Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1456to1460
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA - Balkendiagramm - Balken färben entspr. Zelle

VBA - Balkendiagramm - Balken färben entspr. Zelle
10.11.2015 16:22:53
Thomas
Hallo miteinander,
der ein oder andere kennt eventuell bereits mein Vorhaben.
Nun zu meinem aktuellen Problem:
Ich habe mittels eines Balkendiagramms ein "Histogramm" erstellt, in dem eine (variierende) Vielzahl an Balken eine Klasse repräsentieren. Die verschiedenen Klassen sollen dabei nun unterschiedliche Farben erhalten.
Da mein Histogramm nun aus unbeschreiblich vielen einzelen Balken besteht, kann ich nur schlecht jeden Balken einzeln einfärben. Zudem ist ein statisches einfärben der Balken unerwünscht, da sich die Zahl der Balken einer Klasse/Farbe ändern kann.
Vorhaben:
Daher möchte ich mittels eines VBA-Makros auslesen lassen, welche Hintergrundfarbe die jeweilige Zelle hat, deren Wert durch den Balken im Diagramm dargestellt wird und den Balken dann entsprechend dieser Farbe automatisch einfärben lassen.
Soweit zu meinem Plan.
Ich habe mit ein Makro zusammengebastelt, das im kleinskaligen Test auch macht was es soll. Auf meine große Tabelle losgelassen gibt es jedoch einen Fehler aus.
Meine Vermutung ist, dass durch die bedingte Formatierung in Spalte C im Tabelleblatt "Datenbank Erzeugung (15 min)" das Makro keine Farbe 'erkennt', da diese nicht statisch vorgegeben ist.
Lieder ist das statische vorgeben der Hintergrundfarbe der Zellen in Spalte C aber absolut ausgeschlossen.
Daher meine Frage: Hat jemand eine Idee, wie man mit VBA die Zellen-Farbe (bedingte Formatierung) in Spalte C ausliest und dem Balkendiagramm ("Merit-Order Digramm (15 min)")als Farbe für die einzelnen Balken vorgibt?
Ich würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet!
Leider ist die Datei zu groß für den Upload hier im Forum. Verringern kann ich die Datenmenge jedoch auch nicht, da sonst die Logik verloren geht. Daher bin ich leider gezwungen auf einen externen Daten-Hoster zurückzugreifen: http://www.file-upload.net/download-11033112/Merit-Order_Balkendiagramm-VBAMakro.xlsm.html
Man kann mich aber gerne jederzeit (auch noch in ein paar Jahren) anschreiben, sollte die Datei bei Hoster nicht mehr verfügbar sein. Ich archiviere alles.
Liebe Grüße,
Thomas
P.S.: Diesmal gibt es dieses Hilfegesuch exklusiv nur hier und nur für Euch.

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
VBA - Balkendiagramm - Balken färben entspr. Zelle
10.11.2015 18:01:28
Nepumuk
Hallo,
so:
Sub DiaFaerben()
    Dim intPunkt As Long
    With Charts("Merit-Order Diagramm (15 min)").SeriesCollection(1)
        For intPunkt = 1 To .Points.Count
            .Points(intPunkt).Interior.Color = _
                Worksheets("Merit-Order (Daten)").Cells(intPunkt + 6, 3).DisplayFormat.Interior.Color
        Next intPunkt
    End With
End Sub

Läuft allerdings bei 70.000 Datenpunkten rund 20 Minuten.
Gruß
Nepumuk

Anzeige
AW: VBA - Balkendiagramm - Balken färben entspr. Zelle
11.11.2015 07:14:38
Thomas
Guten Morgen,
und vielen lieben Dank für deine Hilfe! Wie es manchmal doch an so etwas kleinem wie einem Datentyp liegen kann...
Bei meinem Rechner liegt die Rechenzeit lediglich bei 5 Minuten. Das ist noch vollkommen akzeptabel.
Vielen Dank!
Liebe Grüße,
Thomas

310 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige