Anzeige
Archiv - Navigation
1464to1468
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA tabellenblätter temporär kopieren und zusammen

VBA tabellenblätter temporär kopieren und zusammen
28.12.2015 10:09:17
mscalimero
Hallo zusammen,
bin kein Experte in VBA aber konnte bis jetzt immer meine "Projekte" mit Codes aus dem Internet umsetzen. Scheitere aber jetzt an folgender Umsetzung.
Hintergrund: In einer Excel Arbeitsmappe habe ich für die Produktion Makrobutton`s mit Druckaufträgen von Kontrollkarten hinterlegt. Das funktioniert sehr gut.
Nun brauche ich bei mehreren Kontrollkarten auch eine bedruckte Rückseite.
Umsetzungsidee: Mein Druckmakro geht 1x per Hyperlink in die Arbeitsmappe für die Kontrollkarte und kopiert das Tabellenblatt "Druckxx" in eine temporäre Arbeitsmappe und geht dann zur Arbeitsmappe für die Rückseite und kopiert auch das Tabellenblatt "Druckxx" in diese temporäre Arbeitsmappe. Dann sollen die beiden Tabellenblätter in Duplex gedruckt werden und die temporäre Datei ohne zu speichern geschlossen werden. Alles soll im Hintergrund laufen und Fehlermeldungen abgefangen werden.
Infos:
1. Warum gehen meine Druckmakros über Hyperlinks zur Datei? Weil ich so die Makros besser bearbeiten kann und wenn die Dateien einen neuen Ablageplatz bekommen schneller anpassen kann.
2. Warum ist die Rückseite nicht in jeder Arbeitsmappe wo eine Kontrollkarte drin ist? Weil es über 100 Kontrollkarten sind und die Rückseite ab und zu geändert wird und man deshalb in über 100 Arbeitsmappen die Rückseite ändern müsste.
3. Der Drucker ist im Standard auf Duplex eingestellt und hat auch eine automatische Duplexeinheit.
4. Habe ich die Anfrage schon in einem anderem Forum gestellt? Ja, und zwar hier http://www.office-loesung.de/p/viewtopic.php?f=166&t=709898&sid=622d6439d4a68450c10a346f1f09f84e
Ich hoffe meine Ausführungen habe verständlich dargestellt und ihr könnt mich bei diesem Projekt unterstützen.
Vielen Dank im voraus
mscalimero

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA tabellenblätter temporär kopieren und zusammen
28.12.2015 13:13:24
mscalimero
Hallo nochmal,
konnte mein Beitrag nicht mehr nachträglich editieren.
Thema lautet: VBA tabellenblätter temporär kopieren und zusammen drucken
Hier mal mein Beispielmakro für den Druck einer Kontrollkarte aus einer Arbeitsmappe mit Makrobutton's für die Bediener in der Produktion
Sub Druck_FWK_056_PB()
Application.ScreenUpdating = False
'Merke dir das Ausgangsblatt um dort wieder zurück zu kommen
Dim rücksprungBlatt As Worksheet
Set rücksprungBlatt = ActiveSheet
'Unterdrücke Fehler oder Aktualisierungsmeldungen
On Error GoTo DispFehler
Application.DisplayAlerts = False
Range("A12").Select
Selection.Hyperlinks(1).Follow NewWindow:=False, AddHistory:=True
Dim wks As Worksheet
For Each wks In Worksheets
If InStr(wks.Name, "Druck") Then
wks.PrintOut
End If
Next wks
Application.DisplayAlerts = False
ActiveWindow.Close
'Spring zurück zum Ausgangsblatt
rücksprungBlatt.Activate
'Schalte Fehlermeldungen wieder ein
DispFehler:
Application.DisplayAlerts = True
Application.ScreenUpdating = True
End Sub
Beste Grüße
mscalimero

Anzeige
AW: VBA tabellenblätter temporär kopieren und zusammen
30.12.2015 10:43:55
mscalimero
Hallo VBA Experten,
kann mir keiner bei meiner Problemstellung helfen?
Geht das was ich mir vorstelle überhaupt mit VBA?
Umsetzungsidee: Mein Druckmakro geht 1x per Hyperlink in die Arbeitsmappe für die Kontrollkarte und kopiert das Tabellenblatt "Druckxx" in eine temporäre Arbeitsmappe und geht dann zur Arbeitsmappe für die Rückseite und kopiert auch das Tabellenblatt "Druckxx" in diese temporäre Arbeitsmappe. Dann sollen die beiden Tabellenblätter in Duplex gedruckt werden und die temporäre Datei ohne zu speichern geschlossen werden. Alles soll im Hintergrund laufen und Fehlermeldungen abgefangen werden.
Danke für eure Unterstützung
mscalimero

Anzeige
AW: VBA tabellenblätter temporär kopieren und zusammen
31.12.2015 10:57:29
mscalimero
Hallo,
habe mal meine Frage noch als offen gekennzeichnet :-)
Gruß mscalimero

343 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige