Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1256to1260
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Zeilen und Spalten
Alifa
Hallo,
in einer Graphik mit 8 Zeilen und 8 Spalten(ähnlich Schachbrett) sollen alle 64 Felder mit den Zahlen 1,2,3,4 versehen werden. Eine Bedingung(unter anderen) ist: Die Folge 1,2,3,4 darf zwischen benachbarten Feldern nicht gebildet werden. Beispiel: a1,b1,b2,a2 mit 1,2,3,4 ist FALSCH. Ebenso:c5,c4,b4,b3. Auch d3,d4,c4,c3 mit der genannten Folge ist FALSCH. Kann jemand mit einer Funktion helfen? Danke im Voraus
Alifa

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Zeilen und Spalten
10.04.2012 19:00:07
ChrisL
Hi Alifa
1,2,3,4 dürfen nicht im Quadrat sein, soweit klar.
c5,c4,b4,b3 wäre um ein Feld versetzt... nehme an die Regel gilt in alle Richtungen (z.b. e5,f5,f4,g4 wäre auch verboten).
Was gibt es sonst noch für Regeln? z.B. Diagonal, horizontal, vertikal erlaubt? Oder "L-förmig"?
Plus sehe ich das richtig, dass es dir nur um die Überprüfung einer möglichen Lösung geht?
(erinnert mich an Sudoku, wo man fehlende Felder ergänzt)
cu
Chris
AW: Zeilen und Spalten
10.04.2012 20:17:20
Alifa
Hi Chris,
auch in gerader Linie ist die Folge nicht erlaubt. (a1,b1,c1,d1). In jede horizontale und vertikale Richtung wird geprüft, NICHT in diagonaler Richtung. Für die anderen Bedingungen konnte ich die Funktion erstellen. Nur, hier gibt es doch eine Unmenge an Möglichkeiten zu prüfen. Angenommen, auf dem Schachbrett sind alle 64 Felder mit den Zahlen 1 bis 4 beschrieben. Jetzt dürfen keine aneinander liegenden Felder die Sequenz "1234" darstellen. Noch ein Beispiel: f6,f5,e5,e4(mit 1,2,3,4) ist FALSCH. auch ein Beispiel für WAHR: e2=2,f2=4,f3=2.e3=3. Deine Annahmen stimmen.
Ob so eine Funktion machbar ist?!
Gruß, Alifa
Anzeige
AW: Zeilen und Spalten
11.04.2012 09:03:14
ChrisL
Hi Alifa
Eine Frage hätte ich trotzdem noch. Ist a1,a2,a3,b3 erlaubt (L-Form)?
Alles in eine einzige Tabellenfunktion rein zu wursten wird m.E. kaum möglich sein, aber ich würd dir dann mal eine VBA Funktion erstellen.
cu
Chris
AW: Zeilen und Spalten
11.04.2012 11:13:49
Alifa
Hi Chris,
das ist NICHT erlaubt. Eine VBA Funktion hatte ich anfangs auch gemeint. Mein Makro prüft alle anderen Bedingungen, außer eben dieser.
Gruß, Alifa
AW: Zeilen und Spalten
11.04.2012 15:53:51
ChrisL
Hi Alifa
Das waren dann doch mehr Varianten wie erwartet und entsprechend ist der Code ziemlich umfangreich. Einen Performance Wettbewerb wirst du damit wohl nicht gewinnen ;)
https://www.herber.de/bbs/user/79751.xls
Es sind folgende Varianten berücksichtigt:
- Horizontal
- Vertikal
- L-Form in 4 Richtungen
- L-Form gespiegelt in 4 Richtungen
- Versetzt in 4 Richtungen
- T-Form in 4 Richtungen
cu
Chris
Anzeige
AW: Zeilen und Spalten
11.04.2012 21:30:29
Alifa
Hi Chris,
vielen Dank für das umfangreiche Makro. Ich muss mir Zeit nehmen, um das alles zu verstehen. Werde versuchen das mit meinem bescheidenen Machwerk zusammen zu bringen. Eine Bedingung war, dass keine benachbarten(nicht diagonal) Zahlen gleich sind. Morgen Früh fahre ich für 9 Tage in Urlaub. Deswegen muss ich leider dieses interessante Thema für die 9 Tage unterbrechen. Noch einmal, vielen herzlichen Dank!
Gruß, Alifa

328 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige