Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1032to1036
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summenprodukt pro Zeile mit Bedingung...

Summenprodukt pro Zeile mit Bedingung...
29.12.2008 14:51:57
fix
Hallo zusammen!
Habe folgendes Problem: Ich muss ein Summenprodukt bilden. Spalte A ist mit a, b ,c gefüllt. In den Spalten B, C, D ist der Wert 1 oder kein Wert drin. Nun soll gezählt werden, wenn Bedingung in Spalte A erfüllt ist und in B, C oder D eine 1 steht. Das Ganze möchte ich gerne ohne Hilfsspalte und ohne VBA, sondern in einer Formel.
Bsp hier: https://www.herber.de/bbs/user/57942.xls
Danke im Voraus!
Gruss
fix

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summenprodukt pro Zeile mit Bedingung...
29.12.2008 16:41:00
ptonka
Hallo fix,
ich denke, dass geht nicht so ohne weiteres ohne Hilfsspalten bzw. VBA.
Ich habe mal mit den diversen Datenbankfunktionen DBANZAHL und/oder DBAUSZUG getestet,
aber das funzt leider nicht so. Du benötigst hierzu eine Art Eingabebereich, ähnlich wie bei dem
Spezialfilter.
Mein Vorschlag:
Hilfsspalte in F2:Fn (n=höchste Zeilennummer)
hier die Funktion =Max(B2:D2) - diese dann runterkopieren
In G1 =TEILERGEBNIS(9;F2:F65000)
Spalte F ausblenden
Autofilter einsetzen und in Spalte A a,b, oder c selektieren.
Das Teilergebnis bringt Dir Dein gewünschtes Ergebnis.
Gruß,
Ptonka
Anzeige
AW: Summenprodukt pro Zeile mit Bedingung...
29.12.2008 17:04:00
fix
Hi Ptonka
Danke für Deine Antwort. Habe mittlerweile eine Lösung gefunden: Zuerst zählenwenn in Spalte A, danach minus Summenprodukt der leeren Spalten. That's it! Lösung war eigentlich einfacher als gedacht...
Gruss
Fix

310 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige