Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA: Zeile farbig markieren und anders...

VBA: Zeile farbig markieren und anders...
07.09.2017 17:57:10
Juergen
hallo,
ich habe hier ein Makro geklaut, welches noch nicht ganz das tut, was ich erwarte. Die betreffende Spalte und gross/kleinschreibung konnte ich mit meinen DAU Kenntnissen hinbiegen.
Das folgende ist aber Mangels VBA Input für mich nicht lösbar.
Evtl. kann mir jemand helfen....
Das Makro wird aufgerufen durch in A1 stehenden grünen "Such"-Button und sollte folgendes zusätzlich können:
a) nicht nur die Zelle gelb markieren, sondern die ganze Zeile von A bis R durchgehend
b) es sollen bei Eingabe ins Suchfeld Leerzeichen ignoriert werden und alles gesucht werden, was in Summe eingetippt wird?
c) jedesmal wenn der Suchbutton betätigt wird, sollen die markierten Zeilen wieder neutral erscheinen, also nicht mehr farbig; oder aber auch ein in der Msg-Box angeordneter "Reset"-Button. Das würde das wiederholte öffnen über den Button erübrigen.
Könnte mir da jemand, egal wenn auch nicht alle Punkte, unter die Arme greifen?
Hier meine Beispiel-Datei:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/116100.xlsm wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Vielen Dank im Voraus!
Gruss,
Juergen

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA: Zeile farbig markieren und anders...
08.09.2017 07:10:34
Jürgen
Hallo Tino,
herzlichen lieben Dank!
Ich freu mich sehr, dass du mir geholfen hast, das Makro ist richtig gut :)
Kann ich noch 2 Fragen stellen, ob das zu realisieren geht. Nur wenn's nicht zuviel Arbeit macht ein kleiner Feinschliff:
a) wenn ich nun nach 'LA 0104' suchen würde, könnte man das Suchfeld so stricken, dass dies auch gefunden wird, wenn man 'la0104' wie auch 'la 0104' eintippt? Also, dass das Leerzeichen einfach egal ist, ob man es eintippt oder nicht?
b) eigentlich mit dem Rest Button ist es jetzt gar nicht mehr notwendig, den Suchfeld Dialog immer extra über den Button aufzurufen. Könnte man das Suchfeld immer beim öffnen des Arbeitsblattes gleich zentriert mit aufpoppen lassen?
Danke & Gruss,
Juergen
Anzeige
AW: versuche es mal so
08.09.2017 13:49:13
Juergen
Hallo Tino,
vielen Dank für deine Nachricht.
leider geht es z.B. bei 'H392' nicht. Dagegen bei 'la0104! schon!?
Es soll zudem NUR die D Spalte durchsucht werden. Aber wenn das zu kompliziert wird, lass es. Es geht schon wie es ist prima.
Cool wäre noch dagegen, wenn das Suchfeld immer sichtbar bliebe, auch nach betätigen eines Buttons.
Danke & Gruss,
Juergen
AW: kleiner Erfolg
08.09.2017 14:58:46
Juergen
Nachtrag
Msg Box konnte ich über Deaktivierung des UNLOAD Befehls fixieren.
beim anderen bin ich nnicht weitergekommen.
Danke & Gruss,
Juergen
Anzeige
AW: machen wir es so
09.09.2017 08:49:42
Jürgen
Hallo Tino,
vielen lieben Dank für deine Mühe in der Sache und Engagement!
Was soll ich sagen: PERFEKT! Läuft nun wie vorgestellt. Toll.
danke & Gruß,
Juergen

329 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige