Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro bei Wertänderung in Bereich auslösen

Makro bei Wertänderung in Bereich auslösen
19.09.2008 12:37:58
Ulrich
Hallo zusammen,
kann man ein Makro starten, wenn sich in einem definierten Tabellenbereich ein Wert ändert? Wie geht das?
Danke im Voraus und Grüße,
Ulrich

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro bei Wertänderung in Bereich auslösen
19.09.2008 12:56:17
Beverly
Hi Ulrich,
wird diese Wertänderung durch eine Eingabe in diesen Bereich oder durch eine Formel ausgelöst?

19.09.2008 12:57:43
Ulrich
Durch eine Formel!
19.09.2008 13:44:44
Beverly
Hi Ulrich,
an und für sich würde man das Worksheet_Calculate Ereignis dafür verwenden, aber dann würde das Makro bei Änderung in irgendeiner Formel irgendwo im Tabellenblatt gestartet, und das soll ja sicher nicht sein.
Du könntest aber in diesem Fall alle Zellen überwachen, die Einfluss auf die Formeln in deinem definierten Bereich nehmen und dafür das Worksheet_Change Ereignis verwenden.
Angenommen folgender Tabellenaufbau:
Tabellenblattname: Tabelle1

A

B

C

1

3

1

2

2

13

12

1

3

28

3

25

Benutzte Formeln:
A1: =B1+C1
A2: =B2+C2
A3: =B3+C3
Mit dem folgenden Code wird der Bereich B1:C3 überwacht ob eine Eingabe erfolgt ist, welche ja eine Veränderung des Ergebnisses in A1:A3 bewirkt. In diesem Fall würde die MsgBox angezeigt (oder dein makro gestartet).

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Intersect(Target, Range("B1:C3")) Is Nothing Then Exit Sub
MsgBox "geändert"
End Sub

Anzeige
19.09.2008 12:56:25
Rudi
Hallo,

kann man ein Makro starten, wenn sich in einem definierten Tabellenbereich ein Wert ändert?

nur wenn es sich nicht um die Neuberechnung einer Formel handelt.

Wie geht das?

Mit einer Worksheet_Change-Prozedur. Beispiele findest du hier zuhauf.
Gruß
Rudi

316 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Hallo, ich habe eine Frage an dich. Du hast mir die Formel erstellt in A16.
Ich habe die Datei mal hochgeladen und in Blatt "Beispiel" Spalte A etwas hereingeschrieben.
Danke für deine Hilfe.
Gruß Oblivion
https://www.herber.de/bbs/user/54685.zip

Hallo zusammen,
..habe mal wieder eine Blockade im Hirn und suche hier Unterstützung, Anregungen und/oder Ideen...
Folgende Herausforderung (Musterdatei liegt hier bei):
Ich habe eine Adressen-Liste und muss es aus statistischen Gründen in Gruppen zusammenfassen. Soll heißen, alle "...

Hallo!
Mit "Label140.Caption = ListBox9.ListCount" kann ich die eingetragenen Zeilen in einer Listbox zählen und in einem Label eintragen lassen.
Ist es möglich, in einer merhspaltigen ListBox Einträge in einer Spalte z.B. Spalte 8 zu zählen.?
Wenn ja, wie würde hier bitte eine VBA...

Hallo,
ich lauf gerade wieder mal mit einem Brett vorm Kopf rum und hoffe, mir kann einer hier helfen.
Ich habe in einer Zelle mehrere Werte stehen, die jeweils durch Semikolon getrennt sind (bis zu 15).
Wie kann ich per VBA eine Schleife erstellen, dass solange nach einem Wert gesu...

Hallo liebe Excelianer,
gibt es eine Formel, die die Anzahl verschiedener Zelleninhalte für einen Bereich ermittelt? Zum Beispiel wenn ich 15 Zellen hätte, in denen 3mal die 5 steht und 12mal die 7 steht. Da ja nur 2 verschiedene Werte in den 15 Zellen stehen, müsste also 2 herauskommen. Nu...

Guten Abend
Ich möchte mit Hilfe einer Funktion (z.B. yWert) abfragen, ob innerhalb einem benannten Bereich (z.B. "Zahlenteil") positive oder negative Werte in ausgeblendeten Zeilen enthalten sind. Falls dies zutrifft, sollte die Rückgabe der Tabellenname sowie die betreffenden Zelladressen...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige