Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1644to1648
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tabellenbereich anzeigen bei Auswahl eines Wertes

Tabellenbereich anzeigen bei Auswahl eines Wertes
24.09.2018 08:24:04
Pierre-Michel
Guten Morgen zusammen,
leider komme ich gerade nicht wirklich weiter mit meinem Problem und ich konnte bisher auch über die Suche keine richtige Lösung finden (vielleicht suche ich auch falsch...)
Ich habe eine Tabelle, in der in Spalten A-C eine Übersetzungstabelle ist.
In Spalte A deutsch, Spalte B englisch und Spalte C französisch.
Da sich aber fast 400 Wörter in der Tabelle befinden, möchte ich nun oben in Zelle A2 nur den Buchstaben auswählen und durch diese Auswahl soll dann der entsprechende Tabellenbereich in Zelle A3 bis Cxx erscheinen.
Ich hoffe, ihr versteht meine Frage.
Im Anhang eine Beispieldatei, ich habe das mal auf A & B gekürzt, aber wenn einmal die Lösung bzw. die Formel steht, lässt sich diese ja sicher auf den Rest erweitern.
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
https://www.herber.de/bbs/user/124178.xlsx

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: u.a. mit INDEX() und VERGLEICH() ...
24.09.2018 08:38:27
neopa
Hallo Pierre,
... in A3 folgende Formel:
=WENN(ZEILE(A1)>=ZÄHLENWENN(E:E;A$2&"*");"";INDEX(E:E;VERGLEICH(A$2&"*";E:E;0)+1+ZEILE(A1)-1))

und Formel weit genug nach unten kopieren.
in B3 und C3 eine einfache SVERWEIS()-Formel.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Tabellenbereich anzeigen bei Auswahl eines Wertes
24.09.2018 08:40:48
EtoPHG
Hallo,
Warum einfach wenn es kompliziert auch geht?
Versiehst du nur die 3 Spalten der Terme (aus der Übersetzungstabelle) mit einem Autofilter, kannst du für jede Sprache mit dem Textfilter beginnt mit... Buchstabe aus der Liste auswählen. Da fällt auch die Einschränkung auf nur einen Buchstaben.
Warum also diese komplizierten Umwege über erstens weitere Zellen und Eingaben eines Buchstaben?
Gruess Hansueli
Anzeige
AW: ohne Autofilter sind paar Klicks weniger owT
24.09.2018 08:47:34
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
dafür auf Deutsch beschränkt :-( (owT)
24.09.2018 08:51:34
EtoPHG

AW: nicht wirklich, dann muss zuvor lediglich ...
24.09.2018 10:35:48
neopa
Hallo Hansueli,
... eine entsprechende Sortierung vorgenommen werden.
Dazu müsste natürlich meine Formeln noch entsprechend erweitert werden (Prüfung nach welcher Spalte gelistet werden soll) und ein Zusatzklick (wenn es eine intelligente Tabelle ist) für die entsprechende Tabellensortierung.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: ohne Autofilter sind paar Klicks weniger owT
24.09.2018 10:04:43
Pierre-Michel
Hallo,
mit dem Filter funktioniert es zwar, jedoch finde ich das irgendwie ein wenig kompliziert.
So muss ich ja jedes Mal einen neuen Filter setzen, anstatt direkt im Feld A2 nur den entsprechenden Buchstaben aus der Liste direkt auszuwählen (in der Liste sollte auch nur das Alphabet auftauchen, die einzelnen Wörter natürlich nicht.)
Aber zur Not mache ich das dann so.
Anzeige
AW: wieso zur Not? Mein Vorschlag überlesen? owT
24.09.2018 10:37:27
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

321 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige