Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1320to1324
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summewenn über mehrere Tabellenblätter

Summewenn über mehrere Tabellenblätter
15.07.2013 14:07:00
Stöff
Hallo,
Ich habe in einem File diverse Rezepte (alle sind identisch aufgebaut). Nun möchte ich einen Zusammenzug über alle Zutatenmengen machen. Wenn es nur eine Tabelle betrifft, so wäre die Funktion
=SUMMEWENN('Schwarzwäldertorte'!C:C;Zusammenfassung!A15;'Schwarzwäldertorte'!Q:Q)
nun muss ich aber wissen, wie viel Mehl ich für alle Rezepte benötige
Ich denke, das ist nur via VBA lösbar
Vielen Dank

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summewenn über mehrere Tabellenblätter
15.07.2013 14:44:49
Stöff
Hallo Rudi
Vielen Dank für die Antwort. Das Problem ist, dass es eine grosse Anzahl von Tabellenblättern ist (ca. 50) und es können noch weitere dazukommen. Die Eingabe der einzelnen Namen in die Formel sollte vermieden werden.
Gruß
Stöff

AW: Summewenn über mehrere Tabellenblätter
15.07.2013 15:08:10
Klaus
Hallo Stöff,
du kannst die Blattnamen auch in Zellen schreiben und darauf in der Formel verlinken, siehe im Excelformeln.de Beitrag:
Stehen die Blattnamen vertikal in D1:D3
Die Blattnamen selbst wiederum kannst du auch automatisch in den Zellen auflisten, schau mal hier
https://www.herber.de/forum/messages/1322436.html
(musst du nur leicht abändern).
Für mich klingt das, was du vorhast, nach einer VBA-Aufgabe. Dann währs ganz einfach:
for each wks in worksheets.count
if not wks.name = "Inhalt" then
Mehl = Mehl + Worksheetfunction.Sumif(wks.columns(1),"Mehl",wks.columns(2))
end if
next wks
msgbox mehl

und würd auch bei 100 neuen Tabellenblättern noch funktionieren.
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
AW: Summewenn über mehrere Tabellenblätter
15.07.2013 15:33:29
Stöff
Hallo Klaus
das VBA ist mir irgendwie sympathischer. Nun möchte ich aber nicht nur die Menge für das Mehl (habe die Aufgabe nicht ausführlich genug geschrieben) sondern die einzelnen Mengen für alle Zutaten haben. (Ich habe in der Zusammenfassung alle möglichen Zutaten inkl. Preis aufgelistet und in den Rezepturen via Index/Vergleich verknüpft.
Wie muss in diesem Fall das VBA Aussehen?
Gruß Stöff

AW: Summewenn über mehrere Tabellenblätter
15.07.2013 15:44:41
Rudi
Hallo,
Function SummeZutat(strZutat As String, SpalteZutat, SpalteMenge)
Dim wks As Worksheet
For Each wks In Worksheets
If Not wks Is Application.Caller.Parent Then
SummeZutat = SummeZutat + _
WorksheetFunction.SumIf(wks.Columns(SpalteZutat), strZutat, wks.Columns(SpalteMenge))
End If
Next
End Function

In der Tabelle:
=summezutat(A4;"A";"B")
oder
=summezutat(A4;1;2)
Gruß
Rudi

Anzeige
AW: Summewenn über mehrere Tabellenblätter
15.07.2013 16:13:22
Stöff
Hallo Rudi
Vielen Dank
Gruß Stöff

355 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige