Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1468to1472
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summentabelle ausgewählter Zeilen aus Tabellen

Summentabelle ausgewählter Zeilen aus Tabellen
25.01.2016 12:16:21
Uwe
Hallo, vielleicht könnt ihr mir helfen ?
Ich schlage mich mit einem Problem herum. Aus einem Buchhaltungsprogramm kann ich die Summen für Ein- und Ausgaben leider nur jeweils für ein einzelnes Jahr darstellen. Es gibt aber ein Excel-Export mit den Spalten:
Konto-Nr. (Spalte A1 - Ax) .... 4-stellig
Kontobezeichnung (Spalte B1 - Bx)
Einnahmen (Spalte C1 - Cx)
Ausgaben (Spalte D1 - Dx)
Für jedes Jahr habe ich eine Tabelle oder Jahresblatt (2009.XLS bis 2015.XLS), die ich natürlich auch in eine Arbeitsmappe legen könnte.
Da ich nicht alle Konten summieren und in der Zusammenfassung darstellen möchte sowie im Laufe der Jahre auch Konten hinzukommen oder verschwinden, existiert eine Tabelle "aktuell.XLS" mit allen relevanten Konten der Anzahl y in Spalte A mit zugehöriger Bezeichnung in Spalte B.
Es wird eine Lösung gesucht, bei der die Konten (i= 1 bis y) in der Zelle aktuell(i,A) in allen vorhandenen Jahrestabellen gesucht werden. Wird das Konto im Jahresblatt in Zeile j=1 bis x, Spalte A gefunden und steht in Jahrestabelle(j,C) oder (j,D) ein Wert ungleich 0, dann sollen diese Werte in aktuell(i,C) bzw. aktuell(i,D) summiert werden.
Hätte jemand einen Lösungsansatz zur Hand?
Gruß, Uwe

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summentabelle
25.01.2016 13:17:29
ludicla
Hey Uwe
ich würde alles in ein Tabelle packen mit einer Spalte für Jahr
und mit der Pivot-Tabelle auswerten.
Gruss Ludicla

AW: Summentabelle
25.01.2016 13:40:38
Uwe
Hallo Ludicla,
vielen Dank für deinen Lösungsvorschlag. Da die Tabellen in jedem Jahr etwas anders aussehen (Reihenfolge der Konten durch Wegfall oder Hinzukommen) lässt sich das Zusammenfassen in eine Tabelle nur manuell - also Konto für Konto bewerkstelligen. Bei einem ausgewachsenen Kontorahmen kann das schon ein wenig mühsam sein - und das in jedem Jahr aufs Neue... Zudem könnten Übertragungsfehler entstehen.
Aus diesem Grund würde ich eine VBA-Lösung vorziehen.
Gruss, Uwe

Anzeige
AW: Summentabelle
25.01.2016 19:41:46
Michael
Hi Uwe,
ich verstehe Dein Problem nicht ganz...
Gerade *wenn* sich Bezeichnungen ändern, wirst Du in Deiner Summentabelle Schwierigkeiten bekommen.
Wenn in der Summentabelle ein Konto nicht vorhanden ist, das in einem Jahr auftaucht, wird von hier nichts übernommen, d.h. die Konten sind dann *nicht* komplett.
Ludiclas Lösung finde ich da besser.
Wenn Dir Pivot-Tabellen nicht taugen, behilfst Du Dir eben mit der Kombination von Sortieren und Teilergebnissen: damit sollte Dein Informationsbedarf zu decken sein.
Falls nicht, wäre es vielleicht ganz gut, wenn Du ein paar Beispieldaten hochlädst, aus denen Deine konkreten Schwierigkeiten ersichtlich sind.
Schöne Grüße,
Michael
P.S.: ach so, das läßt sich natürlich auch alles mit VBA machen - wenn man sich denn einig ist, was Du benötigst.

Anzeige
AW: Summentabelle
26.01.2016 08:35:55
Uwe
Hallo Michael,
vielen Dank auch für deine Hinweise. Nein, Bezeichnungen oder Nummerierungen der Konten ändern sich nicht, es fallen eventuell Konten weg, andere kommen dazu. Das Summenblatt muss alle veralteten aber auch alle neuen Konten auswerten und wird von mir eh gepflegt, da auch Posten (Konten) hinzukommen, die in gar keiner Tabelle stehen. Die VBA-Routine soll nur dafür sorgen, dass jedes Jahr die aktuell von der Buchhaltung zur Verfügung gestellten Jahressummen mit einem Klick einfließen können. Wenn das Grundgerüst steht, könnte man natürlich auch dafür sorgen, dass neu hinzukommende Konten automatisch in das Summenblatt aufgenommen werden.
Ich werde mal darüber nachdenken, ob ich das tatsächlich mit einer Pivot-Tabelle so hinbekomme ...
Anzeige

311 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige