Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1020to1024
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Spalten auf Inhalt überprüfen.

Spalten auf Inhalt überprüfen.
10.11.2008 15:37:00
Joachim
Hi,
ich möchte in meiner Tabelle verschidene Spalten auf bestimmte Inhalte überprüfen. Es soll überprüft werden, ob:
- im Tabellenblatt "ANZAHL" in der Spalte E in A1 das Wort "Volumen" vorkommt (...sonst eine MSGBOX)
- im Tabellenblatt "BETRÄGE" in der Spalte G im Range G2:G100 NUR Zahlen stehen (es dürfen keine Buchstaben vorkommen, sonst eine MSGBOX)
- im Tabellenblatt "AUFTRAG" in der Spalte B im Range B10:B20 NUR Buchstaben stehen (es dürfen keine Zahlen vorkommen, sonst eine MSGBOX)
Hat mir jemand drei kleine Codes, die diese Spalten checken ?
Wäre nett , danke

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Spalten auf Inhalt überprüfen.
10.11.2008 15:40:00
Hajo_Zi
Hallo Joachim,
muss man alles mit Code machen, reicht vielleicht auch schon eine Markierung mittels bedingter Formatierung?

AW: Spalten auf Inhalt überprüfen.
10.11.2008 15:48:30
Joachim
Hi Hajo,
mir wäre es am liebsten, ich hätte es als Makro.
Gruss
Joachim
AW: Spalten auf Inhalt überprüfen.
10.11.2008 15:58:06
Hajo_Zi
Hallo Joachim,
dann solltest Du den Beitrag auch auf offen stellen. Ich habe keine Lösung, da Bei mir in Spalte E keine Zelle A1 gibt.
Gruß Hajo
Sorry , ich meint auch E1 o.T.
10.11.2008 16:06:00
Joachim
AW: Spalten auf Inhalt überprüfen.
10.11.2008 16:11:00
David
Hallo Joachim,
so?
Option Explicit

Sub prüfen()
Dim c As Range
With Worksheets("Anzahl")
If Range("E1")  "Volumen" Then
MsgBox "Wort 'Volumen' fehlt"
End If
End With
With Worksheets("Beträge")
For Each c In .Range("G2:G10")
If Not IsNumeric(c) Then
MsgBox "hier ist Text dazwischen"
End If
Next
End With
With Worksheets("Auftrag")
For Each c In .Range("B10:B20")
If IsNumeric(c) Then
MsgBox "hier ist ein Zahl dazwischen"
End If
Next
End With
End Sub


Die Bereiche musst du ggf. anpassen, da ich die zum Testen teilweise verkleinert habe. Auch die entsprechenden Meldungen musst du dann auf deine Bedürfnisse anpassen.
Rückmeldung wäre nett.
Gruß
David

Anzeige

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige