Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1428to1432
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Zellen farbig markieren und beschriften
09.06.2015 23:56:30
Babs
Hallo,
ich habe vor paar Tagen schon mal einen Beitrag erfasst zu meinem Problem, hatte aber noch keine Excel-Tabelle um aufzuzeigen, was ich genau vor habe.
Ich will Projekte in einer Excel-Tabelle anlegen.
Diese Projekte betreffen meherer Abteilungen und haben meherer Phasen.
Über die UserForm sollen neben Namen und Datum die Phasen eingeben werden.
Ich habe für die Abteilungen eine ListBox mit den möglichen Phasen angelegt, über die
TextBoxen (Von, Bis, Abschlusstermin) soll jeweils ein Datum zu der jeweiligen Phase eingegeben werden.
Nach "Projekt anlegen" werden die Zellen farbig marhiert(jede Zelle hat ein Datum)
Beipiel: Für Phase ABC der Abteilung A wurde das Datum bei
"Von:" 02.05.2015 und "Bis:" 10.05.2015 eingeben werden. Dadurch sollen alle Zellen von 02.05.2015 bis einschließlich 10.05.2015 in der Zeile der Abteilung A markiert werden.
Meine bisherige Tabelle:
https://www.herber.de/bbs/user/98117.xlsm
Bin für Veränderungen bezüglich UserForm und Code offen...Bin Anfänger :)
Ich hoffe ich war verständlich genug.
Ps: nur Datum bis 2019 eingeben, musste die Tabelle kürzen aufgrund Größe
Beste Grüße
Babs

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellen farbig markieren und beschriften
10.06.2015 11:38:39
UweD
Hallo
das könnte mit Bedingter Formatierung geschehen.
Ganz oben einfügen...
Public VonA As Variant, BisA As Variant
Public VonB As Variant, BisB As Variant
Public VonC As Variant, BisC As Variant
Private Sub TextBox12_Exit(ByVal Cancel As MSForms.ReturnBoolean) 'Avon
VonA = TextBox12.Value
End Sub
Private Sub TextBox9_Exit(ByVal Cancel As MSForms.ReturnBoolean) 'Abis
BisA = TextBox9.Value
End Sub
Private Sub TextBox13_Exit(ByVal Cancel As MSForms.ReturnBoolean) 'Bvon
VonB = TextBox13.Value
End Sub
Private Sub TextBox14_Exit(ByVal Cancel As MSForms.ReturnBoolean) 'Bbis
BisB = TextBox14.Value
End Sub
Private Sub TextBox16_Exit(ByVal Cancel As MSForms.ReturnBoolean) 'Cvon
VonC = TextBox16.Value
End Sub
Private Sub TextBox17_Exit(ByVal Cancel As MSForms.ReturnBoolean) 'Cbis
BisC = TextBox17.Value
End Sub

Hier "Private Sub Speichern_Click()" habe ich das ergänzt...
...
Cells(12, 4) = "Abschlusstermin"
'Zeichnen
'Färben
ActiveSheet.Cells.FormatConditions.Delete
If VonA  "" Or BisA  "" Then
With ActiveSheet.Range("E6:XFD6") 'A
.FormatConditions.Add Type:=xlExpression, Formula1:= _
"=UND(E6>=DATWERT(""" & VonA & """);E6 "" Or BisB  "" Then
With ActiveSheet.Range("E8:XFD8") 'B
.FormatConditions.Add Type:=xlExpression, Formula1:= _
"=UND(E6>=DATWERT(""" & VonB & """);E6 "" Or BisC  "" Then
With ActiveSheet.Range("E9:XFD9") 'C
.FormatConditions.Add Type:=xlExpression, Formula1:= _
"=UND(E6>=DATWERT(""" & VonC & """);E6
Gruß UweD

Anzeige
AW: Zellen farbig markieren und beschriften
10.06.2015 14:20:36
Juli
Vielen lieben Dank!!
werde ich später gleich probieren.
Würde das aber auch mit einem Kalender anstatt Textbox gehen?
Was wäre sinnvoller, wenn man mit verschiedenen Excel-Versionen arbeiten würde?
Viele Grüße
Babs

AW: Zellen farbig markieren und beschriften
15.06.2015 13:53:45
Juli
Hey UweD
leider funkt der Code bei mir nicht, bekomm zwar keine Fehlermeldung aber die Zellen werden bei mir auch nicht markiert.
Ich hab jetzt aber anstatt Textboxen mit DT-Picker programmiert
Public VonA As Variant, BisA As Variant
Public VonB As Variant, BisB As Variant
Public VonC As Variant, BisC As Variant
Private Sub Datum_VON_A_Exit(ByVal Cancel As MSForms.ReturnBoolean) 'Avon
VonA = Datum_VON_A.Value
End Sub
Private Sub Datum_BIS_A_Exit(ByVal Cancel As MSForms.ReturnBoolean) 'Abis
BisA = Datum_BIS_A.Value
End Sub
Private Sub Datum_VON_B_Exit(ByVal Cancel As MSForms.ReturnBoolean) 'Bvon
VonB = Datum_VON_B.Value
End Sub
Private Sub Datum_BIS_B_Exit(ByVal Cancel As MSForms.ReturnBoolean) 'Bbis
BisB = Datum_BIS_B.Value
End Sub
Private Sub Datum_VON_C_Exit(ByVal Cancel As MSForms.ReturnBoolean) 'Cvon
VonC = Datum_VON_C.Value
End Sub
Private Sub Datum_BIS_C_Exit(ByVal Cancel As MSForms.ReturnBoolean) 'Cbis
BisC = Datum_BIS_C.Value
End Sub
Datum_VON_* und Datum_BIS_* sind bei mir jeweils ein DT-Picker...kann es an dem liegen?
Viele Grüße
Juli

Anzeige
AW: Zellen farbig markieren und beschriften
10.06.2015 14:29:42
fcs
Hallo Babs,
hier als Alternative zur Färbung per bedingter Formatierung eine Lösung die den Datumsbereich zu den Abteilungen direkt einfärbt.
https://www.herber.de/bbs/user/98123.xlsm
Allerdings halte ich es für sinnvoll, das die im Userform einggebenen Datumswerte auch ins Tabellenblatt eingetragen werden, z.B. in Spalte E und F.
Es ist auch nicht nötig, dass die Datumswerte in allen Zeilen eingetragen sind. Es reicht, wenn sie in einer Zeile stehen, z.B. Zeile 1.
Im Modul "Modul1" hab ich das Makro "prcBereichFarben" eingefügt. Dieses Makro wird mit entsprechenden Parametern vom Makro "Speichern_Click" im Userform für die 3 Abteilungen aufgerufen.
Korrekturen/Änderungsvorschläge für das Userform:
  • Projektdaten
    - Meldungstext beim Verlassen von "TextBox_Datum" passt nicht so ganz
    - Oberhalb der "TextBox_Datum" sollte ein Label mit "Jahr" eingefügt werden

  • Grundsteine
    - Code zu CommandButton2: Hier stimmt der Name der Textbox nicht, müsste "Textbox7" sein, oder Textbox7 umbenennen in "Datum_Status2".
    - TextBoxStatus: hier wäre eine Combobox mit Auswahlwerten ggf. die bessere Alternative
    - TextBox2: Diese müsste umbenannt werden in "Datum_Status", damit sie mit dem Code zu CommandButton1 passt.

  • Abbrechen_Click
    Das Zurücksetzen der Steuerelemente in der Schleife ist nicht erforderlich. Mit "Unload Me" verschwindet das Userform aus dem Arbeitsspeicher und hat keine Werte mehr.

  • Gruß
    Franz

    Anzeige
    AW: Zellen farbig markieren und beschriften
    10.06.2015 14:59:22
    Juli
    Danke Franz, das mit den extra Zeilen war auch meine erste Idee.
    Da es aber pro Abteilung meherer Phasen gibt, habe ich viele Zeilen, die mir meine Tabelle unübersichlich machen.
    Danke für die Korrektur und Änderungsvorschläge.
    Ich habe meine Tabelle leider umändern müssen, hab davor keine Texboxen sondern Date-Time Picker
    als Eingabe hergenommen.
    Da aber die nicht auf jeder Excel funktionieren, hab ich diese mit normalen Textboxen ersetzt, deswegen stimmten die Codes nicht überein.
    Viele Grüße :)

    309 Forumthreads zu ähnlichen Themen

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige

    Links zu Excel-Dialogen

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige