Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1032to1036
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Eine Userform für mehrerer Einträge
12.12.2008 19:39:50
Lukas
Hallo Zusammen
Da ich nicht genügend Erfahrung in VBA habe, wollte ich nachfragen ob mir jemand von Euch dabei helfen könnte.
Habe eine Userform erstellt mit der ich immer die gleichen Eingaben machen möchte aber jeweils auf ein anderes Tabellenblatt
z.b: (Kasse) möchte ich die Kontonummer, Bezeichnung der Kasse und den Betrag eingeben. Mit der gleichen Userform möchte ich aber auch beim Konto Post das gleiche erreichen ohne speziell eine extra
Userform dafür zu basteln.
https://www.herber.de/bbs/user/57589.xls
Für Eure hilfe wäre ich sehr dankbar. Wenn ich etwa weiss wie ich den Anfang gestalten soll, kann ich es ja noch ausbauen.
Danke im Voraus.
Lukas

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Eine Userform für mehrerer Einträge
12.12.2008 19:48:16
Hajo_Zi
Hallo Lukas,
übergebe beim STart in welche Tabelle die Daten sollen.

Option Explicit
Private Sub CommandButton1_Click()
UserForms.Tag = "Kasse"
Eingabemaske.Show
End Sub


Ich würde den Tabellen dann entsprechende Namen geben. Tabelle1 ist ja kein aussagekräftiger Name.

AW: Eine Userform für mehrerer Einträge
12.12.2008 21:15:50
Lukas
Hallo Hajo
Habe diesen Code nach Deinem noch hinzugefügt. Aber hier bin ich mit meinem Latein am Ende.
Option Explicit

Private Sub CommandButton1_Click()
UserForms.Tag = "Kasse"
Eingabemaske.Show
End Sub



Private Sub userform_initialize()
Sheets("Kasse").Range("A3") = TextBox1
Sheets("Kasse").Range("B3") = TextBox2
Sheets("Kasse").Range("C3") = TextBox3
TextBox1.Value = Sheets("Kasse").Range("A3")
TextBox2.Value = Sheets("Kasse").Range("B3")
TextBox3.Value = Sheets("Kasse").Range("C3")
End Sub


Wollte nur, dass ich über eine Einheitliche Eingabemaske diese Blätter befüllen kann oder falls ich mich vertippt habe dies noch zu korrigieren.
Leider, wie schon gesagt klemmt es bei mir bei diesem einzige Projekt eine Eingabemaske zu erstellen. Ansonsten läuft alles über das normale Excel ohne VBA.
Eventuell könntes Du mir dabei unter die Arme greifen. Wäre wirklich sehr nett.
Grüsse
Lukas

Anzeige
AW: Eine Userform für mehrerer Einträge
12.12.2008 21:23:00
Hajo_Zi
Hallo Lukas,
Beim Start der Userform sind die Textboxen bestimmt leer, warum müssen die in die Tabelle geschrieben werden?
Worksheets(UserForms.tag).Range("A3")
Gruß Hajo
AW: Eine Userform für mehrerer Einträge
12.12.2008 21:36:52
Lukas
Hallo Hajo
Bevor die Bilanz resp. GuV befüllt wird, sind diese TextBoxen leer. Das stimmt.
Ich wollte erreichen, dass ich ohne etwa 60 Tabelleblätter in der Leiste herum irren muss, eine Hauptseite habe wo alle Konti erfasst sind und mittels Comm.Button eben die Eingabemaske öffne und jeweils - Nur ein Beispiel bei der Kasse (5 Unterkassen) befüllen kann. Dies wird etsprechend auch für die Bank für die Post oder eben wie z.B. für die einzelnen Fahrzeugaufwendung so konzipiert.
Im Grunde sind es nur drei Detailangaben:
Konto Nr.
Bezeichnung des Kontos
Betrag
Wollte mir das Leben ein wenig erleichtern und nicht immer ständig in der Leiste unten zum jeweiligen Blatt hüpfen.
Gruss
Lukas
Anzeige
AW: Eine Userform für mehrerer Einträge
12.12.2008 21:30:59
Original
Hi,
damit solltest du den Einstieg schaffen:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/57592.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


mfg Kurt
AW: Eine Userform für mehrerer Einträge
12.12.2008 22:01:00
Lukas
Hallo Kurt
Dies ist ja echt genial. Wie hast Du dies so aus dem FF gemacht.
Kann ich irrgendwo die Eingabe auf max 5 Einträge begrenzen! Dann wäre Deine Eingabemaske ein Hit.
Danke nochmals für diese hervorragende Hilfe.
Grüsse
Lukas
AW: Eine Userform für mehrerer Einträge
12.12.2008 22:10:00
Original
Hi,
mach in der Function lz folgende Abfrage als letzte Zeile:

If lz > 5 Then lz = 5


Ev. statt 5 auch 6, da die zeilen ja erst ab 2 losgehen.
mfg Kurt

Anzeige
AW: Eine Userform für mehrerer Einträge
12.12.2008 22:18:23
Lukas
Hallo Kurt
Vielen Dank für Deine Hilfe
Herzliche Grüsse
Lukas

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige