ich möchte aus zwei Listen Summen sortiert anch Monaten und 2 Krieterien in einer dritten Tabelle darstellen.
Hierfür habe ich im Forum und auch unter einem Link zu einer Excel-Formelsammlung zwar Formeln gefunden. Jedoch war ich nicht in der Lage die dort gefunden "SummeProdukt" und Matrix Formeln auf mein Problem umzustricken. Ungeschick und D...heit lassen grüßen.
Aus diesem Grund bitte ich um Hilfe, ob nachstehende Formel kürzer gestaltet werden kann:
'=SUMMEWENNS('Tab_1'!$O:$O;'Tab_1'!$R:$R;$C11;'Tab_1'!$S:$S;D$9)
+SUMMEWENNS('Tab_1'!$O:$O;'Tab_1'!$R:$R;$C11;'Tab_1'!$S:$S;D$8)
+SUMMEWENNS('Tab_2'!$O:$O;'Tab_2'!$R:$R;$C11;'Tab_2'!$S:$S;D$9)
+SUMMEWENNS('Tab_2'!$O:$O;'Tab_2'!$R:$R;$C11;'Tab_2'!$S:$S;D$8)
in den Tabellen Tab_1 und Tab_2 stehen> in Spalte "O" Einzelbeträge (unterschiedlich viele je Monat)
> in Spalte "R" der jeweilige Monat zu jeden einzelnen Betrag
> in Spalte "S" eine entsprechende Kennung zu jedem Betrag (Bsp.: EN, BN, KL, AEN, ABN, AKL, ...)
In Tab_3 soll nun die das Ergebnis gebildet werden. Hierzu stehen
>? das 1. Kriterium die Monate in C10:C21
>? das 2. Kriterium die Kennung1 in D8="AEN" , E8="ABN" , F8="AKL" , ....
>? das 3. Kriterium die Kennung2 in D9="EN" , E9="BN" , F9="KL" , ....
>= die Summe je Monat für jeweils die beiden untereinander stehenden Kennungen soll dann entsprechend in der jeweiligen Spalte ausgegeben werden D10:D21 , E10:E21 , F10:F21 , ...
Wie gesagt, leider war es mir nicht gegönnt die gefundenen Formeln so zu verstehen, dass ich sie für meine Aufgabenstellung umbauen konnte.
Es würde mich sehr freuen, wenn mir jemand bei der Formelgestaltung hilft, damit ich dann (hoffentlich)anhand der Lösung die Zusammenhänge begreife/versteh.
Schon einmal VIELEN Dank
Gert