Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1376to1380
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bereich durchsuchen mit INDEX VERGLEICH & WENN

Bereich durchsuchen mit INDEX VERGLEICH & WENN
28.08.2014 13:39:04
Björn
Guten Tag,
ich habe mit einer für mich etwas komplizierten Angelegenheit zu kämpfen und hoffe auf eure Hilfe.
Aufgabe:
Eine Angebotsmaske zu erstellen die in der Preisliste nach dem richtigen Preis sucht.
Die einfache Variante schaffe ich durch INDEX und VERGLEICH funktion. Ich hänge nun an den verschiedenen Varianten des Artikels fest. siehe Bild
https://www.herber.de/bbs/user/92355.jpg
Es soll anhand der einzugebenen Struktur in den richtigen Tabellenabschnitten gesucht werden.
Daran scheitert es bei mir.
1x gelagert
2x gelagert
3x gelagert
ist die Struktur

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bereich durchsuchen mit INDEX VERGLEICH & WENN
28.08.2014 21:56:25
Adis
Hallo
mir ist bei der Formel im Bild etwas aufgefallen. Der Index geht nur von B7:D9! Damit wird aber nicht der ganze Preisbereich bis J9 erfasst. Die Auswahl 2,3,4 erfasst auch nur den Bereich B6:D6, nicht bis J6 !!
Für die dritte Komponente habe ich die Formel versuchsweise mal erweitert, klappte leider nicht!
Ich habe um mit der Formel zu arbeiten in Zeile 10 drei mal 1,2,3 geschrieben für 1,2,3x gelagert.
Vielleicht hift mein Versuch aber weiter, das Problem über eine Hilfszahlen in Zeile 10 zu lösen.
Für die richtige Formel gibt es die richtigen Profis. Die kennen sich damit besser aus. Ich hoffe es hilft weiter.
'=INDEX(B7:J9;VERGLEICH(C2;A7:A9);VERGLEICH(D2;(B6:J6);VERGLEICH(E2;(B10:J10))))
Gruss Adis

Anzeige
AW: Bereich durchsuchen mit INDEX VERGLEICH & WENN
29.08.2014 09:30:27
Björn
Hallo,
vielen Dank zunächst. Ich habe den Index bewusst nur auf die 1x gelagerten Waren gelegt weil die Formel so funktioniert. Die beiden anderen Teile habe ich bisher nicht herausfinden können. Dein Ansatz der Formel funktionert bei mir leider nicht.

AW: Bereich durchsuchen mit INDEX VERGLEICH & WENN
31.08.2014 14:49:25
Adis
Hallo
Es gibt eine kleine Beispiel Datei für eine Makrolösung. Würde mich freuen wenn es klappt.
https://www.herber.de/bbs/user/92410.xls
Gruss Adis

AW: Bereich durchsuchen mit INDEX VERGLEICH & WENN
01.09.2014 08:20:44
Björn
Danke Adis für deine Mühen,
ich habe mich am Wochenende noch einmal hingesetzt und eine Lösung gefunden die funktioniert.
Mit der Funktion Bereich.Verschieben...... hat lange genug gedauert bis ich es hinbekommen habe, der Rechtschreibfehler bei Zahnrad3 ist mittlerweile auch behoben ^^
Userbild
Anzeige

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige