Anzeige
Archiv - Navigation
1576to1580
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel Platzhalter für Bild

Excel Platzhalter für Bild
07.09.2017 17:59:52
CArla
Hallo zusammen,
ich bin leider kein VBA Profi und suche verzweifelt nach einer Lösung:
Ich möchte eine runde Form in einem Excel Arbeitsblatt so formatieren, dass ich dort drauf klicke, sich mein Ordner öffnet und ich ein Bild einfügen kann, dass sich aber automatisch so skaliert, dass es sich der Größe der Form anpasst und es nicht verzerrt wird. Eigentlich genau so, als würde ich in ppt einen Platzhalter für ein Bild benutzen. Gibt es hier eine Lösung?
Über Hilfe bin ich sehr dankbar.
Viele Grüße
Carla

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel Platzhalter für Bild
12.09.2017 09:50:15
Carla
Hallo Michael,
vielen Dank für deine Nachricht und deinen Lösungsansatz. Das ist auch fast genau das was ich suche. Jedoch scheitere ich daran, dass das Bild automaisch skaliert wird. Bei deiner Lösung wird das Bild zwar nicht vezerrt, aber ich erhalte gerade einen extrem vergrößerten Ausschnitt.
Gibt es daher überhaupt eine Lösung in Excel, die mir das Bild passend in den Kreis skaliert? Bei Power Point und dem Platzhalter für ein Bild funktioniert das so wunderbar, aber ich weiß gar nicht ob das in Excel so überhaupt möglich ist.
LG
Carla
Anzeige
AW: Dann vielleicht so...
12.09.2017 12:55:23
Carla
Leider wird es jetzt zwar in den Kreis eingepasst, aber wird das Bild verzerrt dargestellt. Die Seitenverhältnisse sollten gesperrt sein.
Wenn ich einen Kreis in Excel einfüge, dann über Füllung ein Bild einfüge und es über "Bildtools", "Zuschneiden" und "Füllbereich" skaliere, funktioniert es auch. Aber ich hätte es eben gerne automatisiert, damit Kollegen nur einen Klick tätigen müssen.
Danke Dir aber schon einmal für deine Bemühungen.
LG
Carla
Dieser Schritt lässt sich nicht automatisieren...
12.09.2017 13:22:17
Michael
Carla,
...meines Wissens. Die Möglichkeiten dürften mit den von mir bereits vorgeschlagenen Methoden erschöpft sein. Excel ist kein Grafik-Programm, d.h. mit gewissen Abstrichen musst Du, auch in diesem Fall, leben müssen.
LG
Michael
Anzeige
AW: Dieser Schritt lässt sich nicht automatisieren...
12.09.2017 14:24:59
Carla
Hallo Michael,
die Inforamtion, dass es über Excel nicht möglich ist, hilft mir aber auch schon weiter. Da war ich mir eben nicht sicher ob es über Excel überhaupt möglich ist, da es eben kein Grafik-Programm ist. Ich dachte eben vielleicht gibt es irgendeinen Code über vba, mit dem man das programmieren kann. Dann werde ich aber einfach mit den zur Verfügung stehenden Möglichkeiten bzw. mit deiner Lösung arbeiten.
Vielen Dank, das hat mir wirklich sehr weitergeholfen!
LG
Anja
Alles klar, Danke für die Rückmeldung owT
12.09.2017 14:35:53
Michael
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Archiv - Verwandte Themen
Forumthread
Beiträge