Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1708to1712
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA - Neues Tabellenblatt soll altes kopieren

VBA - Neues Tabellenblatt soll altes kopieren
07.09.2019 14:50:32
Florian
Hallo,
ich habe eine Exceltabelle, die an verschiedene Mitarbeiter geht. Alle Tabellen sind identisch aufgebaut. Die Mitarbeiter sollen dort verschiedene Projekte erfassen. Je Bereich gibt es unterschiedlich viele Projekte.
Tabelle 1: Übersicht
Tabelle 2: Vorlage
Tabellen 3 bis Ende sind einzeln ausgefüllte Datentabellen. (Projekt 1; Projekt 2 ... Projekt 99; usw.)
Diese Abfragetabellen kann es beliebig viele gebe. Alle diese Datentabellen werden dann in der Übersichtentabelle ausgelesen, dabei wird auch ermittelt, wie viele Sheets in der Datei sind (das funktioniert bereits).
Was ich beim besten Willen nicht schaffe, ist folgendes:
Der Nutzer muss derzeit für jede neue "Abfrage" das Tabellenblatt "Vorlage" kopieren und dann umbenennen und neu ausfüllen.
Ideal wäre es, wenn der Nutzer unten rechts auf das "PLUS" für "Neue Tabelle" drückt, automatisch eine Kopie der Tabelle "Vorlage" erhält.
Eigentlich dachte ich, das wär eher ein Standardproblem, aber ich habe leider bis jetzt keine Lösung bei meiner Suche gefunden. Makro aufzeichnen funktioniert leider gar nicht in dem Bereich und ich bin da leider etwas zu limitiert im Verstehen von VBA.
Da ich hier schon sehr viel Input gefunden habe, dachte ich mir, vielleicht kann mir hier jemand auch bei diesem spezielleren Problem helfen, dass sich dies "neue Tabelle" automatisch zu einer Kopie eines alten Tabelle umwandlen kann. Der Name, der bei den Tabellenblättern vergeben wird, wäre völlig unwichtig, ich würd ihn aber gerne vordefinieren.
Kann mir hier wer helfen?
Viele Grüße
Florian

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA - Neues Tabellenblatt soll altes kopieren
07.09.2019 21:17:57
Piet
Hallo Florian
das Problem wurde bereits gelöst, ich weiss nur nicht mehr wann und in in welchem Thread?
Der Frager stellte dafür eine Beispiel Datei mit der Vorlage ins Forum. Für dich nachbauen wird sie hier sicher kein Kollege.
mfg Piet
AW: VBA - Neues Tabellenblatt soll altes kopieren
08.09.2019 16:17:34
Florian
Hallo Piet,
war mir nicht bewusst, dass ich hier eine Beispieltabelle mit anfügen muss/sollte. Es ging mir eigentlich "nur" um den Prozess, neues Tabellenblatt soll automatisch Kopie von bereits bestehendem Arbeitsblatt sein, was ja eigentlich Tabellenunabhängig der Fall sein müsste.
Ich begebe nochmal auf die Suche im Archiv :). Hatte mich eh gewundert, dass ich da keine Lösung fand.
Anzeige
AW: VBA - Neues Tabellenblatt soll altes kopieren
08.09.2019 19:11:37
Florian
Hallo nochmal,
ich habe die Thematik jetzt doch über die von mir eigentlich nicht so favorisierte Version eines Buttons "neue Abfrage" gelöst, dessen Beschreibung hier im Archiv auch nicht mal allzuweit hinten war.
Das einzige Problem, das ich jetzt noch habe, ist, dass jemand den "Plus"-Button unten rechts klicken könnte, aber damit lebe ich jetzt.
Vielen Dank in der Hinsicht an alle Helfer hier im Forum auch fürs Archiv.
Lg Florian
AW: VBA - Neues Tabellenblatt soll altes kopieren
09.09.2019 07:47:02
Piet
Hallo Florian
wenn in einer Beispieldatei ein Button ist der dich stört lösche ihn einfach. Rechte Maustaste und "Ausschneiden". Nirgendwo einfügen! Datei Speichern und Schliessen. weg ist er.
mfg Piet
Anzeige

321 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige