Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1248to1252
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Formatierung von Tabellen aus Pivot
Tabellen
Hallo,
Bei einer Pivottabelle kann ich ja per Doppelklick einer Detailansicht aufrufen. Für Dokumentationszwecke würde ich diese Tabelle nun mit bestimmter Formatierung ausdrücken: Querformat, optimale Spaltenbreite, Wiederholungszeilen, Skalierung auf Seitenzeile und individuelle Fußzeile. Ich habe dies soweit nun auch formatiert und würde dies gerne als eine Art Formatvorlage für weitere Detailansichten aus dieser Pivottabelle nutzen. Bei einem weiteren Doppelklick wird die Tabelle aber leider wird mit der Standardformatierung dargestellt. Eine Formatübertragung mit dem "Pinsel" geht zwar ganz gut, aber ist doch recht umständlich und überträgt auch keine Fußzeilen oder Seiteneinrichtungsdetails.
Gibt es da evtl. eine elegante Lösung?
Gruß, Bernd

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Formatierung von Tabellen aus Pivot
31.01.2012 00:54:56
Tabellen
Hallo Bernd,
du kannst die Blattformatierung per Makro erledigen. Zumindest die Teile, die nicht sehr individuell sein müssen. Das Makro kannst du dann entweder in einem allgemeinen Modul der Datei mit der Pivottabelle speichern oder in deiner persönlchen Makroarbeitsmappe.
Gruß
Franz
Makrobeispiel:
Sub Format_Pivotdetails()
Dim wks As Worksheet
Set wks = ActiveSheet
With wks
'optimale Spaltenbreite
.UsedRange.Columns.AutoFit
With .PageSetup
.Orientation = xlLandscape 'Querformat
'Wiederholungszeilen
.PrintTitleRows = "1:3"
'Fusszeilen-Elemente
.LeftFooter = InputBox("Fusstext-links", "Pivot-Details-Seite einrichten", _
Default:=ActiveWorkbook.Name)
.CenterFooter = "Datum Zeit: " & Format(Now, "YYYY-MM-DD hh:mm:ss")
.RightFooter = "Seite &P von &N"
'Skalierung auf Seitenzeile ? was ist gemeint?
End With
End With
End Sub

Anzeige
AW: Formatierung von Tabellen aus Pivot
31.01.2012 08:55:19
Tabellen
Hallo Franz,
danke für die Hilfe! Sorry wegen "Seitenzeile", sollte eigentlich Seitenbreite heißen.
Wenn ich die Lösung richtig interpretiere, dann ist es doch am sinnvollsten, dass ich die Makroaufzeichnung einfach starte, während ich mit meine "Musterformatierung" erstelle, oder?
Gruß
Bernd
AW: Formatierung von Tabellen aus Pivot
31.01.2012 13:46:31
Tabellen
Hallo Bernd,
du kannst die gewünschten Aktionen auch mit dem Makro-Recorder aufzeichnen.
dadurch hast du zumindest schon mal die Syntaxt vieler Befehle korrekt.
Aufgezeichneter Code ist aber meist nicht optimal (Select/Selection ist sub-optimal) bzw. es werden einige Sachen zu speziel aufgezeichnet (z.B. Zellbereiche), die durch eine allgemeinere Form ersetzt werden müssen.
Teilweise wird auch nicht benötigter Code aufgezeichnet (z.B. Scroll-Befehle).
Gruß
Franz
Anzeige

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige