Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bedingte Formatierung per VBA prüfen?

Bedingte Formatierung per VBA prüfen?
29.08.2008 12:45:10
onkelbobby
Hallo,
in einer Tabelle in Spalte N und O werden zwei Datumswerte angegeben. Mit der Formel
=UND(HEUTE()-N1größer=0;O1-HEUTE()größer=0) (Anm. kann leider keine größer-Zeichen hier angeben)
habe ich als bedingte Fomatierung festgelegt, dass diejenigen Werte, bei denen das heutige Datum zwischen den beiden Werten liegt rot formatiert werden.
In Spalte A dieser Tabelle stehen ausserdem Namen.
In Tabelle 2 stehen ebenfalls in Spalte A Namen.
Ich möchte, dass in Tabelle 2 alle Namen farbig markiert werden, die in Tabelle 1 in einer Zeile mit rot markiertem Datum stehen.
Bedingte Formatierung ist da wohl recht schwierig. Mit VBA sollte das doch irgendwie gehen. Kann man per VBA die Formatierung prüfen, oder müsste die Formel auch mit eingebaut werden?
Danke für Eure Hilfe!

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung per VBA prüfen?
29.08.2008 14:54:00
onkelbobby
Danke für den Tipp!
Aber die Datei ist mir bei meinen mageren VBA-Kenntnissen zu unübersichtlich. Da komm ich leider nicht weiter. Trotzdem danke!
AW: Bedingte Formatierung per VBA prüfen?
29.08.2008 22:45:00
Daniel
Hi
lade mal die Beispieldatei hoch, damit man was ausprobieren kann.
ich könnte mir schon vorstellen, daß sich dein Problem mit bedingter Formatierung lösen ließe.
wenn für die Bedingte Formatierung auf ein anderes Tabellenblatt bezug genommen werden soll, dann muss dieser Zellbezug als Namen definiert werden.
den Namen kann man dann in der bedingten Formatierung verwenden.
als Vorübung kannst du ja mal in einer Hilfsspalte versuchen, die betreffenden Namen mit einem "x" zu kennzeichen.
das hätte gegenüber der Lösung mit Bed. Format. auch den Vorteil, daß du die Namen filtern könntest.
Gruß, Daniel
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung per VBA prüfen?
02.09.2008 11:49:43
onkelbobby
Hallo Daniel, hier mal ne Beispieldatei. Krieg das alleine leider nicht hin!

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/55115.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


325 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige