Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bedingte Formatierung> 3 Bedingungen

Bedingte Formatierung> 3 Bedingungen
thomas
Hallo,
ich benötigige eine Zellformatierung mit 6 Bedingungen.
Hat jemand einen Lösungsvorschlag, einfaches Makro oder ähnlich..?
Beispiel:
wenn Zelle "A1 = Holz" Dann Zellfarbe "B1 = rot"
wennn Zelle"A1 =Stein" dann Zellfarbe " B1 =grün"
wenn Zelle "A1 = Glas" Dann Zellfarbe " B1= gelb"
wenn Zelle " A1 = Stahl" Dann Zellfarbe" B1= blau
usw.
Danke für die Hilfe
thomas

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Select Case
11.10.2010 15:05:31
CitizenX
Hallo Thomas,
Code kommt ins Modul des Blattes:
[CODE]

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target  _
As Range)
If Target.Address = "$A$1" Then
With Cells(1, 1)
Select Case .Value
Case "Holz"
.Interior.ColorIndex = 3
Case "Stein"
.Interior.ColorIndex = 4
Case "Glas"
.Interior.ColorIndex = 6
Case "Stahl"
.Interior.ColorIndex = 5
End Select
End With
End If
End Sub

Grüße
Steffen
Anzeige
AW: Select Case
11.10.2010 15:33:19
thomas
Hallo Steffen,
danke für die Hilfe.
Habe den code in ein Modul eingefügt, in der Zelle B1 ändert sich die Farbe aber nicht.
?
Gruß
thomas
AW: Select Case
11.10.2010 15:41:47
CitizenX
Hallo Thomas,
dies war ein Bsp.
wenn du mehr Zellen haben möchtest,dann poste mal welcher Bereich für die Abfrage zutreffen soll.
Grüße
Steffen
AW: Select Case
11.10.2010 16:06:59
thomas
Sorry, bin halt VBA laie.
Wie beschrieben,
Wenn Dann
A1 B1
holz zellfarbe rot
stein zellfarbe grün
glas zellfarbe gelb
stahl zellfarbe blau
Ziel ist, Wenn sich in der Zelle "A1" der Begriff ändert, ändert sich auch in Zelle "B1" die Farbe
thomas
Anzeige
AW: Select Case
11.10.2010 16:31:53
CitizenX
Sorry war meine Schuld,hatte das mit B1 überlesen...
so sollte es funktionieren:
[CODE]

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target  _
As Range)
If Target.Address = "$A$1" Then
With Cells(1, 2)
Select Case Cells(1, 1).Value
Case "Holz"
.Interior.ColorIndex = 3
Case "Stein"
.Interior.ColorIndex = 4
Case "Glas"
.Interior.ColorIndex = 6
Case "Stahl"
.Interior.ColorIndex = 5
End Select
End With
End If
End Sub
 

Grüße
Steffen
Anzeige
AW: Select Case
11.10.2010 17:35:12
thomas
...DAAANKEE
Warum kommt eigentlich keiner von euch mal...
11.10.2010 17:56:26
euch
…auf die Idee, es direkt mit Bedingt-Formatierung zu versuchen, als nur immer an den direkten Zellformaten rumzubosseln. VBA bietet auch dafür Möglichkeiten und man kann das auch so komfortabel gestalten, dass man die Farben bzw anderen mögl Formate auf dem TabBlatt auswählt, bspw in einer Legende, die ja ohnehin nicht fehlen sollte, wenn man so etwas anwendet.
Tip: Es müssen ja nur die Formate ausgetauscht wdn, nicht die HptBedingung. Die Nebenbedingg f.d.Formatwechsel kann man auch in der BlattLegende halten. Das Ganze ist idR nicht allzu kompliziert. Ich nenne das Dynamisierung des Bedingtformats! Dazu sind im Archiv schon 2-3 Beiträge mit Bspp zu finden.
Gruß Luc :-?
Anzeige
Weil vielleicht...
11.10.2010 18:23:52
Christian
Hallo Luc;-?,
...Deine Bschreibung dazu einfach zu verworren ist, d.h. Du benutzt in der Erklärung soviele nicht normierte Abkürzungen, und die Übersichtlichkeit ist auch eher dazu geeignet, das Ding als Ishihara-Tafel zu benutzen ;-)
MfG Christian
Das erklärt höchstens, warum meine Lösung...
12.10.2010 19:01:33
Luc:-?
…nicht verstanden wird, aber nicht, warum keiner auf die gleiche Idee kommt, Christian… ;->>
Außerdem ist da ja noch ein komplexes Bsp in Dateiform m.PgmCode…
Ich vermute Denkfaulheit und den allgemeinen Hang zum Voneinander-Abschreiben. Es gibt auch historische Bspp dafür, dass ein vermeintlicher Experte etwas behptet und alle beten das ohne eigene Recherche nach bis es dann doch mal einer macht und siehe da…
Gruß :-?
Anzeige
AW: Das erklärt höchstens, warum meine Lösung...
12.10.2010 19:15:12
Christian
Hallo Luc,
und gerade weil es nicht verstanden wird, wird es evtl. auch nicht angewandt.
Hätte Columbus zu Königin Isabella nur schwer verständliche Erklärungen gegeben, hätte die seine Unternehmungen bestimmt nicht unterstützt!
P.S. hatte mich gestern extra nochmal auf die Suche nach Deiner bed.Formatierung gemacht, da ich sie paarmal nicht verstanden habe, konnte sie leider nicht mehr finden, evtl. kannst Du ja den Link hier nochmal einstellen.
MfG Christian
Wenn du den Download-Link meinst,...
12.10.2010 21:47:59
Luc:-?
…Christian,
den findest du hier!
Gruß Luc :-?
Anzeige

326 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige