Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1104to1108
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bedingte Formatierung per VBA

Bedingte Formatierung per VBA
Mandy
Hallo,
ich habe eine Excel Tabelle und wollte da im Range C20:Z500 eine bedingte Formatierung durchführen.
Leider bietet excel aber nur 3 Möglichkeiten an um eine bedingte Formatierung zu machen.
Kann man sowas, wenn man 5 Bedingungen braucht, auch per VBA (Makro) programmieren ?
Bevor ich nun alle Bedingungen aufschreiben, wollte ich erst mal klären, ob dies möglich ist ?
Danke
Mandy

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung per VBA
30.09.2009 12:30:38
hary
Hi Mandy
evtl. so?

select Case cells(1,1).value 'hier Wert aus A1
case 1                                     'wenn in A1 eine 1 drinsteht
cells(1,1).interior.colorindex = 6
case 2                                      'wenn in A2 eine 2 drinsteht
cells(1,1).interior.colorindex = 5
usw.

Gruss hary
AW: Bedingte Formatierung per VBA
30.09.2009 13:03:03
Joachim
Hallo Mandy,
auch ich hatte das Problem mit den nur 3 bedingten Formatierungen.
Im Tabellenblatt, wo die Werte drinstehen, folgenden Code eintragen:
Private Sub worksheet_calculate()
If Range("A28") = 15 Then
Range("C19").Interior.Color = RGB(255, 255, 0)
Range("C20").Interior.Color = RGB(255, 255, 0)
Else
Range("C19").Interior.Color = RGB(255, 255, 255)
Range("C20").Interior.Color = RGB(255, 255, 255)
End If
End Sub
Den Code musst du noch auf deine Bedürfnisse anpassen. Hier werden C19 und C20 in Abhängigkeit vom Wert in A28 gelb oder weiss eingefärbt.
Gruss
Joachim
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung per VBA
30.09.2009 13:08:35
heide_tr
hallo Mandy,
Du kannst bei der Eingabe des Wertes diesen abfragen und dann entsprechen reagieren:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Not Intersect(Target, Range("A1:C5")) Is Nothing Then
With Target
If .Value > 100 Then .Interior.ColorIndex = 3
ElseIf .Value > 70 Then .Interior.ColorIndex = 6
ElseIf .Value > 60 Then .Interior.ColorIndex = 5
End If
End With
End If
End Sub
viele Grüße. Heide
Anzeige

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen


Hallo,
ich habe eine Spalte A auf der 2 verschiedene bedingte Formatierungen gesetzt sind (rot, grün) für die Scriftfarbe
leider kann ich die Werte nicht über meine Funktion zusammenrechnen lassen:
Sub mtest() Dim zelle As Range Dim bereich As Range Dim a As Integer Set bereich =...
Anzeige

Hallo, ich freue mich dieses Forum gefunden zu haben. An Hand eurer Beiträge konnte ich schon einiges dazulernen. In der letzten Zeit habe ich mich damit beschäftigt mit Excel zu zeichnen, über bedingte Formatierung (Rahmen zu weisen) erstelle ich die Draufsicht einer Arbeitsplatte.
Meine e...

Hallo,
ich habe einen Fotokalender gebastelt (für jeden Monat ein Blatt).
Das Jahr läßt sich im 1. Tabellenblatt in Zelle A1 einstellen. Alle anderen Tabellenblätter ändern sich entsprechend.
In den Monaten habe ich verschiedene Bereiche mit einer bedingten Formatierung versehen, um...
Anzeige

Hallo
habe eine Formatierung in einer Zelle, in der er die 0 als 00 anzeigen soll.
Das macht er so lange ich keine Formel drin habe.
Sobald die Formel drin ist., zeigt er mir nur eine 0 (Null an.
die Formel ist
RECHTS(SUMMEWENN(C14:C40;">0";G14:G40);2)
Wie bekomme ic...

Hallo werte Profis
Irgendwie raff ich es heute nicht
Habe eine Spalte mit Artikel Nummern. Jeweils das erste Zeichen ist = Produkte Typ.
A976164
A980602
B181645
B491942
F199587
F215047
F224410
G224410
F232634
Ich möchte nun anhand des ersten Zeich...

Hallo,
möchte gern das Abhängig von A1 in der ein "w" oder ein "m" steht, das A2:Z22 alles entweder rosa (w)
oder hell bLau (m) ist.
Habt Ihr eine Idee?
Beim Druck soll nachher alles wieder schwarz weiß sein.
Gruß Peter
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige