Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema RefEdit
BildScreenshot zu RefEdit RefEdit-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Bereich durchsuchen mit INDEX VERGLEICH & WENN

Betrifft: Bereich durchsuchen mit INDEX VERGLEICH & WENN von: Björn
Geschrieben am: 28.08.2014 13:39:04

Guten Tag,

ich habe mit einer für mich etwas komplizierten Angelegenheit zu kämpfen und hoffe auf eure Hilfe.

Aufgabe:
Eine Angebotsmaske zu erstellen die in der Preisliste nach dem richtigen Preis sucht.

Die einfache Variante schaffe ich durch INDEX und VERGLEICH funktion. Ich hänge nun an den verschiedenen Varianten des Artikels fest. siehe Bild

https://www.herber.de/bbs/user/92355.jpg

Es soll anhand der einzugebenen Struktur in den richtigen Tabellenabschnitten gesucht werden.
Daran scheitert es bei mir.

1x gelagert
2x gelagert
3x gelagert

ist die Struktur

  

Betrifft: AW: Bereich durchsuchen mit INDEX VERGLEICH & WENN von: Adis
Geschrieben am: 28.08.2014 21:56:25

Hallo

mir ist bei der Formel im Bild etwas aufgefallen. Der Index geht nur von B7:D9! Damit wird aber nicht der ganze Preisbereich bis J9 erfasst. Die Auswahl 2,3,4 erfasst auch nur den Bereich B6:D6, nicht bis J6 !!

Für die dritte Komponente habe ich die Formel versuchsweise mal erweitert, klappte leider nicht!
Ich habe um mit der Formel zu arbeiten in Zeile 10 drei mal 1,2,3 geschrieben für 1,2,3x gelagert.
Vielleicht hift mein Versuch aber weiter, das Problem über eine Hilfszahlen in Zeile 10 zu lösen.

Für die richtige Formel gibt es die richtigen Profis. Die kennen sich damit besser aus. Ich hoffe es hilft weiter.

'=INDEX(B7:J9;VERGLEICH(C2;A7:A9);VERGLEICH(D2;(B6:J6);VERGLEICH(E2;(B10:J10))))

Gruss Adis


  

Betrifft: AW: Bereich durchsuchen mit INDEX VERGLEICH & WENN von: Björn
Geschrieben am: 29.08.2014 09:30:27

Hallo,
vielen Dank zunächst. Ich habe den Index bewusst nur auf die 1x gelagerten Waren gelegt weil die Formel so funktioniert. Die beiden anderen Teile habe ich bisher nicht herausfinden können. Dein Ansatz der Formel funktionert bei mir leider nicht.


  

Betrifft: AW: Bereich durchsuchen mit INDEX VERGLEICH & WENN von: Adis
Geschrieben am: 31.08.2014 14:49:25

Hallo

Es gibt eine kleine Beispiel Datei für eine Makrolösung. Würde mich freuen wenn es klappt.

https://www.herber.de/bbs/user/92410.xls

Gruss Adis


  

Betrifft: AW: Bereich durchsuchen mit INDEX VERGLEICH & WENN von: Björn
Geschrieben am: 01.09.2014 08:20:44

Danke Adis für deine Mühen,

ich habe mich am Wochenende noch einmal hingesetzt und eine Lösung gefunden die funktioniert.
Mit der Funktion Bereich.Verschieben...... hat lange genug gedauert bis ich es hinbekommen habe, der Rechtschreibfehler bei Zahnrad3 ist mittlerweile auch behoben ^^




 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Bereich durchsuchen mit INDEX VERGLEICH & WENN "