Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1580to1584
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bedingte Formatierungen per VBA bereinigen?

Bedingte Formatierungen per VBA bereinigen?
02.10.2017 13:06:36
René
Hallo zusammen,
ich suche nach einem Tool bzw. VBA Code, um bedingte Formatierungen in einem Arbeitsblatt zu bereinigen. Wenn man in einem Sheet mit vielen bedingten Formatierungen öfter mal Zeilen oder Spalten kopiert, dann entstehen bekanntlich sehr schnell viele Einträge in den bedingten Formatierungen, die man jedoch zusammenfassen könnte:
Wenn z.B. Regel und Format für $A$2, $B$2 und $F$2 identisch sind, dann brauche ich dafür nicht drei Einträge, sondern kann sie zu $A$2:$B$2;$F$2 in einem einzigen Eintrag zusammenfassen. Gerade bei vielen Regeln wäre das nicht nur übersichtlicher, sondern vermutlich auch performanter.
Da ich denke, dass man dies über VBA umsetzen kann, hatte ich erwartet, dass sich schon mal jemand dieses Themas angenommen hat. Ich konnte aber nichts passendes ergoogeln.
Hat jemand von euch eine Idee?
Vielen Dank und viele Grüße
René

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
ModifyAppliesToRange
02.10.2017 14:38:12
Beverly
Hi René,
mal als Anregung: verwende 1 Zelle als Referenzzelle, in der die bedingte Formatierung genau deinen Vorgaben entspricht. Dann kannst du die bedingte Formatierung aller anderen Zellen löschen und mittels Befehl ModifyAppliesToRange den Wirkungsbereich neu zuweisen.


AW: ModifyAppliesToRange
02.10.2017 19:34:40
René
Hallo Beverly,
vielen Dank für den Tipp. Wenn es nur eine Art von Formatierung gäbe, wäre das sicher sehr hilfreich. In den meisten meiner Sheets gibt es jedoch sehr unterschiedliche Formatierungen, so dass man mehr als eine Referenzzelle bräuchte.
Inzwischen habe ich aber etwas gefunden, was der von mir gesuchten Lösung sehr nahe kommt:
https://stackoverflow.com/questions/31059487/clean-conditional-formatting-excel-vba
Viele Grüße
René
Anzeige

315 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige