Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema MsgBox
BildScreenshot zu MsgBox MsgBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Frage zum Kopieren und Einfügen | Herbers Excel-Forum


Betrifft: Frage zum Kopieren und Einfügen von: Frank H.
Geschrieben am: 30.01.2012 21:08:45

Hallo und Guten Abend allen hier im Forum!

In Spalte AE10:AE51004 stehen Werte die auch zum Teil in Spalte D10:D59 stehen. Mittels SVERWEIS lasse ich mir dann Daten in Spalte E, F usw. aus den Daten nebenstehend der Spalte AE anzeigen.

In Spalte AL stehen aber Musikdateien, welche sich auf klick darauf abspielen lassen. Mittels SVERWEIS kann ich die Daten zwar in Spalte J holen, aber dann lassen sie sich nicht mehr Abspielen. Nun kopierte ich 'ne Musikdatei in eine freie Zelle und da lies sie sich Abspielen.

Wie muss ich das per VBA machen, das wenn der Wert in D10 gleich einem Wert in Spalte AE ist, dass er mir dann den Wert aus Spalte AL in Zelle J10 kopiert, D11 - J11 usw. - 59. ???

Ich hoffe ihr könnt mich ein wenig verstehen? Für Denkanstöße und sonstige Hilfen wie immer dankbar!!!

Gruß Frank H.!!!

  

Betrifft: AW: Frage zum Kopieren und Einfügen von: fcs
Geschrieben am: 30.01.2012 23:47:44

Hallo Frank,

welche Informatinen stehen denn in Spalte AL?
kompletter Dateiname inklusive Verzeichnis?

Dann könntest per Formel Hyperlinks erstellen.

=HYPERLINK(SVERWEIS(D10;$AE:$AL;8;FALSCH))
Falls in den Zellen Hyperlinks stehen, aber im angezeigten Zelltext nicht der komplette Dateiname, dann kanst du mit folgendem Makro die Inhalte in D10:D59 in Spalte AE suchen und die Zellen in AL nach J10:J59 kopieren.

Gruß
Franz
Sub CopyLinkZellen()
  Dim wks As Worksheet
  Dim rngZelle As Range, rngSuchen As Range
  Set wks = ActiveSheet
  With wks
    For Each rngZelle In .Range("D10:D59").Cells
      If rngZelle.Value <> "" Then
        Set rngSuchen = .Range("AE:AE").Find(What:=rngZelle.Value, LookIn:=xlValues, _
              lookat:=xlWhole)
        If rngSuchen Is Nothing Then
          MsgBox """" & rngZelle.Value & """ in Spalte AE nicht gefunden!"
        Else
          'Kopieren von Spalte AL nach J
          rngSuchen.Offset(0, 7).Copy Destination:=rngZelle.Offset(0, 6)
        End If
      End If
    Next
  End With
End Sub



  

Betrifft: AW: Frage zum Kopieren und Einfügen von: Frank H.
Geschrieben am: 31.01.2012 09:30:09

Hallo Franz!

Das ist ja ein toller Morgen! Aufstehen, 'ne Tasse Kaffee und dein Spitzen-Code, einfach perfekt!!! Danke dir herzlichst. Ich habe immer wieder große Ehrfurcht vor euch Könnern!

Mit der Formel hat es bei mir zuvor nämlich auch nicht geklappt!

L.G. Frank H.!


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Frage zum Kopieren und Einfügen"