Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1652to1656
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

SUMMEWENN mit mehreren Summebereichen

SUMMEWENN mit mehreren Summebereichen
31.10.2018 15:09:16
Flo
Hallo liebe Experten!
In meiner Beispieldatei anbei sieht man ganz gut, dass in einem Tabellenblatt Auftragsdaten erfasst werden.
https://www.herber.de/bbs/user/125033.xlsx
Pro Auftragsposition gibt es unterschiedliche Fläschen (m²) und Preise (€).
Ich möchte gern für jedes Material eine Summierung aller Aufträge.
Quasi wie mit einer SUMMEWENN-Formel, bei der man mehrere Summenbereiche zusammenzählt.
Da ich in der richtigen Anwendung 100 Positionen habe und auch mehrere Materialien, möchte ich nicht jede Zelle mit einer Summen/Sverweis-Kombination händig festlegen.
(Das wäre sonst noch eine Lösungsvariante gewesen, die mir einfällt.)
Vielen lieben Dank!

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: SUMMEWENN mit mehreren Summebereichen
31.10.2018 15:25:29
Daniel
Hi
ich würde da mit zwei Hilfsspalten arbeiten.
in Spalte W berechnest du die QM pro Zeile mit dieser Formel:
=SUMMENPRODUKT(C2:V2*(LINKS($C$1:$V$1;1)="Q"))

in Spalte X berechnest du die Kosten pro Zeile mit dieser Formel:
=SUMMENPRODUKT(C2:U2*D2:V2*(LINKS($C$1:$U$1;1)="P"))
die Auswertung nach Materialgruppe machst du dann mit einen normalen SummeWenn mit jeweils einer dieser Spalten als Summenspalte.
Gruß Daniel
AW: SUMMEWENN mit mehreren Summebereichen
06.11.2018 08:38:55
Flo
Hi Daniel,
der Hinweis mit den beiden Summenprodukt-Formeln funktioniert sehr gut, wenn ich für alle Positionen pro Auftrag das selbe Material habe.
Nun hat sich die Tabelle jedoch geändert, da es vorkommen kann, dass pro Auftrag jede Position unterschiedliche Materialien hat: https://www.herber.de/bbs/user/125163.xlsx
Hast du eine Ahnung, wie man das in diesem Fall lösen kann?
VIELEN DANK, Gruß Flo
Anzeige

320 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige