Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
836to840
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
836to840
836to840
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Bedingte Formatierung übergehen mit VBA

Bedingte Formatierung übergehen mit VBA
17.01.2007 19:33:01
carsten
Hallo
Ich habe mal wieder eine frage zu meinem kleinen programm
ich habe einen kleinen Planer für Urlaub gemacht da möchte ich mit ein paar funktionen aus dem Forum und ein paar kleinen Makros Zellen einfärben(Urlaub eintragen)für mehrere Leute.
das ganze funktioniert bis jetzt auch sehr gut allerdings werden mit meiner Version die Wochenenden auch mitgezählt bei den U Tagen die Wochenenden habe ich mit einer Bedingten Formatierung kennzeichenen lassen.wie kann ich mittels VBA die Bedingte formatierung übergehen so dass wenn ich 14 Tage U eintage aber nur 10 Tage in meiner Funktion dann gezählt werden.
Ich habe mal meine Beispieldatei angehängt.
https://www.herber.de/bbs/user/39733.xls
also kurz gesagt wenn zelle bedingte formatierung enthält keine farbe hinzufügen.
Gruß Carsten

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung übergehen mit VBA
17.01.2007 20:33:19
Jörg
Mit Farbe Zählen
Die Formel:
Option Explicit

Function FARBEZÄHLEN(Bereich As Range, Farbe As Byte) As Long
Dim c As Range
For Each c In Bereich
If c.Interior.ColorIndex = Farbe Then
FARBEZÄHLEN = FARBEZÄHLEN + 1
End If
Next c
End Function

AW: Bedingte Formatierung übergehen mit VBA
17.01.2007 21:18:21
carsten
Hallo Jörg
Diese funktion kannte ich schon ich habe eine ähnliche benutzt in der Tabelle aber leider zählt sie mir ja die roten zellen auch wenn ich eine Bedingte formatierung überzeichne es wird zwar nich rot sichtbar,weil die bedingte formatierung vorrang hat.ich habe eher daran gedacht dass wenn ich mit dem Button Urlaub eintragen überprüfen kann ob eine zelle überzeichnet wird mit einer bedingten formatierung wenn ja in diese zelle dann nicht rot zeichnen.
Anzeige
Das nutzt dir nichts,...
18.01.2007 04:46:07
Luc:-?
...Carsten,
wenn - wie anzunehmen ist - alle Zellen bedingt formatiert sind! Du deutest es ja schon selber an - "überzeichnet". Mit dem Vorschlag und der von dir verwendeten Konstruktion kannst du stets nur die ursprüngliche Farbgebung feststellen - nie die aktive (auch nicht mit VBA) "Überzeichnung".
Übrigens hättest du mit ein wenig Recherchemühen die Antwort längst, den solche Fragen wdn hier fast jeden Tag (mitunter mehrmals) gestellt. Habe sowas auch schon xmal beantwortet (u.a. in den letzten 2-3 Tagen). Gibt da 3 Möglichkeiten, von denen die einfachste die Auswertung der Bedingung, die zu der "überzeichnenden" Farbe führt, wäre, wenn es in diesem Fall nicht noch einfacher durch Zählen der WE-Tage innerhalb des Urlaubs und Differenzbildung ginge.
Gruß Luc :-?
Anzeige

310 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige