Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1692to1696
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summe aus Matrix mit mehreren Argumenten

Summe aus Matrix mit mehreren Argumenten
24.05.2019 11:41:54
Tilman
Hi
ich will eine Summe bilden unter bestimmten Bedingungen aus einer Matrix. Ich habe hier bereits gelernt das dazu n Summenprodukt fähig ist. Aber das Summenprodukt was ich da gebaut hab, zeigt mir nur NV an.
=SUMMENPRODUKT(('MV+FW'!$A$1:$A$260='wirtsch. MV+FW'!$B3)*('MV+FW'!$A$1:$PF$1='wirtsch. MV+FW'!D$1) *('MV+FW'!$C$4:$PF$4='wirtsch. MV+FW'!$A3)*('MV+FW'!$B$1:$B$260=LINKS('wirtsch. MV+FW'!D$2;2)) *('MV+FW'!C5:PF255)) 
Hier meine Beispieldatei: https://www.herber.de/bbs/user/129994.xlsx
Ich möchte im Blatt wirtsch. MV+FW zum Beispiel in D3 eine Summe gebildet haben aus der Matrix MV+FW!C5:PF255, wenn folgende Bedingungen erfüllt sind:
-die KST sollen übereinstimmen 'MV+FW'!$A$1:$A$260='wirtsch. MV+FW'!$B3
-die Periode soll übereinstimmen 'MV+FW'!$A$1:$PF$1='wirtsch. MV+FW'!D$1
-der Dozentenname soll übereinstimmen 'MV+FW'!$C$4:$PF$4='wirtsch. MV+FW'!$A3
-es soll unterschieden werden zwischen MV und FW 'MV+FW'!$B$1:$B$260
ich hab im Tabellenblatt einen Prüfwert eingebaut bei MV+FW!FO10
wenn die Formel funktioniert soll also in 'wirtsch. MV+FW'!AN3 eine 4 autauchen, da dort:
-die KST 6001 ist (MV+FW!A4 = 'wirtsch. MV+FW'!B3)
-die Periode 012019 ist (MV+FW!FO1 = 'wirtsch. MV+FW'!D1)
-Der Dozentenname Berg, Kornelius ist (MV+FW!Fo4 = 'wirtsch. MV+FW'!A3)
-und es ein MV Kurs ist (MV+FW!B8 = LINKS('wirtsch. MV+FW'!D2;2))
ich hoffe Ihr versteht was ich meine anhand meiner Beschreibung
und könnt mir helfen.
Mfg
Tilman

18
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summe aus Matrix mit mehreren Argumenten
24.05.2019 12:20:14
SF
Hola,
die Bereiche müssen gleich groß sein, also entweder von Zeile 1 bis 260, oder Zeile 5 bis 255.
Des Weiteren darf auch in den Bereichen kein #NV stehen.
Gruß,
steve1da
AW: Summe aus Matrix mit mehreren Argumenten
24.05.2019 12:37:16
Tilman
hab jetzt mal alle Bereiche angepasst und auch die NV rausgenommen! funzt trotzdem nicht
AW: SUMMENPRODUKT() ist hier ungeeignet ...
24.05.2019 13:37:07
neopa
Hallo Tilman,
... und dies aus mehreren Gründen, nicht nur den den Dir SF bereits genannt hat.
Am schnellsten sollte eigentlich auffallen, dass Du in MV+FW!A:B Fehlerwerte #NV zu stehen hast.
Ich schlage nun einen andere Auswertung vor:
In der Auswertungstabelle in D3 folgende Formel:

=WENNFEHLER(SUMMEWENNS(INDEX('MV+FW'!$A$5:$PF$260;;AGGREGAT(15;6;SPALTE(A2:PF2)/
('MV+FW'!$A$1:$PF1=D$1)/('MV+FW'!$A$4:$PF$4=$A3);1));
'MV+FW'!$A$5:$A$260;$B3;'MV+FW'!$B$5:$B$260;LINKS(D$2;2)&"*");"")

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: SUMMENPRODUKT() ist hier ungeeignet ...
24.05.2019 13:49:41
Tilman
Hey Werner,
vielen Dank für die Hilfe, mal wieder :)
ich versteh deine Formel und denke sie tut das richtige. aber irgendwie passiert da nix
hab mal die beispieldatei aktualisiert:
https://www.herber.de/bbs/user/130006.xlsx
AW: in Deiner Datei kann auch "nix passieren", ...
25.05.2019 07:57:33
neopa
Hallo Tilman,
... denn in dieser steht in den entsprechenden Datenzellen 0 bzw. "nix".
Das Ergebnis von SUMMEWENN() ist demzufolge natürlich 0.
Oder was meinst Du?
Gruß Werner
.. , - ...
AW: in Deiner Datei kann auch "nix passieren", ...
27.05.2019 09:21:34
Tilman
Hallo Werner,
in der Beispieldatei existiert ein Beispielwert bei FO10... dieser wird nich angezeigt.. auch wenn ich weitere Beispielwerte eintrage in dem Bereich passiert nix
Anzeige
AW: welche Daten sollen ausgewertet wrerden? ...
27.05.2019 10:08:51
neopa
Hallo Tilman,
... meine Formel war und ist so konstruiert, dass sie die Datenwerte auswertet, die in Spalte A in "MV+FW" die KST-Nr. aufweisen, welche in Spalte B der jeweiligen Zeile steht und die in Spalte B in "MV+FW" mit den zwei Zeichen beginnen, die in der entsprechenden Spalte der Auswertungstabelle auch in der Zeile 2 stehen. Dazu gehören die Datenwerte der Sollstunden bisher also nicht.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: welche Daten sollen ausgewertet wrerden? ...
27.05.2019 11:07:03
Tilman
Hallo Werner, ich glaub ich versteh was du meinst... und hab dadurch zumindest verstanden, dass ich was falsch erklärt habe.
Die Daten um die es mir geht, die summiert werden sollen, sind die Stunden. Was in Spalte A und B von MV+FW! steht beschreibt die Stundendaten nur.
Man könnte MV+FW so lesen:
"Im MV Kurs "gim/El Meister TZ" sind unter der KST 6001 in Periode 012019 4 Stunden angefallen, bei Dozent: Berg, Kornelius, in Periode 022019 8 Stunden"
oder
"Im FW Kurs "..." sind unter KST 6001 in Periode 012019 8 Stunden angefallen, bei Dozent: ..."
in der Tabelle wirtsch. MV+Fw soll genau das ausgewertet werden:
"In Periode 012019 hat der Dozent: Berg, Kornelius auf der KST 6001 4h in MV geleistet"
das ist das was ich erreichen möchte.
Deine Formel wertet ja die Daten aus die in der selben Zeile stehen wie MV (Bsp.: Zeile 8), wenn ich also die stunden (um die es mir ja geht) in diese Zeile verschiebe, findet die Formel Sie dann?
Ich hab mal die Beispieldatei aktualisiert, die fetten linien grenzen die jeweiligen Datensätze ab, die erste und zweite spalte beschreiben den jeweiligen datensatz:
https://www.herber.de/bbs/user/130041.xlsx
Anzeige
AW: zu Deine Frage ...
27.05.2019 11:44:34
neopa
Hallo Tilmann,
... "Formel wertet ja die Daten aus die in der selben Zeile stehen wie MV (Bsp.: Zeile 8), wenn ich also die stunden (um die es mir ja geht) in diese Zeile verschiebe, findet die Formel Sie dann?"
Ja genau so ist die Formel definiert. Also wenn z.B. in ='MV+FW'!FO6:FO8 die Werte 8; 3; 6 stehen ergibt sich als Ergebnis in ='wirtsch. MV+FW'!D3 =9
Alles andere ergibt für mich momentan keinen Sinn.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: zu Deine Frage ...
27.05.2019 12:00:34
Tilman
ja .. das mit dem sinn machen ist sone sache bei mir ^^
ich habs mal übernommen und den stundenwert in die Zeile 8 übernommen.
ich vermute mal das selbe Problem wie die anderen auch. es wird immer nur der erste wert gefunden.
ich hba mal nen weiteres Beipiel eingetragen in Priode 022019. das wird nicht gefunden
https://www.herber.de/bbs/user/130046.xlsx
Anzeige
AW: nun das ist natürlich noch anzupassen ...
27.05.2019 12:58:16
neopa
Hallo Tilman,
... anstelle ...SPALTE(A2:PF2) muss ...SPALTE($A2:$PF2) ... in der Formel stehen.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: nun das ist natürlich noch anzupassen ...
27.05.2019 13:14:12
Tilman
Danke Werner. Ich passe jetzt mal die Originaldatei an... hoffentlich klappt alles... danke schonmal
AW: nun das ist natürlich noch anzupassen ...
27.05.2019 13:58:16
Tilman
ne klappt nicht!
ich glaub ich brauch n neuen Ansatz
AW: Deine Aussage ist wenig hilfreich, ...
27.05.2019 16:58:44
neopa
Hallo,
... denn bei mir "klappt" es.
Zeige auf, in welcher Zelle Du für welche Datenwerte welchen Ergebniswert erwartest. Dann sehen wir weiter.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Deine Aussage ist wenig hilfreich, ...
28.05.2019 08:19:17
Tilman
Hallo Neopa,
vielen Dank für deine Hilfe.
ich hab mir gestern n neuen Ansatz überlegt bei der ich kein neues Blatt benutze, sondern wo ich mit einfachen Summewenns die Funktion die ich haben wollte hinbekommen habe.
trotzdem vielen Dank für die hilfe
Anzeige
AW: Deine Aussage ist wenig hilfreich, ...
28.05.2019 08:21:30
Tilman
neopa, du begleitest mein projekt ja jetzt schon über mehrere Projektschritte hinweg. wenn du neugierig bist, wie all die Projekte zusammenlaufen, kannst du dich gern mal melden bei mir unter tilman.weidler@gmx.de dann sende ich dir die gesamte datei zu mit ner kleinen erklärung
AW: Deine Aussage ist wenig hilfreich, ...
28.05.2019 08:38:13
Luschi
Hallo Tilman Weidler,
eigentlich sollte so ein praktisches Excelforum ein gegenseitiges 'Geben & Nehmen' sein:
- aber bei Dir sehe ich nur die Nehmen-Seite
- ohne dafür mit ein bischen Aufwand für eine an der Praxis orientierten Demodatei zu sorgen
- solche Twittermanier kann ich nicht verstehen
  immer nur draufhauen, nicht Konkretes meinen und sich keiner Schuld bewußt sein
  und dann den erzielten Lösungsweg in den Tresor verschließen
Was soll der geneigte Helfer jetzt von Deiner Antwort halten:
- sicher, warum tue ich mir das überhaupt an!
- aber die Helfer glauben eben an das Gute im Excel-User
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
AW: Deine Aussage ist wenig hilfreich, ...
28.05.2019 11:42:41
Tilman
Hallo Luschi,
ich versuche mein bestes hier auch aktiv auf threads zu antworten, mit meinem rudimentären wissen... manchmal klappts... meist sind andere schneller.
die lösung möchte ich gern hier präsentieren, dass Problem ist nur das die Datei in der all die Lösungen bei denen mir hier geholfen wird inzwischen 3MB groß ist und ich diese hier nicht hochladen kann.
Für jede einzellösung musste ich Beispieldateien erzeugen die in die Forenvorgaben passen. Auf diese wurden dann Lösungen erarbeitet, die ich dann versucht habe anzuwenden auf die Orginaldatei. Bei dieser umarbeitung sind neue Probleme aufgetreten die ich dann versuche in die beispieldateien einzuarbeiten. am liebsten würde ich hier mit der orginaldatei arbeiten, aber das funktioniert leider nicht.
Da die Lösung in der Orginaldatei sitzt, die ich nicht präsentieren kann kommt das Tresordenken auf, aber das tut mir leid, daran kann ich nix ändern.
Ich war vor einer weile (2010) sehr aktiv in Foren und bin dadurch an eine gewisse forenoberfläche gewohnt. Mit dem Aufbau dieses Forums hier komme ich nicht so gut klar, was meine Aktivität weiter hemmt.
tut mir leid, dass diese Umstände zu gewissen missverständnissen führen
Anzeige

315 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige