Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1940to1944
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kopieren und Einfügen mehrere Zellen mit variabler Zeile

Kopieren und Einfügen mehrere Zellen mit variabler Zeile
04.08.2023 14:57:44
Mika
Hallo,

ich möchte gerne mehrere Zelleninhalte gleichzeitig kopieren und in einem anderen Arbeitsblatt einfügen. Mein Problem ist dabei, dass ich die genaue Zeilenzahl noch nicht kenne, in welche eingefügt werden soll. Es handelt sich immer um die nächste freie Zeile. Aktuell behelfe ich mir damit, dass ich die nächste freie Zeile in eine spalte eintragen und via Formel darauf verweise. Während es bei dem Kopieren und Einfügen für einen Wert klappt, funktioniert es ab zwei Werten nicht.

Formel:


Sub Test()

Workbooks("Test.xlsm").Sheets("Auswertung abgerechnete Daten").Range("B4:B9").Copy
Eigentliche Range: B:G
Workbooks("Test.xlsm").Sheets("Datenbank").Range("B" & Workbooks("Test.xlsm").Sheets("Auswertung abgerechnete Daten").Range("Q1")).PasteSpecial xlPasteValues

End Sub

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Kopieren und Einfügen mehrere Zellen mit variabler Zeile
05.08.2023 10:54:15
GerdL
Moin

Workbooks("Test.xlsm").Sheets("Auswertung abgerechnete Daten").Range("B4:B9").Copy

Workbooks("Test.xlsm").Sheets("Datenbank").Cells(Workbooks("Test.xlsm").Sheets("Datenbank").Rows.Count, 2).End(xlUp).Offset(1, 0).Paste Paste:=xlPasteValues
Application.CutCopyMode = False

Gruß Gerd
Kopieren und Einfügen mehrere Zellen mit variabler Zeile
04.08.2023 16:19:00
Piet
Nachtrag zur Code Erklärung

wir ermitteln keine Last Zeile per Formel, sondern suchen mit VBA Befehl Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row die letzte benutzte Zeile!
Cells(2) ist der Index für Spalte B, 3=Spalte C usw. Man kann auch Cells(Rows.Count, "B") schreiben. Hier bittet sich Cells an, statt Range!

Mit With Worksheets() oder Set DB= Worksheets() verkürzen wir die Schreibweise der Syntac. Sie wird so übersichtlicher.
Bei With Klammer darf man den "." VOR Range oder Cells NICHT vergessen, sonst stimmt die Syntac nicht mit dem Sheet überein!

mfg Piet
Anzeige
Kopieren und Einfügen mehrere Zellen mit variabler Zeile
04.08.2023 16:09:18
Piet
Hallo

ich sende dir mal zwei Makros, beide sollten die gleiche Funktion ausführen. Sind vom Code her aber völlig anders aufgebaut.
Ich sende sie dir als Beispiel, damit du siehst wie unterschiedlich man mit VBA einen Code aufbauen kann. Wenn man VBA versteht.

mfg Piet

  • Sub Test()
    Dim lzAw As Long, lzDb As Long
    With Workbooks("Test.xlsm")
    With .Sheets("Auswertung abgerechnete Daten")
    'LastZell in Auswertung Spalte B suchen
    lzAw = .Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row
    .Range("B4:G" & lzAw).Copy 'B:G Kopieren
    End With

    With .Sheets("Datenbank")
    'Next freie Zelle in Datenbank Spalte B suchen
    lzDb = .Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row + 1
    .Cells(lzDb, 2).PasteSpecial xlPasteValues
    Application.CutCopyMode = False
    End With
    End With
    End Sub


    Sub Test2()
    Dim DB As Worksheet, lzDb As Long
    Dim Asw As Worksheet, lzAw As Long
    Set DB = Workbooks("Test.xlsm").Sheets("Datenbank")
    Set Asw = Workbooks("Test.xlsm").Sheets("Auswertung abgerechnete Daten")
    'LastZell in Auswertung + Datenbank Spalte B suchen
    lzAw = Asw.Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row
    lzDb = DB.Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row + 1
    'Daten Kopieren und Einfügen
    Asw.Range("B4:G" & lzAw).Copy 'B:G Kopieren
    DB.Cells(lzDb, 2).PasteSpecial xlPasteValues
    Application.CutCopyMode = False
    End With
    End Sub
  • Anzeige
    Beispieldatei?
    04.08.2023 15:05:29
    Klexy
    Außerdem ist statt Formel nur ein schwarzer Balken zu sehen.

    319 Forumthreads zu ähnlichen Themen

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige

    Links zu Excel-Dialogen

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige