Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1920to1924
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formatierung ändert sich

Formatierung ändert sich
16.02.2023 17:03:12
Thommy
Hallo zusammen,
ich hab ein Problem für das ich schon seit über 15 Jahren die Ursache suche und nicht finde! Das Problem bestand bei Excel 2003, dann lange Jahre mit der gleichen Mappe bei Excel 2007 und seit ein paar Monaten bin ich auf 365 und es besteht weiter.
Alle paar Tage ändert sich von Zelle B29/B30 (verbundene Zelle) die Formatierung und der Rahmen, der graue Hintergrund verschwindet. Zentriert wird zu unten und Fett kommt dazu. Ändere ich es manuell wieder so wie "Ausgabeklasse" kommt es ein paar Tage später auf einmal wieder falsch. Mal noch am gleichen Tag, mal bleibt es auch für ne Woche korrekt:
Userbild
Geändert wird auf dem Sheet gar nichts. Das stellt nur eine Reihe von Werten, Prüfsummen usw. dar (Sheet ist gesperrt, Details dazu weiter unten). Das Problem hat nur diese eine Zelle!!!
Das ist eine Mappe mit etwa 20 Sheets und viel VBA-Code. Aller Code spricht Sheets immer direkt mit dem Namen der Sheets an. Ausnahmslos. Das Sheet um das geht heisst "Status" und Status kommt im Code nur in ein paar Kommentarzeilen vor aber weder in Modulen noch in sonstigem VBA-Code. Status selbst hat nur 3 Zeilen Code (siehe unten).
Diese eine Zelle (verbunden) um die es geht liegt aktuell bei B29/B30. Sie war aber auch schon bei B2/B3 mit genau dem gleichen Problem?!? Da waren dann die Tabellen rechts drunter und B29/B30 war da mit einem Jahr belegt und hatten KEINPROBLEM!
Ich habe keine Ahnung was immer mal wieder nach ein paar Tagen diese Formatierung ändert.
Was ich schon alles versucht habe:
- Suche nach Status im Code => kein Ergebnis
- Tabelle von Zelle von B2/B3 nach B28/B29 verschoben => Problem bleibt!
- Suche nach "28" und "29" und "30" (die Zeilennummern der verbunden Zelle und dann noch die 28 falls 0-basiert) => kein Ergebnis
- Die Zelle hat keinen Namen über den Code direkt darauf zugreifen könnte. Im Namensmanager überprüft
- Das Sheet ist inzwischen mit Kennwort "xxx" gesperrt und ich habe "Arbeitsblatt und Inhalt gesperrter Zellen schützen" und erlaubt ist nichts.
- Dann habe ich im Sheet Status noch eine Change-Methode eingebaut mit MsgBox => die Message kommt nicht und die Formatierung ist trotzdem immer wieder geändert:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
MsgBox "HALT"
End Sub
=> liegt wahrscheinlich daran dass "Change" nicht ausgelöst wird wenn sich die Formatierung ändert.
Sonstige Info: Ich habe einen EventHandler für die ganze Arbeitsmappe
Workbook_SheetChange
Aber der macht nur etwas bei 3 bestimmten Sheetnamen. Sonst nichts (Target.Worksheet.Name = "Einnahmen" ... "Ausgaben" ... "BankAbgleich")
Ich habe keinen Anhaltspunkt mehr was ich suchen könnte um herauszufinden was mir nur diese eine Formatierung immer wieder zerschlägt.
Irgendwelche Ideen?

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formatierung ändert sich
16.02.2023 17:36:54
onur
Such mal nach "ActiveSheet" und "Selection" im gesamten Code.
AW: Formatierung ändert sich
16.02.2023 17:58:23
onur
Oder "Offset"
AW: Formatierung ändert sich
16.02.2023 19:58:28
Thommy
Deinen Nachtrag gerade auch noch gesehen und gesucht. Das wort "offset" kommt nicht einmal vor.
Das komische ist auch:
Ich habe im Prinzip Funktionen gemacht die
- 2 Sheets mit definierter SortOrder sortieren
- Die Formate von 5000 Zeilen x 45 Spalten dieser beiden Sheets auf bestimmte Formatvorlagen setzen (keine davon ist so wie die falsch formatierte Zelle), Abhängig vom Inhalt werden Zeilen readonly gesetzt oder auch nicht
- Für 5000 Zeilen prüfen ob PDFs mit bestimmten Namen im Filesystem existieren und wenn ja setzten eines Wertes in einer bestimmten Spalte
und noch paar andere Dinge
Diese Dinge habe ich auch schon systematisch alle ausgeführt. So dass ich also eigentlich ziemlich sicher eine 100% Codeabdeckung haben müsste
=> Format stimmt noch
Und dann irgendwann stimmt es auf einmal nicht mehr.
Anzeige
AW: Formatierung ändert sich
16.02.2023 20:58:15
onur
hast du bedingte Formatierungen?
AW: Formatierung ändert sich
16.02.2023 19:52:48
Thommy
>> Such mal nach "ActiveSheet" und "Selection" im gesamten Code.
Das hatte ich schon bei der Suche nach dem Sheetnamen "Status" auch gemacht. Daher schrieb ich ja dass ich auf Sheets nur mit Name zugreife.
Nochmal wiederholt... Es ist zwar viel Code aber nur wenige Files (nur Workbook, das Sheet "Status" diese MsgBox und sonst 4 Module). Also relativ einfach zu durchsuchen.
Suche in alle 6 Codes nach "active" bringt nur "ActiveWorkbook" wo ich mir den Path hole. Kein Treffer für ActiveSheet.
Suche nach "selection" keine Treffer
Zusätzlich habe ich auch noch current gesucht (CurrentWorkbook so dass evt. von dort mit Index auf die Sheets gegangen wird?) => auch nichts gefunden.
Weiter habe ich nochmal alle Stellen mit "Worksheet" untersucht. Da finde ich zig "Worksheets(name)" und Target.Worksheet aber bei beidem zu 100% nichts was mit dem Sheet "Status" irgendwas machen würde.
Anzeige

121 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige