VBA - Neues Tabellenblatt soll altes kopieren
07.09.2019 14:50:32
Florian
ich habe eine Exceltabelle, die an verschiedene Mitarbeiter geht. Alle Tabellen sind identisch aufgebaut. Die Mitarbeiter sollen dort verschiedene Projekte erfassen. Je Bereich gibt es unterschiedlich viele Projekte.
Tabelle 1: Übersicht
Tabelle 2: Vorlage
Tabellen 3 bis Ende sind einzeln ausgefüllte Datentabellen. (Projekt 1; Projekt 2 ... Projekt 99; usw.)
Diese Abfragetabellen kann es beliebig viele gebe. Alle diese Datentabellen werden dann in der Übersichtentabelle ausgelesen, dabei wird auch ermittelt, wie viele Sheets in der Datei sind (das funktioniert bereits).
Was ich beim besten Willen nicht schaffe, ist folgendes:
Der Nutzer muss derzeit für jede neue "Abfrage" das Tabellenblatt "Vorlage" kopieren und dann umbenennen und neu ausfüllen.
Ideal wäre es, wenn der Nutzer unten rechts auf das "PLUS" für "Neue Tabelle" drückt, automatisch eine Kopie der Tabelle "Vorlage" erhält.
Eigentlich dachte ich, das wär eher ein Standardproblem, aber ich habe leider bis jetzt keine Lösung bei meiner Suche gefunden. Makro aufzeichnen funktioniert leider gar nicht in dem Bereich und ich bin da leider etwas zu limitiert im Verstehen von VBA.
Da ich hier schon sehr viel Input gefunden habe, dachte ich mir, vielleicht kann mir hier jemand auch bei diesem spezielleren Problem helfen, dass sich dies "neue Tabelle" automatisch zu einer Kopie eines alten Tabelle umwandlen kann. Der Name, der bei den Tabellenblättern vergeben wird, wäre völlig unwichtig, ich würd ihn aber gerne vordefinieren.
Kann mir hier wer helfen?
Viele Grüße
Florian