Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Jede 2te Zeile in eine Spalte kopieren

Jede 2te Zeile in eine Spalte kopieren
20.08.2008 07:52:00
Eddie
Guten Morgen @ all
Ich habe mal wieder ein kleines problem :-)
Ich würde gerne Daten, die alle in einer Spalte sind auteilen.... dazu soll entweder der 1,3,5,7.... oder 2,4,6,8 ... Wert immer in die danebenliegende Spalte kopiert werden
IST:
Hallo
Hello
Gut
Good
Liebe
Love
Soll
A B
Hallo Hello
Gut Good
Liebe Love
Ich würde mich tierisch freuen, wenn jemand ein kleines Makro vielleicht dazu hätte
gruß Eddie

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Jede 2te Zeile in eine Spalte kopieren
20.08.2008 08:16:56
Beverly
Hi Eddi,

Sub kopieren()
Dim loZeile As Long
For loZeile = IIf(IsEmpty(Cells(Rows.Count, 1)), Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row, Rows. _
Count) To 2 Step -2
Cells(loZeile, 1).Copy Cells(loZeile - 1, 2)
Rows(loZeile).Delete
Next loZeile
End Sub




@ Beverly - Bitte erkläre mir doch noch eine Zeile
20.08.2008 08:32:00
Eddie
Danke Beverly
klappt Super, nur versuche ich gerade den code zu verstehen
For loZeile = IIf(IsEmpty(Cells(Rows.Count, 1)), Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row, Rows. _
Count) To 2 Step -2 '!!!!!!! Diesen Code verstehe ich nóch nicht so ganz
Cells(loZeile, 1).Copy Cells(loZeile - 1, 2) ' hier wird der wert eine Zeile höher und eine Spalte nach rechts hinkopert
Rows(loZeile).Delete ' dann wird diese Zeile die kopiert worden ist gelöscht
Next loZeile ' und nun gehe zur nächsten Zeile
Danke und gruß Eddie

Anzeige
AW: @ Beverly - Bitte erkläre mir doch noch eine Z
20.08.2008 10:13:14
Beverly
Hi Eddi,
die Zeile bedeutet: Schleife von der letzten belegten Zelle in Spalte A bis zu Zeile 2 durchlaufen und dabei jeweils nur jede 2. Zeile verwenden. "Step" bedeutet "Schritt" und das "-" heißt "rückwärts" zählen. Zeile. Beim Löschen von Zeilen ist das "rückwärts"-Durchlaufen die günstigste Möglichkeit, andernfalls müsste man bei jedem Durchlauf die Zeilennummer anpassen.


AW: Jede 2te Zeile in eine Spalte kopieren
20.08.2008 08:22:00
Marc
So?

Sub Vokabeln()
lz = ActiveSheet.Cells(Rows.Count, "a").End(xlUp).Row
For i = 1 To lz Step 2
a = Cells(i, 1)
b = Cells(i + 1, 1)
Cells(i, 3) = a
Cells(i, 4) = b
Next i
End Sub


Anzeige
AW: Jede 2te Zeile in eine Spalte kopieren
20.08.2008 09:24:00
Eddie
@ Marc
Dein Ansatz ist zwar gut, aber leider müssen dann noch die ersten 2 Spalten gelöscht werden, und dann noch wieder jede Freie Zeile
gruß Eddie

347 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige