuen Tabellenblatt als Bild einfügen. Die Bilder sollten alle Untereinander in der Spalte A und bei Seitenende auf eine neue Seite eingefügt werden .
Mit dem untenstehenden Makro krieg ich die Zeilen kopiert und als Bild eingefügt, nur wenn es mehr als 2 Bilder sind krieg ich das 3. Bild nicht mehr unten hin und das Bild wird bei Seitenende geteilt.
Kann mir jemand helfen?
Besten Dank im Voraus

Private Sub CommandButton21_Click()
letzteZeile = Worksheets("Tabelle1").Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 3
Worksheets("Tabelle1").Range("A1:D" & letzteZeile).CopyPicture
Worksheets("Tabelle3").Paste _
Destination:=Worksheets("Tabelle3").Range("A1:D" & letzteZeile)
End Sub

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeilen kopieren und als Bild einfügen
14.12.2016 10:16:56
Tino
Hallo,
habe es mal so versucht.
Option Explicit

Private Sub CommandButton21_Click()
Dim Pic As Object
Dim MaxTop As Double, n As Long
Dim rng As Range

With Worksheets("Tabelle1")
letzteZeile = .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 3
.Range("A1:D" & letzteZeile).CopyPicture
End With

With Worksheets("Tabelle3")
Set rng = .Cells(1, 1)
For Each Pic In .DrawingObjects
If TypeName(Pic) = "Picture" Then
If MaxTop < Pic.Top + Pic.Height Then
MaxTop = Pic.Top + Pic.Height
Set rng = Pic.TopLeftCell
End If
End If
Next

For n = 0 To .Rows.Count - rng.Row - 1
If rng.Offset(n, 0).Top > MaxTop Then
Set rng = rng.Offset(n, 0)
Exit For
End If
Next

If Not rng Is Nothing Then
.Paste Destination:=rng
End If
End With
End Sub
Gruß Tino
Anzeige
AW: Zeilen kopieren und als Bild einfügen
14.12.2016 10:39:25
Sandja
Hallo Tino
Besten Dank für deine Hilfe. Leider fügt mir dein Code das Foto nicht im Tabellenblatt 3 ein. Was mache ich falsch?
Verstehe ich dein Code richtig: Es wird im Tabellenblatt 1 die Zeilen kopiert und im Tabellenblatt 3 eingefügt?
Der Button ist bei mir im Tabellenblatt 3 und die Bilder sollten ins Tabellenblatt 2 kopiert werden.
Kannst du mir nochmals helfen?
Danke.
Gruss Sandja
AW: Zeilen kopieren und als Bild einfügen
14.12.2016 10:49:21
Sandja
Hallo Tino
Es funktioniert! Ich habe es leider am falschen Ort hinein kopiert.
Besten Dank für deine Hilfe.
Grüsse Sandja
AW: Zeilen kopieren und als Bild einfügen
14.12.2016 13:51:11
Sandja
Hallo Tino
Ich bin es nochmals. Jetzt habe ich noch eine weitere Frage zum Obigen Problem
Anstelle den mehreren Tabellenblätter habe ich nur ein Tabellenblatt auf diesem sind die Spalten A bis BC zum Ausfüllen. Jedoch kann es sein, dass erst ab der Spalte G (neues Blatt) etwas eingefüllt ist. Dein Code funktioniert gut wenn ab Spalte A Daten vorhanden sind. Sind die Daten aber erst ab Spalte G vorhanden, kopiert er nur die oberste Zeile und den Rest nicht mehr.
Auch wird beim Einfügen des Bildes das Bild beim Seitenwechsel zerrissen.
Weisst du da weiter?
Besten Dank Sandja
Anzeige

360 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige