Herbers Excel-Forum - das Archiv

VBA - Neues Tabellenblatt soll altes kopieren

nach unten


Betrifft: VBA - Neues Tabellenblatt soll altes kopieren
von: Florian

Geschrieben am: 07.09.2019 14:50:32

Hallo,
ich habe eine Exceltabelle, die an verschiedene Mitarbeiter geht. Alle Tabellen sind identisch aufgebaut. Die Mitarbeiter sollen dort verschiedene Projekte erfassen. Je Bereich gibt es unterschiedlich viele Projekte.
Tabelle 1: Übersicht
Tabelle 2: Vorlage
Tabellen 3 bis Ende sind einzeln ausgefüllte Datentabellen. (Projekt 1; Projekt 2 ... Projekt 99; usw.)
Diese Abfragetabellen kann es beliebig viele gebe. Alle diese Datentabellen werden dann in der Übersichtentabelle ausgelesen, dabei wird auch ermittelt, wie viele Sheets in der Datei sind (das funktioniert bereits).
Was ich beim besten Willen nicht schaffe, ist folgendes:
Der Nutzer muss derzeit für jede neue "Abfrage" das Tabellenblatt "Vorlage" kopieren und dann umbenennen und neu ausfüllen.
Ideal wäre es, wenn der Nutzer unten rechts auf das "PLUS" für "Neue Tabelle" drückt, automatisch eine Kopie der Tabelle "Vorlage" erhält.
Eigentlich dachte ich, das wär eher ein Standardproblem, aber ich habe leider bis jetzt keine Lösung bei meiner Suche gefunden. Makro aufzeichnen funktioniert leider gar nicht in dem Bereich und ich bin da leider etwas zu limitiert im Verstehen von VBA.
Da ich hier schon sehr viel Input gefunden habe, dachte ich mir, vielleicht kann mir hier jemand auch bei diesem spezielleren Problem helfen, dass sich dies "neue Tabelle" automatisch zu einer Kopie eines alten Tabelle umwandlen kann. Der Name, der bei den Tabellenblättern vergeben wird, wäre völlig unwichtig, ich würd ihn aber gerne vordefinieren.
Kann mir hier wer helfen?
Viele Grüße
Florian

Betrifft: AW: VBA - Neues Tabellenblatt soll altes kopieren
von: Piet
Geschrieben am: 07.09.2019 21:17:57
Hallo Florian
das Problem wurde bereits gelöst, ich weiss nur nicht mehr wann und in in welchem Thread?
Der Frager stellte dafür eine Beispiel Datei mit der Vorlage ins Forum. Für dich nachbauen wird sie hier sicher kein Kollege.
mfg Piet

Betrifft: AW: VBA - Neues Tabellenblatt soll altes kopieren
von: Florian

Geschrieben am: 08.09.2019 16:17:34
Hallo Piet,
war mir nicht bewusst, dass ich hier eine Beispieltabelle mit anfügen muss/sollte. Es ging mir eigentlich "nur" um den Prozess, neues Tabellenblatt soll automatisch Kopie von bereits bestehendem Arbeitsblatt sein, was ja eigentlich Tabellenunabhängig der Fall sein müsste.
Ich begebe nochmal auf die Suche im Archiv :). Hatte mich eh gewundert, dass ich da keine Lösung fand.

Betrifft: AW: VBA - Neues Tabellenblatt soll altes kopieren
von: Florian

Geschrieben am: 08.09.2019 19:11:37
Hallo nochmal,
ich habe die Thematik jetzt doch über die von mir eigentlich nicht so favorisierte Version eines Buttons "neue Abfrage" gelöst, dessen Beschreibung hier im Archiv auch nicht mal allzuweit hinten war.
Das einzige Problem, das ich jetzt noch habe, ist, dass jemand den "Plus"-Button unten rechts klicken könnte, aber damit lebe ich jetzt.
Vielen Dank in der Hinsicht an alle Helfer hier im Forum auch fürs Archiv.
Lg Florian

Betrifft: AW: VBA - Neues Tabellenblatt soll altes kopieren
von: Piet
Geschrieben am: 09.09.2019 07:47:02
Hallo Florian
wenn in einer Beispieldatei ein Button ist der dich stört lösche ihn einfach. Rechte Maustaste und "Ausschneiden". Nirgendwo einfügen! Datei Speichern und Schliessen. weg ist er.
mfg Piet

Excel-Beispiele zum Thema "VBA - Neues Tabellenblatt soll altes kopieren"
Benennen von Tabellenblättern mit Monatsnamen Druckseitenlinien im Tabellenblatt
Tabellenblattnamen in ein Listenfeld einlesen Suchbegriff über mehrere Tabellenblätter suchen.
Tabellenblätter benennen Tabellenblatt auswählen
Zustand von Tabellenblatt-Checkboxes ermitteln Tabellenblattnamen der VBE-Projekte ändern
Tabellenblattnamen nach Datum Gefilterte Daten in neues Tabellenblatt übertragen