Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1100to1104
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

2 Tabellen aus 2 Dateien miteinander vergleichen

2 Tabellen aus 2 Dateien miteinander vergleichen
Frank
Hallo zusammen,
Ich habe hier noch mal was für die Excel Cracks
Ausgangslage:
Protokolldatei (in dieser Datei befinden sich die Makros; und letztendlich die kopierten Zeilen in denen Unterschiede gefunden wurden)
Aus der Protokolldatei heraus (Datei1 Tabelle Monat07; Datei2 Tabelle Monat08) wurden die zu vergleichenden Tabellen der beiden Dateien geöffnet. In der ersten Spalte wurde den beiden Tabellen für jede Zeile eine eindeutige ID hinzugefügt die in einer Tabelle nur einmal vorkommt.
Aufbau der zu vergleichenden Tabellen:
Spaltenüberschrift ist bei beiden Tabellen gleich. Die Zeilenanzahl kann variieren. Jeder Zeile steht eine in der jeweiligen Tabelle eindeutige, einmalige ID vor.
Aufgabe:
Vergleiche die Zeile mit der jeweiligen ID aus Monat 08 mit den ID's aus dem Monat 07. Existiert die ID im Monat 07 dann vergleiche ob sich in den folgenden Zellen der Zeile etwas zu Monat08 verändert hat. Wenn Ja dann kopiere die komplette Zeile in die Protokoll Datei.
Vergleiche die ID aus dem Monat 08 mit den ID’s aus dem Monat 07 ob ID’s hinzugekommen sind und/oder ob ID’s gegebenenfalls gelöscht worden sind. Es sollen alle Änderungen die sich vom Monat 07 zum Monat 08 ergeben haben Protokolliert werden, gegebenenfalls soll die Zelle in der eine Änderung gefunden wurde in der Protokolldatei noch farbig markiert werden.
Insofern sich für diese Mammutaufgabe überhaupt jemand findet der mir einen VBA Code dafür präsentieren kann, oder mir zumindest die grobe Richtung wie ich an das Problem herangehen kann, bitte ich darum den Code zu kommentieren damit ich die Vorgehensweise verstehe und entsprechende Lehren daraus ziehen kann ... je mehr ich weiß / verstehe desto weniger werde ich hier nerven ;-)
Danke Guss Frank

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige

322 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige