Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
332to336
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
332to336
332to336
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zellinhalt mit Formatierung kopieren

Zellinhalt mit Formatierung kopieren
06.11.2003 12:04:01
Schnydr
Hallo zusammen,

ich hab ein Problem, bei dem mir glaub ich die bedingte Formatierung nicht weiterhelfen kann.

Für einen Tagesplan mit Zeitstrahl habe ich nämlich 5 Einzeltabellen für je eine Person. Hier markiere ich jeweils manuell die belegten Termine wie bei einem Zeitstrahl in rot.
Außerdem stehen noch weitere Angaben zum Termin in verschiedenen Spalten, was hier aber nur der Vollständigkeit halber erwähnt werden soll.

Für eine Gesamtübersicht habe ich nun eine Tabelle gebastelt, die ungefähr so aussieht:


Uhrzeit Person 1 Person 2 Person 3
10:00
11:00
12:00
13:00
14:00
15:00
usw.

Hier sollen nun jeweils die Schnittpunkte Urzeit/Person automatisch die Farbe bekommen, welche auch die entsprechende Zelle in der Einzelpersonentabelle hat.

Geht das irgendwie mit einer Formel? Mit dem Zelleninhalt an sich geht's ja simpel (z.B. =Person1!B2).

Wäre toll, wenn mir jemand einen Rat weiß

Danke und Gruß!

Schnydr

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellinhalt mit Formatierung kopieren
06.11.2003 12:49:28
Hajo_Zi
Hallo Schnydr

lade doch mal eine Beispieldatei hoch, vielleich wird es dann klarer.


Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.

Microsoft MVP für Excel

Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP Pro


Farbformatierung per Formel
06.11.2003 13:08:26
Schnydr
So,
anbei findet Ihr eine Beispieldatei, die der Optik meines Originals entspricht.

https://www.herber.de/bbs/user/1769.xls

In Tabelle 1 sollen alle die Zellen automatisch auch farbig werden, wenn zur entsprechenden Uhrzeit bei der entsprechenden Person in Tabelle 2 bzw. Tabelle 3 die Zelle auch farbig ist.

Und das ganze am besten per Formel, da ich von Programmierung in VBA keinen Schimmer hab.

Danke schon mal!

Gruß

Schnydr
Anzeige
AW: Farbformatierung per Formel
06.11.2003 13:18:22
Hajo_Zi
Hallo Schnydr

jetzt ist es klarer. Du willst es in Tabelle1 auch rot haben, wenn es in Tabelllle2 rot ist. Dies ist nur rech kompliziert über Formeln möglich. Hierfür muß aber in Tabelle2 eine Hilfsüpalte einHallo Ein Beispiel dazu findest Du auf meiner Homepage auf der Seite ohne VBA.


Falls Code vorhanden wurde dieser getestet unter Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP SBE.
Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.

Microsoft MVP für Excel

Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP Pro

gefügt werden.
Anzeige
AW: Farbformatierung per Formel
06.11.2003 13:19:58
Hajo_Zi
Hallo Schnydr

da ist wohl was durcheinander gekommen

jetzt ist es klarer. Du willst es in Tabelle1 auch rot haben, wenn es in Tabellle2 rot ist. Dies ist nur rech kompliziert über Formeln möglich. Hierfür muß aber in Tabelle2 eine Hilfspalte einfügen. Ein Beispiel dazu findest Du auf meiner Homepage auf der Seite ohne VBA.

Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.

Microsoft MVP für Excel

Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP Pro


Anzeige
AW: Farbformatierung per Formel
06.11.2003 17:02:24
Schnydr
Lieber Hajo,

vielen Dank für Deine Hilfe bisher. Anhand der Beispieldatei auf Deiner Homepagehabe ich nun schon mal begriffen, wie ich die Farbe auslesen kann. Eine zusätzliche Spalte wäre an sich kein Problem, denn die müsste man ja ausblenden können und dennoch damit arbeiten können (vermute ich mal). Die nötige Aktualisierung mit F9 stört mich auch herzlich wenig. Ist nur Gewohnheitssache.

Nur habe ich jetzt noch nicht ganz kapiert, wie ich den Zellen in Tabelle 1 dann klar mache, dass sie die Farbe Nr. xx aus der zusätzlichen Zelle x in Tabelle 2 annehmen sollen. Muss ich hierfür jeder einzelnen Zelle einen Namen geben? Hab die Vorgehensweise bei folgender Formel noch nicht verstanden, außer dass 63 für den Hintergrund steht. Wo muss diese Formel rein und wo steht, aus welcher Zelle die Farbinformation bezogen wird?

=ZELLE.ZUORDNEN(24;INDIREKT("ZS(-1)";FALSCH))

Wär lieb, wenn Du mir das noch sagen könntest.

Gruß
Schnydr
Anzeige
AW: Farbformatierung per Formel
06.11.2003 17:09:49
Hajo_Zi
Hallo Schnydr

den Teil machst Du dann mit bedingter Formatierung in dem Du die Hilfsspalte prüfts ob da 3 drin steht.

Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.

Microsoft MVP für Excel

Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP Pro


AW: Farbformatierung per Formel
06.11.2003 17:24:00
Schnydr
Stimmt!
Die andere Formel sah so kompliziert aus, dass ich darauf nicht gekommen bin. Dann krieg ich das jetzt aber bestimmt hin.
Ich bedanke mich ganz herzlich bei Dir für Deine Hilfe!

Liebe Grüße
Schnydr

P.S. Tolle Homepage, muss ich mir merken.
Anzeige

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige