Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1364to1368
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

bedingte Formatierung von Zellbereichen mit Formel

bedingte Formatierung von Zellbereichen mit Formel
14.06.2014 12:01:51
Zellbereichen
Hallo,
brauche mal Eure Hilfe bei bedingter Formatierung.
In einer Zelle, z. B. T10, steht ein Wert (vier Werte sind möglich: 4, 3 , 2, 0). Im oberen Teil der Tabelle sind drei Zellen, in denen auch die Werte 4 (Zelle C1), 3 (Zelle D1) und 2 (Zelle E1) stehen. Der Wert aus Zelle T10 soll mit diesen verglichen werden und bei Übereinstimmung mit einem der festen Werte sollen die drei Zellen links daneben (Q10:S10) farblich markiert werden.
4: Zellen rot einfärben
3: Zellen orange einfärben
2: Zellen gelb einfärben
Das funktioniert auch über drei bedingte Formatierungen (z.B. =$T10=$C$1 usw.). Das $-Zeichen vor der Spalte muss sein, damit alle drei Zellen eingefärbt werden und nicht nur die erste.
Nun habe ich mehrere Blöcke, sowohl in der gleichen Spalte (z.B. T10:T15; T20:T25; T30:T35; ...(müssen nicht alle gleich groß sein)) als auch in anderen Spalten (z.B. Y, AD, AI, ...(hier ist der Abstand immer gleich: immer 5 Spalten weiter)). Auch hier sollen die Formatierungen in den drei links daneben stehenden Zellen ausgeführt werden.
Da die Tabelle recht groß ist (13 Blöcke untereinander, ca. 50 x rechts daneben), möchte ich das bedingte Format auf einfache Art und Weise übertragen. Für die Blöcke untereinander kein Problem. Für die Blöcke in den weitern Spalten bekomme ich das aber nicht ohne viel Handarbeit hin, da in der Formel das $-Zeichen sein muss, da sonst nicht alle drei Zellen markiert werden.
Ich hoffe, dass ich das Problem einigermaßen verständlich beschrieben habe.
Habt Ihr eine Idee?

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: bedingte Formatierung von Zellbereichen mit Formel
14.06.2014 15:10:39
Zellbereichen
Ich baue keine Datei nach, die Zeit hat schon jemand investiert.
Ein Nachbau sieht bestimmt anders aus als das Original.
Ein Link zur Datei wäre nicht schlecht.
Benutze hier im Forum die Funktion zum hochladen. Falls Du die nicht benutzen möchtest beachte, von unsicheren Servern wie z.B. www.file-upload.net lade ich keine Datei runter. (lt. Einschätzung meines Virenprogramms)
Der Dateiname sollte was mit dem Problem zu tun haben.
Ich habe mir z.B. einen Ordner angelegt in dem ich alle Dateien aus dem Internet speichere. Bei Dateinamen wie Test..., Mappe…, Beispiel… wird eine vorhandene überschrieben.
Ein Bild in Excel geöffnet sieht anders aus als das Bild.

Anzeige
AW: bedingte Formatierung von Zellbereichen mit Formel
14.06.2014 16:40:14
Zellbereichen
Hallo Bernd,
ich muss Blind sein ich finde keine bedingte Formatierung in T10; C1; D1; E1.
Ich bin dann raus.

AW: bedingte Formatierung von Zellbereichen mit Formel
14.06.2014 17:12:23
Zellbereichen
Hallo Hajo,
sorry, mein Fehler, die zu übertragenden bedingten Formate befinden sich in der Tabelle in den Spalten L:N abhängig vom Wert in Spalte O (siehe Formatierungsregeln anzeigen für "dieses Arbeitsblatt").
Diese bedingte Formatierung soll mit möglichst geringem Aufwand auf die nachfolgenden Spalten übertragen werden (die Originaltabelle hat über 50 Teilnehmer).
Grüße
Bernd
Anzeige

342 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige