Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1828to1832
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Blattschutz mit und Tabellenformatierung
15.05.2021 04:27:23
Bein
Hallo Profis,
ich habe eine Tabelle, in der die Daten mittels User Form eingetragen werden. Danach werden die gefüllten Zeilen über den Blattschutz und VBA gesperrt.
Das funktioniert an sich auch schon sehr gut. Allerdings habe ich noch 2 kleine Probleme.
Zum einen wird bei einem Neueintrag die Formatierung als Tabelle nicht fortgesetzt und
zum anderen kann ich keine Sortierung in Zeile 2 vornehmen.
Info: Die Tabelle ist als Tabelle formatiert, die VBA-Codes habe ich mir aus diversen Quellen zusammengeklaut, da ich davon nur wenig verstehe. Excel Version 2013, das Passwort lautet 123
Die Datei habe ich mit hochgeladen. Kann mir die vielleicht jemand umstricken und mir dann auch erklären, woran es gelegen hat?
Danke schon mal an die Helfer, Gruß Holger
https://www.herber.de/bbs/user/146194.xlsm

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Blattschutz mit und Tabellenformatierung
15.05.2021 07:15:59
Oberschlumpf
Hi ?,
lösch mal den gesetzten Filter in Spalte E. Dann funktioniert auch die Übernahme des Zellenformats nach Eintragung der Werte aus dem Userform(ulars).
Und wieso gibt es leere Zeilen, die nur mit dem Autofilter ausgeblendet werden?
Ciao
Thorsten
AW: Blattschutz mit VBA und Tabellenformatierung
15.05.2021 22:24:12
Bein
Hallo Thorsten,
erstmal danke für deine Unterstützung.
Da ich nur während meiner Dienstzeiten zum Antworten komme, melde ich mich erst jetzt (Nachtschicht).
den Filter in Spalte E habe ich gelöscht. Ich weiß nicht, was das war und wie der dahin gekommen ist.
Und die leeren Zeilen sind auch weg. Mit Autofilter ausgeblendet? Keine Ahnung, was du meinst.
Aber das Ergebnis hat sich nicht geändert. Die hinzugefügten Zeilen werden weiterhin nur auf weißem Hintergrund und ohne Rahmen dargestellt.
Auch sortieren kann ich noch nicht.
Bitte Hilfe.
Gruß, Holger
PS: ich habe noch bis Dienstag Nachtdienst und kann dann auch nur im Dienst antworten.
Anzeige
AW: Blattschutz mit VBA und Tabellenformatierung
16.05.2021 16:52:43
Oberschlumpf
Hi Holger,
Mit Autofilter ausgeblendet = in deiner Bsp-Datei war der Autofilter so gesetzt, dass in Spalte E nur Zeilen MIT Einträgen angezeigt werden sollen; alle Zeilen in E ohne Einträge sollten ausgeblendet werden
Ok, ich hab die Leerzeilen nun auch gelöscht.
Die hinzugefügten Zeilen werden weiterhin nur auf weißem Hintergrund
hmm..nach erneutem Laden deiner Datei und ausschalten des Autofilters waren dann auch bei mir die mit dem Userform zugefügten Zeilen weiß + ohne Rahmen....versteh ich auch nich...
Aber egal! :-)
Jetzt funktioniert alles:
- jede mit deinem Userform hinzugefügte Zeile erhält die Farbe aus 2 Zeilen vorher
- wegen der Sortierung hab ich ein zusätzliches Userform programmiert (bei gesetzem Blattschutz ist Sortieren im Autofilter leider nicht möglich)
hier erst mal deine Bsp-Datei mit meinem Code
https://www.herber.de/bbs/user/146217.xlsm
Ein Klick auf den neuen Button "Sortieren" öffnet ein neues Userform.
Das Userform enthält eine Listbox mit allen Spaltenüberschriften und 2 Optionbutton zur Auswahl der Sortierreihenfolge.
Im Code selbst hab ich noch viele Erklärungen geschrieben - hoffe es hilft zum schnelleren Verstehen.
Erfüllt die Datei denn das, was du wolltest?
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Blattschutz mit VBA und Tabellenformatierung
18.05.2021 18:07:13
Oberschlumpf
Hi, na, und wo bleibt eine Antwort von dir bis jetzt?

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige