Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1916to1920
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summewenns über mehrere Pivottabellen

Summewenns über mehrere Pivottabellen
30.01.2023 14:42:40
Lavazza
Hallo,
ich habe mehrere Pivottabellen in einer Datei, die verschiedene Preiskomponenten enthält (Arbeitspreis, Grundpreis, etc.). Diese Preiskomponenten werden über Konten (93120...) zusammengefasst. Die Quellen der Pivottabellen sind einzelne BW-Auswertungen (genannt A, B, C). Dies wiederrum ist nochmal nach Spannungsebenen unterteilt HT, NT, MM. Die Aufgabe besteht darin, alle Preiskomponenten, die zu einem bestimmten Konto gehören, zusammen zu fassen unter Differenzierung der Spannungsebenen. Ich komme mit Summewenns bei einer Pivottabelle hin, aber nicht, wenn ich alle miteinander veknüpfen möchte.
Hat jemand eine Idee oder müsste ich alle BW Auswertungen zusammenfassen und die Quelle in einer separaten Spalte ergänzen? Das ist auch wieder kompliziert, da man hier manuell einiges umschreiben muss, da die Spaltenköpfe unterschiedliche Überschriften haben.
Daher habe ich mir als Hilfe die Konten über die Preise geschrieben, z. B. 93120010 / Summe Arbeitspreis. Er soll nun alle Arbeitspreiskomponenten (gelb markiert) getrennt nach HT und NT in die Spalte E schreiben, darunter die rosa markierten (Dienstleister nach HT, MM) pro BW-Auswertung (A, B, C).
In den grün markierten Zeilen habe ich per Einzelsummierung reingetippt, was als Ergebnis rauskommen soll. Geht das mit Summewenns über alle Pivottabellen hinweg?, bei mir klappt es mit einer, aber sobald alle zusammenkommen, läuft es auf Fehler.
https://www.herber.de/bbs/user/157545.xlsx

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Pivottabellen? ...
30.01.2023 14:59:13
neopa
Hallo Lavazza,
... in Deiner Beispieldatei sind keine solche vorhanden oder meinst Du Deine Listen in der Tabelle Deiner Beispieldatei? Doch wohl sicher nicht, oder?
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Pivottabellen? ...
30.01.2023 15:25:56
Lavazza
Hallo Werner,
die BW-Auswertungen sind nicht enthalten, diese habe ich mit der Pivottabelle zusammengefasst, also 3 BW Auswertungen 3 Pivottabellen, das sind die, die auch in der Beispieldatei sind ab Zeile 23. Wäre es einfacher mit den BW Auswertungen zu arbeiten als mit den Pivots? Die Pivots sind wesentlich übersichtlicher, manuell ergänzt habe ich hier nur die Kontenbezeichnungen in Zeile 24, 31 und 40.
Anzeige
AW: da die Datenquellen nicht vorliegen ...
30.01.2023 15:39:25
neopa
Hallo Lavazza,
... kann keine eindeutige Aussage getroffen werden. Aber möglicherweise bzw. sogar wahrscheinlich ist es einfacher, mit der Datenquelle zu arbeiten. Diese können dann mit der Power Query (PQ) Funktionalität entweder aufbereitet und/oder sogar gleich ausgewertet werden.
Die Power Query (PQ) Funktionalität steht in Deiner XL2013er Excelversion noch nicht standardmäßig zur Verfügung. Diese kann aber kostenfrei von der MS-Seite downgeladen und nachinstalliert werden.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: da die Datenquellen nicht vorliegen ...
30.01.2023 16:21:36
Lavazza
Hallo Werner, ich habe im Reiter B eine kleine Übersicht erstellt. Das ist schwierig, da viele Parameter abgefragt werden: Die Formel muss unterscheiden nach Eigennetz oder Fremdnetz, periodisch oder aperiodisch, Spannungsebenen (HT, NT..). Ich habe mich hier auf die BW Query B bezogen. In der Query A sind die Spaltenköpfe eine andere, vom Prinzip aber genauso.
Power Pivot haben wir leider nicht auf der Arbeit, ich müsste das extra anfordern, wenn das überhaupt geht. Daher suche ich nach einer formelbasierten Lösung.
Danke dir, vielleicht hast du noch einen Tipp oder ob es mit der Verlinkung auf die Pivots doch einfacher ist.
https://www.herber.de/bbs/user/157548.xlsx
Anzeige
AW: da ist noch einiges zu klären ...
30.01.2023 16:50:36
neopa
Hallo Lavazza,
... in "BW B" ist D17>K1. Ist das gewollt oder ein Schreibfehler oder ?
In C23 sollte der angehangene ":" entfallen.
Dann für "BW B" folgende Formel In G13:
=WENN(E13="";"";SUMMENPRODUKT(F$3:N$8*(F$1:N$1=VERWEIS(9;1/(D$12:D13>"");D$12:D13))*(B$3:B$8=VERWEIS(9;1/(B$12:B13>"");B$12:B13))*(C$3:C$8=VERWEIS(9;1/(B$12:B13>"");C$12:C13))*(F$1:N$1=D13)*(E$3:E$8=E13))) und diese nach unten kopieren.
Meinst Du das so?
Gruß Werner
.. , - ...
AW: da ist noch einiges zu klären ...
31.01.2023 06:29:03
Lavazza
Schreibfehler in K1. Danke, Ergebnisse kommen heraus, nur leider nicht bei Fremdnetz (B34), hier müsste doch unter Arbeitspreis 2835 herauskommen. Würdest du hier nochmal einen Blick reinwerfen? Vielen Dank für deine Mühen !!
https://www.herber.de/bbs/user/157557.xlsx
Anzeige
AW: dem kann so nicht sein ...
31.01.2023 09:49:06
neopa
Hallo Lavazza,
... denn in C34 steht "aperiodisch" und in C6 dagegen "periodisch". Oder?
Die Auswertung der Daten für Messung schau ich mir später noch einmal an.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Deine Angaben zu "Messdaten" ...
31.01.2023 11:43:03
neopa
Hallo Lavazza,
... kann so wie von Dir in D17:E17 angegeben, richtigerweise in B3:E3 keine Zuordnung finden und somit muss dort momentan auch 0 ermittelt werden.
Deine "Ergebnisvorgabe" ist ein Summierung von Daten, die für das "Fremdnetz" gelistet sind. Dieses Ergebnis kann in G39 auch nicht ermittelt werden, weil da die Daten für "aperiodisch" gesucht sind und diese gibt es für "HT" in Deinen Quelldaten nicht.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: Deine Angaben zu "Messdaten" ...
31.01.2023 17:06:59
Lavazza
Hallo Werner,
vielen Dank, auch für den Tipp mit Power Pivot. Das wird morgen installiert. Ist das intuitiv wie Pivot? Mit PP habe ich noch nicht gearbeitet. Das würde ich gerne zusätzlich ausprobieren.
AW: von PP hatte ich aber nichts geschrieben ...
31.01.2023 17:27:34
PP
Hallo Lavazza,
... sondern nur eingangs auf die Möglichkeit einer Auswertung mit PQ (Power Query) hingewiesen. Doch auch für PQ ist es notwendig, dass eine eindeutige Datenstruktur vorliegt wie auch für PP oder eine Formelauswertung. Bei Einsatz von PP kann ich Dir gar nicht helfen, bei PQ evtl. und für eine Formellösung benötige ich noch Deine Aussagen zu meinen zuletzt Dir mitgeteilten Hinweisen.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: Deine Angaben zu "Messdaten" ...
01.02.2023 09:42:50
ChrisL
Hi
Nachträglich möchte ich mich jetzt nicht auch noch in deine konkrete Aufgabe hineindenken (ist mir etwas zu umfangreich). Ich kann dir aber meine persönliche Meinung zur Frage geben.
Ist das (Power Pivot) intuitiv wie Pivot?
Nein.
Aus meiner Sicht ist Power-Pivot deutlich komplexer wie Pivot (oder PQ) und auch weniger intuitiv. Die Darstellung des Resultats erfolgt in einer normalen Pivot (PP verwaltet nur das Datenmodell).
Einige Aufgaben lassen sich mit PQ oder mit PP realisieren, aber grundsätzlich sehe ich den Fokus der beiden Anwendung unterschiedlich. Je nach Ausgangslage kann auch ein Gemisch (transformierte PQ-Daten werden ins PP-Datenmodell geladen) sinnvoll/notwendig sein.
Es gibt sicherlich Seiten, welche den Unterschied von PQ und PP umfassender und in Fachsprache erklären. Nachfolgend meine vereinfachte Denkweise:
- PQ kann Daten gut transformieren (z.B. entpivotieren, Spalten teilen, Zeilen entfernen usw.)
- PP kann die Daten gut analysieren/aggregieren (erweitertes pivotieren)
PQ kann Daten zusammenführen (Join). PP kann Beziehungen (Relations) von Daten darstellen.
Mal abgesehen vom Profi-Einsatz (Zugriff auf externe Cube-Modelle und Measures o.ä.), sehe ich den Hauptanwendungsbereich von PP hauptsächlich bei der Aggregation unter Einbezug von Filtern/Datenschnitten.
cu
Chris
Anzeige

312 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige