Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1488to1492
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zelleninhalt und Format kopieren ohne vba

Zelleninhalt und Format kopieren ohne vba
20.04.2016 16:57:03
MM

Hallo liebes Forum,
Ich möchte in Tabelle1 eine Zelle mit dem selben Inhalt und dem selben Format einer Zelle aus Tabelle2 füllen. Die Zellen sollen komplett identisch sein.
In der Zelle aus Tabelle2 ist ein fomatierter Text enthalten (z.B. ein Teil ist tiefgestellt). Dieser Text ändert sich gelegentlich und soll dann genau so in Tabelle1 übernommen werden.
Der Sinn dahinter: Tabelle1 dient als Layout für ein Protokollausdruck. Die Labels für die Werte sind in Tabelle2 als Liste enthalten. Für eine Sprachumschaltung werden andere Werte in die Liste kopiert (funktioniert).
Zu meinem Problem:
- Verweise ich in einer Zelle von Tabelle1 auf Tabelle2 (=Tabelle2!A1) wird nur der Wert übernommen
- Mit vba Copy und Paste wird das Format auch mitkopiert ABER: Ich müsste jeden Copyjob von einer Zelle in Tabelle2 zu Tabelle1 in einem Makro einpflegen. Da nicht nur ich mit der Excel-Datei arbeite ist das ein Problem für andere und zudem sehr zeitaufwändig.
Gibt es kein Excel Hausmittel mit dem eine Zelle genau das gleiche enthält wie eine andere Zelle und auch noch so aussieht?
Gruß MM

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: geht ohne VBA nicht bzw. nur händisch owT
20.04.2016 17:12:53
... neopa C
Gruß Werner
.. , - ...

Ist doch no problem
20.04.2016 18:38:37
RPP63
Hi!
ABER: Ich müsste jeden Copyjob von einer Zelle in Tabelle2 zu Tabelle1 in einem Makro einpflegen.
Warum denn dies?
Ins Modul der Tabelle2:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Target.Copy
Tabelle1.Range(Target.Address).PasteSpecial xlPasteAll
Application.CutCopyMode = False
End Sub

Allerdings löst eine reine Formatänderung kein Change-Event aus.
Daher wenn nur Format geändert wird: erst Format ändern, dann F2 und Enter
Gruß Ralf

Rückfrage: was ist mit Kommentaren?
21.04.2016 07:15:27
MB12
Hallo zusammen,
hallo Ralf,
werden bei dieser Lösung auch Kommentare mit übertragen?
Sorry dass ich mich einmische - das Problem habe ich auch
Danke schön und Gruß
Margarete

Anzeige
AW: Rückfrage: was ist mit Kommentaren?
21.04.2016 08:50:51
MM
Dein Skript kopiert ja immer in die Zelle von Tab1 die in Tab2 geändert wurde (gleiche Position).
Bei mir sind diese überall in Tab1 verteilt:
Tab1_B4 = Tab2_A1
Tab1_C84 = Tab2_A2
Tab1_XYZ123 = Tab2_A3...
Verschiebt sich eine Zelle/Zeile/Spalte in Tab1 muss ich im Makro alle Bezüge nachpflegen...
Gruß MM

AW: Rückfrage: was ist mit Kommentaren?
21.04.2016 09:57:24
Daniel
Hi
das Problem könntest du so lösen (auch wenns aufwendig ist)
erstelle für jede Zelle, die von Tab2 nach Tab1 übertragen werden muss jeweils einen Namen für die Quellzelle auf Tab2 und einen Namen für die Zielzelle auf Tab1.
lass die Nammen immer mit "Tab1_" und "Tab2_" beginnen (je nachdem, wo sie liegen), der Rest des Namens ist dann egal, ich würde einen wählen, der den Inhalt beschreibt.
zum Aktualisieren schreibst du dann folgendes Makro in ein allgemeines Modul:

Sub Aktualisieren()
Dim Nme As Name
For Each Nme In ThisWorkbook.Names
If Nme.Name Like "Tab2_*" Then
Range(Nme.Name).Copy Range("Tab1_" & Mid(Nme.Name, 6))
End If
Next
End Sub
Der Code kopiert dann die komlette Zelle zu ihrem jeweilien Namenspartner.
Wenn du Zellen einfügst oder löschst, dann verschieben sich die Namen mit, so dass automatisch die richtige Zelle getroffen wird.
um zusätzliche Verknüpfungen anzulegen brauchst du nicht in den Code einzugreifen, es reicht ein neues Namenspaar anzulegen, ebenso beim Löschen.
Der Code überträgt alle Zellinhalte und Formate, dh auch die gewünschten Zeichenindividuellen Formatierungen.
Sollten in der Vorlage für andere Formatbereiche (Farbe, Rahmen) abweichende Formatierungen erforderlich sein, so müssten diese nachträglich wieder gesetzt werden.
Gruß Daniel

Anzeige
AW: Rückfrage: was ist mit Kommentaren?
21.04.2016 11:05:10
MM
Hallo Daniel,
Danke für deine Antwort. Scheint mir eine sinnvolle Lösung zu sein, da auch für nicht Excel Profis verständlich und verschieben auch kein Problem ist. Die Mühe muss man sich halt einmal machen und die Namenspaare anlegen.
Gruß MM

AW: Rückfrage: was ist mit Kommentaren?
21.04.2016 14:12:46
Daniel
Hi
naja, die Zellbezüge musst du ja auch einmal einrichten.
wenn du die Zellbezüge schon hast, dann könntest du mit diesem Code die Zellbezüge auf das andere Blatt in die entsprechenden Namenspaare wandeln, die Namen sind dann aber nur durchnummeriert und nicht Inhaltlich benannt (das musst du sowieso von Hand machen)
(Tabelle1 ist das Zielblatt mit den Formeln, Tabelle2 ist das Quellblatt mit den Werten)
Sub Zellbezüge_In_Namen()
Dim Zelle As Range
Dim Zähler As Long
For Each Zelle In Sheets("Tabelle1").Cells.SpecialCells(xlCellTypeFormulas)
If Zelle.Formula Like "=Tabelle2!*" Then
Zähler = Zähler + 1
Zelle.Name = "Tab1_" & Format(Zähler, "000")
Range(Mid(Zelle.Formula, 2)).Name = "Tab2_" & Format(Zähler, "000")
Zelle.ClearContents
End If
Next
End Sub
gruß Daniel

Anzeige
Ergänzung
21.04.2016 14:26:45
KlausF
Hallo Daniel,
schöne Lösung! Da Formeln in den Zellen ihren Bezug verlieren würden,
könnte man auf Wunsch noch nach dem Copy-Befehl darauf abfragen
und nachträglich in Value wandeln:
If Range(Nme.Name).HasFormula = True Then
Range("Tab1_" & Mid(Nme.Name, 6)).Value = Range(Nme.Name).Value
End If
(Der Frager hatte das Problem vermutlich nicht)
Gruß
Klaus

als verknüpftes Bild
21.04.2016 07:26:55
KlausF
Moin MM,
Du könntest die Zelle als Bild kopieren und verknüpft einfügen.
Dann hast Du immer eine 1:1 Ansicht.
Gruß
Klaus

AW: als verknüpftes Bild
21.04.2016 08:56:06
MM
Hallo Klaus,
Danke deine Methode funktioniert.
Allerdings bin ich kein Fan von Bildern in Excel. Aber zur Not wäre es eine Lösung.
Gruß MM

Anzeige
AW: mE nur in beschränkten Maße einsetzen ...
21.04.2016 09:25:21
... neopa C
Hallo,
... auf die (Bild)-Kamerafunktionalität hatte ich bewusst nicht hingewiesen. Dies kann man zwar einsetzen, wenn es sich um seltene Ausnahmen (in einer Datei) handelt aber so klang mir die Ausgangsfragestellung nicht. Mehr dazu sieh mal hier: http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=192
Es kann aber nicht nur für Excel aufwendig sein, sondern auch die Erstellung erfordert schon etwas mehr Sorgfalt als bloßes kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...

nie Probleme gehabt
21.04.2016 09:43:05
KlausF
Hallo Werner,
na ja - bei einer Zelle sollte sich die Berechnung in Grenzen halten ...
Unter dem Mac muss ich mit gedrückter Shift-Taste kopieren (keine Ahnung,
ob unter Windows auch). Ich habe das schon sehr häufig benutzt und noch nie
Probleme damit gehabt. Ganz im Gegenteil lassen sich komplexe Zusammenhänge
auf kleinstem Raum darstellen.
Meistens merkt der Betrachter nicht einmal, dass er ein Bild vor sich hat.
Gruß
Klaus

Anzeige
AW: dazu folgende Feststellung ...
21.04.2016 10:00:40
... neopa C
Hallo Klaus,
... ich schrieb ja auch: "wenn es sich um seltene Ausnahmen (in einer Datei) handelt... in einer Datei ..." und "... aber so klang mir die Ausgangsfragestellung nicht"
Wenn ich mich beim letzteren getäuscht haben sollte, dann sorry.
Ich setze diese Funktionalität selbst auch ein. Allerdings auch nur als ein "Bild(er)" für größere Bereiche. Aber ich bleibe dabei, wenn diese Methode begleitend (zu anderweitigen Auswertungen) vielfach eingesetzt werden soll, sollte man sich zumindest Gedanken machen, wie man das anderweitig günstiger ersetzen kann. Letzteres musste ich persönlich jedoch noch nie tun. Mehr als drei Bilder so eingebunden hab ich nie.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige

371 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige